U14.2: RASTA GEWINNT SPITZENSPIEL, TITEL VOR AUGEN

Die Zweitvertretung der U14 des SC RASTA Vechta hat jetzt einen großen Schritt Richtung Bezirksliga-Meisterschaft getan. Am Wochenende gewann das Team von Trainer Volker Kamlage mit 54:44 (29:27) beim bis dato ärgsten Verfolger BBC Osnabrück II. Leif Hoffmann mit 21 und Karl Dürfeld mit 16 Punkten waren RASTAs erfolgreichste Scorer in der Friedensstadt.

„Hauptsache gewonnen“, lautete das Fazit von Coach Volker Kamlage nach dem Spiel seiner U14.2. Denn insbesondere in der 1. Halbzeit sah es alles andere als nach einem Auswärtssieg aus, das Team aus Vechta lief von der ersten Minute an einem Rückstand hinterher. Unkonzentriertheiten im Angriff, zu viele erfolglose Einzelaktionen sowie mangelnde Aggressivität in der Verteidigung auf Seiten der RASTAner ließ die Osnabrücker kontinuierlich ihre Führung ausbauen. Zum Ende des 2. Viertels schienen die jungen RASTAner jedoch auf dem Court angekommen zu sein. Punkt für Punkt kämpften sie sich in das Spiel und gingen mit einem Buzzerbeater aus der Halbdistanz durch Leif Hoffmann erstmals in Führung.

Zur 2. Halbzeit kamen die jungen RASTAner deutlich besser aus der Kabine. Sie verteidigten nun aggressiv über das ganze Feld und trafen sicher aus der Halbdistanz, so dass daraus ein 16:4-Lauf resultierte, der gleichzeitig die Vorentscheidung zugunsten des Teams aus Vechta sein sollte.  Zwar wehrten sich die gastgebenden „Black Bulls“ auch im 4. Viertel nochmals nach Kräften, jedoch konnten sie den Abstand auf die RASTAner nicht mehr deutlich verkürzen. Mitte des 4. Viertels war dann auch die letzte Hoffnung der Osnabrücker auf eine Revanche für die Hinspielniederlage im Keim erstickt, so dass dies Vechtas Coach Kamlage die Möglichkeit gab, auch den Ersatzspielern ordentlich Spielzeit zu geben.

„Wir haben heute sicherlich nicht unser bestes Spiel gezeigt.  Dennoch haben sich die Jungs zurück ins Spiel gekämpft und insbesondere im 3. Viertel den Grundstein für den Sieg gelegt. Nun gilt es, in den verbleibenden drei Spielen eine konstante Leistung über 40 Minuten zu zeigen, um dann die Meisterschaft in trockene Tücher zu bringen. Stolz macht mich vor allem, dass die Integration von drei neuen Spielern, die erst seit drei Wochen am Spielbetrieb teilnehmen, zunehmend besser gelingt“, bilanzierte Volker Kamlage.

U14 - Bezirksliga - Saison 2018/19 - 11. Spieltag

BBC Osnabrück II - SC RASTA Vechta II 44:54 (14:10 / 13:19 / 9:18 / 8:7)

Für RASTA spielten: Luka Mählmann (2), Karl Dürfeld (16), Tobias Brenke, Miroslav Martens (2), Niko Gürtler (4), Mark Bechthold, Noah Fangmann (5), Leon Harms, Leif Hoffmann (21), Jan Ole Lübbing (2), Raphael Hordt (2).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Sonntag, 31.3., um 14 Uhr gegen den SC RASTA Vechta III (RASTA Dome)

RASTA auf YouTube