U 16m mit knapper Niederlage beim Emder TV

Eine abenteuerliche An- und Abreise ins verschneite Emden war für unsere BOL U 16m-Truppe nicht von Erfolg gekrönt. Mit 69:74 unterlagen die Rastaner am Sonntag einem durchaus schlagbaren Gegner.

Nach über 2 Stunden im Auto waren die Vechtaer trotzdem gut ins Spiel gestartet. Vorgabe war aufgrund der Größenvorteile ein verstärktes Brettspiel über die Center. Da der Gastgeber anfangs noch weit von den Gegenspielern entfernt verteidigte, wurde dies auch relativ widerstandslos umgesetzt. Auch das 2. Viertel gewann RASTA, nun auch mit einigen Fastbreak- und Penetrationpunkten. Es machte den Eindruck, als habe Vechta die Emder unter Kontrolle und seinen Rhythmus gefunden. In der 2. Halbzeit änderte sich aber das Bild. Emden stand aggressiver in der Defense, Vechta brachte den Ball nicht mehr ans Brett, nahm Würfe von Außen, die nicht passten, penetrierte ohne erfolgreichen Abschluss und sah hinten im 1-1 wesentlich schlechter aus als in der 1. Halbzeit. Vor allem häuften sich die Fehlpässe beim Versuch die center anzuspielen. Die Konzentration ließ nach, die Ganzfeld-Manndeckung gegen Spielende führte auch nicht mehr zum Erfolg, da immer wieder einzelne Spieler nicht nah genug am Gegenspieler waren. Der Gastgeber penetrierte immer wieder geschickt in die RASTA-Zone, effektive Hilfen gaben sich die Rastaner selten. Schade, denn ein Sieg in Emden wäre möglich gewesen. Um kurz nach 22 Uhr war diese frustige Odyssee dann in Vechta beendet.

Viertelstände aus RASTA-Sicht: 15:13; 22:18; 14:24; 18:19

Für Emden waren vier Spieler tonangebend: Babenko (29 Punkte), Ahmad (17), Schulte (12) und Deke (10).

Für RASTA spielten Treichel (30), Vormoor (19), Chehab (8), Angermann (4), Frese, meiners, Siefert, Wessel (je 2) und Saglam.

RASTA auf YouTube