U10: RASTAs NACHWUCHS GEWINNT BESTENSPIELE!

Nach Platz 1 in der Regionsliga hat die von Trainer Eike Kropp betreute U10 RASTA Vechtas auch die sogenannten Bestenspiele gewonnen. Beim Turnier in Hannover gewann RASTA gegen den BBC Osnabrück, Gastgeber TuS Bothfeld und den MTV/BG Wolfenbüttel, holte sich so die Goldmedaille.

Foto: Privat.

Früh am Samstagmorgen war es gen Niedersachsens Hauptstadt gegangen, in Hannovers Stadtteil Bothfeld sollte es gegen vier andere Teams gehen. Weil jedoch der Oldenburger TB leider nicht antrat, musste sich das Kropp-Team schließlich mit drei Begegnungen zufrieden geben.

Nach der gut zweistündigen Anfahrt verlief die 1. Halbzeit des Auftaktspiels gegen die Gastgeber sehr schleppend, die Reise steckte den RASTA-Kids noch merklich in den Knochen. Dazu kam eine natürlich Aufregung angesichts der Bedeutung des Turniers. Schließlich kommen die Bestenspiele einer Landesmeisterschaft gleich - für das Team eine Premiere. In der Halbzeitpause drückte RASTA dann den Reset-Knopf und startetet wie eine Rakete durch. Eine „überragende 2. Halbzeit“, so Kropp, mündete schließlich in einem 43:12 für den Favoriten.

Im zweiten Duell des Tages traf man zum wiederholten Male in dieser Saison 2021-22 auf RASTAs Kooperationspartner, den BBC Osnabrück. In der Regionsliga hatten die Vechtaer alle Spiele für sich entschieden, beim dritten Aufeinandertreffen ging es dann sehr knapp zu - 31:29 für RASTA. „Das war ein richtig cooles Spiel, an Spannung kaum zu überbieten. Am Ende hatten wir die Nase knapp vorne, weil wir in den letzten Minuten den richtigen Gang gefunden hatten. Zuvor fehlte uns einfach auch das nötige Wurfglück. Gegen die tolle, flinke Defense des BBC haben wir uns schwer getan. Heute hat man gesehen, welche großen Fortschritte die Osnabrücker in dieser Saison gemacht haben, dafür gebührt dem BBC großes Lob“, so Kropp.

Gerne wären die Vechtaer im Anschluss auch gegen den Oldenburger TB angetreten. „Es ist  sehr schade, dass der OTB nicht da war. So ist uns ein wohl super-cooles Spiel, das wohl auf Augenhöhe gewesen wäre, abhanden gekommen. Für uns wäre diese Herausforderung eine gute Erfahrung gewesen“, hielt Kropp seine Enttäuschung nicht hinterm Berg.

Den Vechtaern blieb noch ein Aufeinandertreffen mit Wolfenbüttel, welches von der Überlegenheit RASTAs geprägt war. 77:17 ging die einseitige Partie an das Kropp-Team, da es „voll konzentriert agierte und kaum gefordert wurde, da beim MTV viele Neulinge in der Mannschaft waren“, sagte Kropp. So durfte sich RASTAs U10 also über die Goldmedaille freuen und darauf auch stolz sein, fand ihr Trainer: „Die Kinder können sich kräftig auf die Schulter klopfen. Es war eine tolle Leistung von allen Spielenden. Diese Bestenspiele waren eine rundum tolle Veranstaltung und wir konnten auch zwei Spiele auf hohem U10-Niveau absolvieren!“

U10 - Saison 2021/22 - Bestenspiele in Hannover (9. Juli)

TuS Bothfeld - SC RASTA Vechta 12:43

SC RASTA Vechta - BBC Osnabrück 31:29

SC RASTA Vechta - Oldenburger TB ausgefallen

MTV/BG Wolfenbüttel - SC RASTA Vechta 17:77

Für RASTA spielten: Jannik Pavel, Max Freiwald, Henri Kühling, Matthis Rießmeyer, Jonas Gier, Mats Wefer, Karl Melchers, Vinzent Voss, Enno Pohlmann. Trainer: Eike Kropp. Co-Trainerin: Rika Böhmer.

RASTA auf YouTube