U14: ÜBERZEUGENDER SAISONSTART IN LANDESLIGA!

Die U14 des SC RASTA Vechta ist mit einem hohen Sieg in die Landesliga-Saison 2021/22 gestartet. Bei den Eisbären Bremerhaven gewann das Team der Trainer Hanno Stein und Leon Löbig mit 109:31 (43:8). Rund ein Jahr nach dem letzten Pflichtspiel überzeugten die Vechtaer an allen Ecken und Enden, sechs von ihnen kamen auf zehn oder mehr Punkte.

Sieger in Bremerhaven: RASTAs U14. Foto: RASTA Vechta.

RASTAs Tristan Gutersohn machte die ersten elf Punkte in dieser Partie, die Vechtaer stellten die Weichen früh auf Sieg. Tatsächlich dauerte es bis zur 8. Minute, bis die Eisbären Bremerhaven aufs Scoreboard kamen. Der bis dahin erfolgte 27:0-Start der Vechtaer erschien rekordverdächtig. „Wir hatten uns ja massiv auf das erste Punktspiel seit so langer Zeit gefreut. Und nun kann ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Wir waren in allen Belangen drückend überlegen“, freute sich Hanno Stein im Anschluss.

Sein Team ließ in der 1. Halbzeit nur drei Körbe der Bremerhavener aus dem Spiel heraus zu. Das 27:4-Viertelergebnis wurde bis in die 15. Minute auf 39:4 ausgebaut und zur großen Pause führten die Gäste schon mit 43:8. Nach dem Seitenwechsel machten die RASTAner in der Offense dann eine noch bessere Figur und kamen so im 3. Viertel auf satte 39 Punkte. In der 25. Minute trafen die Vechtaer gleich drei Dreier, führten 70:15. „Trotz der extrem hohen Führung haben wir unsre Inhalte ausprobieren können. Die Jungs habe gute Entscheidungen getroffen, nicht Scoring-orientiert gespielt, da war kein Egoismus im Spiel. Ich habe lange keine U14 mehr gesehen, die das so reif gespielt hat“, sagte Stein.

Die Vechtaer blieben in Bremerhaven bis zum Ende auf dem Gaspedal und knackten in der 38. Minute die 100-Punkte-Marke. Am Ende stand ein Erfolg mit 78 Punkten Differenz - beeindruckend. „Es ist in dem Alter nicht selbstverständlich, dass man so gut mit dieser Überlegenheit umgeht. Wir waren bis zum Ende gierig und haben so ein bisschen zeigen können, dass in dieser Saison mit uns zu rechnen ist. Es war eine geschlossene Teamleitung, das freut mich besonders und macht Lust auf mehr“, so Stein.

U14 - Landesliga - Saison 2021/22 - 1. Spieltag - 9.10.2021 - Walter-Kolb-Halle, Bremerhaven

Eisbären Bremerhaven - SC RASTA Vechta 31:109 (4:27 / 4:16 / 13:39 / 18:27)

BHV: Charly Creutz (1 Punkt), Tamino Dammeyer, Pascal Degen, Den Götze (10), Otis Klinge (2), Alicia Mendes, Anil Sabukazan (5), Noah Schoepe (6) und Daniel Vollmer (7)

VEC: Jesse Behrends (10), Nico Bellersen, Carlo Ewest (15), Moritz Grüß (17), Tristan Gutersohn (25), Maximilian Hellebusch (6), Ali Karatas (7), Johan Maue (10), Fiete Mennewisch (2), Elias Wehry (15) und Heinrich Zerhusen (2).

Nächstes RASTA-Spiel: am 7.11. um 11.30 Uhr bei der BTS Neustadt (Vereinszentrum BTS)

RASTA auf YouTube