U12: RASTA III MIT TOLLEN BESTENSPIELEN!

In der Regionsliga Nord war sie die gesamte Saison über ungeschlagen geblieben, bei den Bestenspielen in Hannover-Bothfeld überzeugte RASTA Vechtas U12.3 nun weiter. Die von Eike Kropp trainierte Mannschaft gewann zwei von fünf Spielen und landete schließlich auf Platz 6.

RASTAs U12.3 bei den Bestenspielen in Hannover-Bothfeld: Sam Kiyek, Jonas Gier, Oke Mahlstedt, Enno Pohlmann, Paul Triphaus, Max Canisius, Jan Tebbe, Maximilian Stolte, Eike Kropp. Hinrich Brand fehlte am Sonntag. Foto: Privat.

Vor den Bestenspielen waren die RASTAner noch gegen den Ersten der Parallelstaffel zur Regionsmeisterschaft angetreten. Der bis dato ebenfalls ungeschlagene TuS Bramsche siegte Ende April 64:44 und belegte bei den Bestenspielen Platz 3. Bei diesem Turnier im Nordosten Landeshauptstadt fanden insgesamt 30 Spiele statt - eine Herausforderung für den Ausrichter. „Großes Lob für die tolle Organisation und auch an die Schiedsrichter, die hier zwei Tage lang ein Mammutprogramm absolviert haben. Es war rundum ein tolles Turnier“, sagte Eike Kropp und bedankte sich auch bei den Eltern seiner Schützlinge für die Unterstützung und Verpflegung bei den Bestenspielen.

Bei diesen trafen Kropps Schützlinge zunächst auf den späteren Turniersieger, den TuS Bothfeld. Die Vechtaer unterlagen nach einer tollen 1. Halbzeit mit 32:45, nach dem Seitenwechsel hatte der Favorit einfach einen Gang höher geschaltet. Wesentlich knapper und am Ende auch erfolgreich verlief das zweite Gruppenspiel der Vechtaer. Ein richtig intensiv geführtes Spiel gewannen sie gegen Rot-Weiss Cuxhaven mit 49:46 - nach Verlängerung. „Da war dann richtig Stimmung in der Halle, das hat richtig viel Spaß gemacht. Vor allem, weil die Elternschaft beider Teams einfach fair und cool angefeuert haben“, so Kropp.

In die dritte Partie des ersten Turniertages gingen die Vechtaer als Tabellenzweiter ihrer Gruppe, trafen auf den späteren Zweiten, 1860 Bremen. „Es war ein super enges Spiel, ein richtig cooles auf Augennhöhe, das sehr lehrreich für uns war“, freute sich Eike Kropp trotz des 33:37 über die Leistung seiner Mannschaft.

Die Vechtaer pendelten anschließend zurück nach Vechta, um es am Sonntag zurück in Hannvover im zweiten Spiel der Zwischenrunde mit dem Bovender SV aufzunehmen. 44:32 stand es am Ende für das Kropp-Team, der zweite Sieg des Wochenendes. „Das war eine richtig tolle Leistung! Die Erfahrungen vom Samstag haben die Jungs gleich einbauen können. Das Tempo war höher, sie haben noch bessere Entscheidungen getroffen und besser gepasst“, lobte Kropp.

Im Spiel um Platz 5 bekamen es die Vechtaer dann mit dem VfL Westercelle zu tun. Die 22:30-Niederlage rief zwar durchaus etwas Niedergeschlagenheit auf. Doch Eike Kropp wusste die Ergebnisse einzuschätzen und hatte auch deshalb Grund zur Freude, weil auch in diesem Spiel „ehrlich“ verteidigt wurde. „Alles in allem war das eine richtig coole Leistung dieser mit vielen Jungjahrgängen und machen Anfängern besetzten Mannschaft. Die Kids können stolz auf diese Saison sein, auch darauf, wie sie sich weiter entwickelt haben.“
F

ür RASTA spielten: Hinrich Brand, Max Canisius, Jonas Gier, Sam Kiyek, Oke Mahlstedt, Enno Pohlmann, Maximilian Stolte, Jan Tebbe und Paul Triphaus. Trainer: Eike Kropp.

U12- Saison 2022/23 - NBV-Bestenspiele in Hannover-Bothfeld (13./14. Mai)

Gruppe A

RASTA Vechta III - TuS Bothfeld 32:45
Rot-Weiss Cuxhaven - RASTA Vechta III 46:49
TuS Bothfeld - Rot-Weiss Cuxhaven 56:30

Gruppe B

Bremen 1860 - VfL Westercelle 37:31
VfL Westercelle - BG 74 Göttingen II 35:16
BG 74 Göttingen II - Bremen 1860 23:44

Gruppe C

TV Garmissen-Ahstedt - BG True Lions 31:58
TuS Glane - TV Garmissen-Ahstedt 45:33
BG True Lions - TuS Lane 47:43

Gruppe D

TuS Bramsche - USV Braunschweig 91:13
USV Braunschweig - Bovender SV 19:49
Bovender SV - TuS Bramsche 24:55

Zwischenrunde

Bremen 1860 - RASTA Vechta III 37:33
TuS Bothfeld - VfL Westercelle 35:13
TuS Bramsche - TuS Glane 50:20
BG True Lions - Bovender SV 58:34
VfL Westercelle - TuS Glane 47:23
Tus Bothfeld - TuS Bramsche 58:42
Bovender SV - RASTA Vechta III 32:44
BG True Lions - Bremen 1860 28:42

Spiele um die Plätze 9 bis 12

TV Garmissen-Ahstedt - USV Braunschweig 60:24
Rot-Weiss Cuxhaven - BG 74 Göttingen II 37:32
BG 74 Göttingen II - TV Garmissen-Ahstedt 61:41
Rot-Weiss Cuxhaven - USV Braunschweig 51:20
USV Braunschweig - BG 74 Göttingen II 15:63
TV Garmissen-Ahstedt - Rot-Weiss Cuxhaven 36:48

Spiel um die Platz 7

TuS Glane - Bovender SV 44:38

Spiele um die Platz 5

VfL Westercelle - RASTA Vechta III 30:22

Spiel um Platz 3

TuS Bramsche - BG True Lions 46:37

Finale 

TuS Bothfeld - Bremen 1860 49:44

RASTA auf YouTube