U14-KLUBDERBY: DAS GLÜCKLICHERE TEAM GEWINNT!

Ein besonderes Spiel fand jetzt im RASTA Gym in Vechta statt. Es duellierten sich nämlich die „Zweite“ und die „Dritte“ U14 des SC RASTA Vechta, beide in der Bezirksliga Zuhause. Dieses erste klubinterne Derby war im Vorfeld des Jumps auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Schließlich gehört die von Volker Kamlage trainierte U14.2 zu den Spitzenteams der Liga, während sich die U14.3 von Thomas König, weil noch sehr jung, schon oft geschlagen geben musste.

Wehrten sich nach Kräften gegen die Größeren: Die jungen RASTAner der U14.3. Foto: RASTA Vechta.

Fotos vom Spiel gibt es HIER!

Die U14.2 wollte ihre Siegesserie gegen ihre Klubfreunde ausbauen, den sechsten Erfolg im sechsten Spiel einfahren. Doch der Favorit tat sich erst einmal richtig schwer. In der spannenden, jedoch von reichlich Nervosität geprägten Partie, hatte die „Dritte“ den besseren Start erwischt, wohingegen Kamlages Team im 1. Viertel kaum ein Mittel gegen die aggressive Verteidigung fand. Mit wenig Punkten ging es nach zehn Minuten in die erste pause, RASTA III führte 10:5.

Auch im 2. Viertel veränderte sich das Bild nur unwesentlich, jedoch wusste das Team um Coach Kamlage nun seine Größenvorteile zu nutzen und punktete ein ums andere Mal ohne Probleme am Brett. Doch: Wie gewonnen, so zerronnen. Denn das besser werdende Inside-Spiel verhinderte nicht, dass die Distanzschützen des Außenseiters in Fahrt kamen. Die U14.3 hielt lange den Vorsprung, erst gegen Ende der 1. Halbzeit kam das Kamlage-Team wirklich heran und Raphael Hordt markierte per Buzzer Beater den 23:23-Halbzeitstand.

Wer nach der Halbzeit dachte, dass die U14.2 das Spiel ab jetzt dominieren würde, hatte sich arg getäuscht. Angeführt vom starken Felix Christiansen verteidigten die jungen RASTAner der „Dritten“ nach wie vor aggressiv über das ganze Feld, generierten daraus eine Fülle von Ballgewinnen und münzten diese in Punkte um.  Jedoch hielten die „älteren“ RASTAer zum Ende des Viertels erneut dagegen, so dass es mit einem Unentschieden in den Schlussabschnitt gehen sollte.

In diesen letzten zehn Minuten schien die U14.2 nun tatsächlich im Spiel angekommen zu sein. In der Defense wurde hart gearbeitet und im Angriff immer wieder der lange Leif Hoffmann in Szene gesetzt. Dadurch gelang Kamlages Team bis drei Minuten vor Schluss der vorentscheidende 14:2-Lauf. Zwar ließen die jungen RASTAner nochmals ihr Kämpferherz sprechen, jedoch konnten sie das Spiel nicht mehr ausgleichen. Die „Alten“ spielten ihre Erfahrung ihre Erfahrung aus brachten den Vorsprung ins Ziel. 

Schon am Sonntag ist die U14.2 von Volker Kamlage erneut im Einsatz, spielt ab 12 Uhr im RASTA Gym gegen den Oldenburger TB IV. Zwei Stunden später geht auch die „Dritte“ am selben Ort an den Start, trifft im Duell des Vorletzten mit dem sieglosen Letzten, auf RW Sutthausen. 

U14 - Bezirksliga - Saison 2018/19 - 9. Spieltag

SC RASTA Vechta III – SC RASTA Vechta II 54:56 (10:5 / 13:18 / 14:14 / 17:19)

RASTA III: Leonard Timme (4 Punkte), Oscar Wessel (4), Felix Christiansen (13), Aaron Rehberger (2), Phillip Eising (8), Tom Dieckmann (3), Jakob Wehry (7), Henning Rosemeyer (6), Rikmer Koopmann (2), und Karl-Hein Kleine Holthaus (5).

RASTA II: Luka Mählmann (2 Punkte), Noah Fangmann (3), Karl Dürfeld (10), Jonas Diekmann (2), Niko Gürtler (6), Marc Bechthold, Jan Ole Lübbing (6), Raphael Hordt (7), Mina Osterloh, Leon Harms und Leif Hoffmann (20).

RASTA auf YouTube