U 15w: Kantersieg nach Stotterstart

Sieg eingefahren, Tabellenspitze erklommen. Für die U 15-Mädchen des SC Rasta Vechta hätte dieser Spieltag nicht besser laufen können. Denn der 94:47-Kantersieg gegen die SG Bratsche bescherte dem Team von Sonja Heitkamp Platz 1 in der Bezirksliga Nord.

Nach einem als holprig zu bezeichnenden Start in das Spiel bei der SG Bramsche fanden die RASTAnerinnen zunehmend besser in die Partie. Doch dass man die Gegnerinnen zunächst wohl auf die leichte Schulter hatte nehmen wollen, gefiel Trainerin Silja Heitkamp gar nicht. Erst als der SC Rasta konzentrierter zu Werke ging erspielten sich die Gäste einen Vorsprung, den sie bis zur ersten Pause auf zwölf Punkte ausbauten (23:11). Doch noch immer waren viele Fehler im Spiel des SC Rasta zu bemängeln, auch fehlte es nach Ansicht von RASTA-Betreuerin Silke Stuntebeck einfach an Aggressivität. Das zweite Viertel ging lediglich knapp an die Heitkamp-Truppe - 16:14. Die Trainerin fand in der Halbzeitpause die richtigen Worte und Gehör bei ihren Spielerinnen. Nach dem Seitenwechsel spielten die RASTAnerinnen wie ausgewechselt und legten einen starken Zwischenspurt aufs Parkett. Nach 30 Minuten war das Spiel beim Stand von 63:37 für die Vechtaerinnen natürlich entschieden. Zufrieden aber waren sie noch nicht. Die SG Bratsche verlor daher komplett den Anschluss und war quasi nur noch Beobachterin einer Partie, die die Gäste jetzt eindrucksvoll zu Ende spielten. Der Schlussabschnitt ging mit dem beeindruckenden Ergebnis von 31:10 an den neuen Tabellenführer. Der 94:47-Kantersieg bedeutete den fünften Erfolg im sechsten Spiel. In der Bezirksliga Nord thront der SC Rasta Vechta nun vor dem in erst vier Spielen noch ungeschlagenen Tabellenzweiten TSV Quakenbrück an der Ligaspitze.

Bezirksliga Nord 2013/2014 - 7. Spieltag


SG Bramsche - SC Rasta Vechta 47:94 (11:23 / 14:16 / 12:24 / 10:31)

RASTA auf YouTube