U14: RASTA SIEGT IM SPITZENSPIEL GEGEN OSNABRÜCK!

Die U14 des SC RASTA Vechta hat den nächsten Schritt in Richtung Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft gemacht. Am Samstagmittag gewann das Team von Trainer Hanno Stein im Spitzenspiel der Landesliga West mit 55:52 (28:29) gegen den BBC Osnabrück. Die Vechtaer stehen mit sechs Siegen aus sechs Spielen an der Tabellenspitze der Siebener-Staffel.

Während an der Pariser Straße noch die Auswirkungen von Orkan Zeynep zu spüren waren, stürmten auch die Vechtaer zum Ende des 1. Viertels richtig los. Aus einem 8:11-Rückstand (6. Minute) machten sie bis zur Pause - u.a. dank Dreiern von Johann Maue und Ali Karatas - eine 18:13-Führung.

Offensiv lief dann aber nicht mehr viel zusammen beim Stein-Team. Nach der 135-Punkte-Gala vom letzten Wohnende gegen den überforderten BTS Neustadt war dieses Mal vor allem Kampf statt spielerischem Glanz gefragt. Der BBC Osnabrück machte es dem Favoriten so richtig schwer und lag nach einem 8:0-Lauf mit 25:22 in Führung (17.)

RASTA eroberte sich zu Beginn der 2. Halbzeit die Führung zurück (30:29, 22.) und landete in der zweiten Hälfte des 3. Viertels ganz wichtige Treffer. Moritz Grüß etwa traf zwei Dreier, brachte sein Team in der 28. Minute mit 45:36 nach vorne.

Weitere vier Punkte des Kapitäns zum 50:42 (33.) und zum 52:44 sowie zwei Freiwürfe von Epke Kruthaup (beides 34.) bescherten den Gastgebern erstmals in dieser Partie einen zweistelligen Vorsprung - 54:44. Doch was nach einer Vorentscheidung aussah, entpuppte sich als Trugschluss.  Der BBC Osnabrück machte noch einmal so richtig mobil und schaffte einen weiteren 8:0-Lauf zum 52:54-Anschluss. Weitere Punkte aber gelangen den Gästen nicht mehr, Moritz Grüß Treffer vom Charity Stripe zum 55:52 markierte den Endstand.

Stimme zum Spiel

Hanno Stein: „Es war sicherlich kein schönes Spitzenspiel, mit spielerischer Finesse hatte das heute nichts zu tun. Beide Mannschaften haben unfassbar gekämpft, bei jedem Ballbesitz. Der BBC hat eine sehr passive Verteidigung gespielt, daher war dessen Zone praktisch dicht. Unsere Wurfquote war heute gar nicht gut, dass wir so schwach abschließen ist sehr ungewöhnlich. Wir haben unzählige offene Würfe nicht getroffen und auch so machen Korbleger verpasst. Dadurch war schnell klar, dass wir unsere spielerische und technische Überlegenheit gegen die Physis des BBC nicht würden ausspielen können. Also muss man den Kampf annehmen - was wir in der 2. Halbzeit auch getan haben. Dass wir trotz unserer Probleme in der Offense gewonnen haben, ist ja auch ein Lerneffekt fürs Team. Wenn man ganz oben mitspielen und bei den Meisterschaften dabei sein will, muss man das sogar lernen.“

U14 - Saison 2021/22 - Landesliga - 19.2.2022 - RASTA Gym

SC RASTA Vechta - BBC Osnabrück 55:52 (18:13 / 10:16 / 17:11 / 10:12)

Für RASTA spielten: Nico Bellersen, Carlo Ewest (4), Moritz Grüß (22), Tristan Gütersloh, Ali Karatas (3), Epke Kruthaup (7), Johann Maue (10), Fiete Mennewisch (2), Elias Wehry (4) und Heinrich Zerhusen (3).

Nächstes Spiel: Am Samstag (26.2.), um 18 Uhr gegen die TSG Westerstede (RASTA Gym)

RASTA auf YouTube