U 14: RASTA überzeugt bei Alley Oop Jugendturnier

Oldenburg ist ein Basketball-Standort mit großer Tradition und erfolgreichen Mannschaften - auch neben den Beko BBL-Profis der EWE Baskets. Nachwuchsarbeit wird großgeschrieben an der Hunte und so fand jetzt das 1. Jugendturnier für männliche U 14 und U 16-Mannschaften, initiiert durch den Förderverein Alley Oop e.V., statt. Mit dabei: RASTA Vechta.

Als Bestandteil der Basketballabteilungen der BTB Royals und der Young Royals hat sich der Förderverein Alley Oop insbesondere die Förderung der Jugendarbeit auf die Fahnen geschrieben. Mit dem nun erstmals ausgetragenen Jugenturnier wollte der Verein am 4. Januar 2014 Spenden für die Trainer-Ausbildung und die Ausstattung der Nachwuchsteams sammeln und natürlich wollte Alley Oop auf sich aufmerksam machen. Die Organisatoren hatten ein namhaftes Teilnehmerfeld im BTB-Dome in Oldenburg versammelt. Neben dem OSC Osnabrück und den BTB Young Royals nahm auch die U 14 von RASTA Vechta teil. Gleich im ersten Spiel zeigte das Team von RASTA-Trainer Marius Zemaitis eine starke Leistung. Durch gute Verteidigung und ideenreiches Offensivspiel konnten die Vechtaer sogleich einen Sieg einfahren. Und das ausgerechnet gegen die Hausherren der BTB Young Royals. In der zweiten Partie bekam es die Zemaitis-Truppe dann mit dem starken Landesliga-Konkurrenten OSC Osnabrück zu tun. Dieser ließ RASTA durch aggressive Verteidigung nicht ins Spiel kommen und gewann verdient. In den Rückspielen gab es für RASTA Vechta dann ebenfalls keinen Sieg. Die BTB Young Royals revanchierten sich für die Auftaktniederlage und gewannen mit fünf Punkten Vorsprung gegen Vechta. Letztere mussten dann noch eine klare Niederlage gegen den Turniersieger vom OSC Osnabrück wegstecken. Trösten konnte sich der RASTA-Nachwuchs mit einem 2. Platz in der Abschlusstabelle nach vier Spielen. „Die Jungs haben tollen Einsatz gezeigt. Dieses Turnier war wichtig für uns, um nach den Ferien wieder den Spielrhythmus zu finden. So konnten wir uns gut auf die zweite Saiosnhälfte vorbereiten", zog Marius Zemaitis ein positives Fazit. Die Testspiele könnten dem RASTA-Trainer tatsächlich wichtige Erkenntnisse für das nächste Pflichtspiel geliefert haben. Schließlich heißt der Gegner in diesem am Samstag OSC Osnabrück.

RASTA auf YouTube