U14.2: GENERALPROBE VOR SPITZENSPIEL MISSGLÜCKT

Im siebten Spiel der Bezirksliga-Saison hat die U14.2 des SC RASTA Vechta die erste Niederlage kassiert. Im RASTA Dome unterlagen die Schützlinge von Coach Volker Kamlage am Sonntag überraschend mit 68:75 gegen die „Vierte“ des Oldenburger TB. Das nächste Spiel bestreiten die RASTAner, Tabellenzweiter, in knapp zwei Wochen gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter BBC Osnabrück II.

Erstmals geschlagen: Die U14.2 des SC RASTA Vechta. Foto: RASTA Vechta.

Auf den hart erkämpften Sieg im Klub-Derby vom Donnerstag gegen RASTAs U14.3 folgte am Sonntag dann eine auch auf der Anzeigetafel sichtbare Ernüchterung. Gegen die Oldenburger nahm das Übel bereits im 1. Viertel seinen Lauf, die Vechtaer gaben diesen Spielabschnitt mit 11:27 ab. „Vielleicht lag es an den Dimensionen  des RASTA Domes, an der besonderen Atmosphäre,  dass wir uns so schwer getan haben“, versuchte sich Volker Kamlage in Erklärungen für den so nicht erwarteten Auftritt des Tabellenzweiten. „Wir waren mit dem Tempo der Oldenburger überfordert und es fehlte uns ohne Leif Hoffmann an Größe. So haben wir viele Punkte aus dem Fastbreak oder eben unter dem Korb kassiert“, so RASTAs Trainer.

Volker Kamlage schaffte es aber, seine Jungs in der ersten Viertelpause wach zu machen. Von dem 16-Punkte-Rückstand erholten sich die Vechtaer und gingen nun deutlich konzentrierter und aggressiver ans Werk. RASTA kam nun zu vielen Ballgewinnen, konnte diese in Körbe ummünzen, durch einen 11:0-Lauf konnten sie den Rückstand zwischenzeitlich auf sieben Zähler verkürzen. Jedoch hatten die Oldenburger prompt eine Antwort parat, so dass so dass die Vechtaer doch mit einem zweistelligen Rückstand in die Halbzeit gingen - 25:35.

Gerade in der Offensive lief es für die Gastgeber ab dem 3. Viertel nun runder. Das Spiel nahm einen wesentlich ausgeglicheneren Verlauf - auf hohem Niveau. In der 28. Minute hatte sich die jungen RASTAner dann endgültig ins Spiel zurückgekämpft und den Abstand durch einen Dreier von Jonas Diekmann auf drei Punkte verkürzt.  Doch die stark aufspielenden Oldenburger Mathis Marth und Jonne Barkemeyer wussten jegliche Hoffnung auf eine erste RASTA-Führung im Keime zu ersticken. Trotz 25 Punkten im 3. Viertel konnte sich das Kamlage-Team keine Führung erobern, ging mit einem 50:55 in den Schlussabschnitt. 

Die ersten Minuten des 4. Viertels gehörten dann wieder dem OTB, der sich in der 35. Minute wieder bis auf zwölf Punkte von den „Jägern“ absetzen konnte - das Spiel schien entschieden. Jedoch kämpften sich die jungen RASTAner erneut heran, verkürzten den Rückstand auf fünf Punkte. Doch das zweite anstrengende Spiel in vier Tagen forderte seinen Tribut und ein siegreiches Comeback war doch nicht mehr möglich. „Am Ende fehlte die Kraft, um den Bock endgültig umzustoßen“, erklärte Volker Kamlage nach dem 68:75. „Leider haben wir heute das 1. Viertel total verpennt. Was die Mannschaft jedoch danach geleistet hat, hat mich sehr stolz gemacht.  Alle neun Spieler sind an ihre Grenzen und phasenweise darüber hinaus gegangen, um den Rückstand wieder aufzuholen. Schade, dass wir es nicht geschafft haben, einmal die Führung zu übernehmen; vielleicht wäre das Ergebnis dann ein anderes gewesen.“

U 14 - Bezirksliga - Saison 2018/19 - 7. Spieltag

SC RASTA Vechta II – Oldenburger TB IV 68:75 (11:27 / 14:8 / 25:20 / 18:20)

Für RASTA spielten: Luka Mählmann (2), Noah Fangmann (10), Karl Dürfeld (24), Jonas Diekmann (5), Niko Gürtler (19), Marc Bechthold, Jan Ole Lübbing (2), Raphael Hordt (6) und Leon Harms.

Nächstes Spiel: Am Sonntag, 10.2., um 16 Uhr gegen den BBC Osnabrück II (RASTA Gym)

RASTA auf YouTube