U16-EM STARTET: RASTAs LUC VAN SLOOTEN DABEI

Wenn die deutsche U16-Nationalmannschaft heute um 13.45 Uhr zum ersten Gruppenspiel bei der Europameisterschaft im serbischen Novi Sad gegen Griechenland antritt, sind auch die Farben RASTA Vechtas vertreten. Top-Talent Luc van Slooten (16) ist einer von zwölf Spielern im Team von Bundestrainer Patrick Femerling.

Mittendrin statt nur dabei: RASTAs Luc van Slooten (Nr. 11) bei der deutschen U16-Nationalmannschaft. Foto: FIBA

HIER geht's zum Livestream Deutschland vs. Griechenland

Van Slooten trifft mit seinen Teamkollegen in der Vorrunde nicht nur auf Griechenland sondern auch noch auf weitere Basketball-Nationen. Am Samstag (20.30 Uhr) bekommen es die Deutschen mit Kroatien zu tun, am Sonntag um 16 Uhr heißt der Gegner Türkei. Alle Spiele dieser Europameisterschaft werden live im Internet auf dem YouTube-Kanal der FIBA gezeigt. In der Geschichte der U16-Europameisterschaften holte der Deutsche Basketball Bund zweimal Medaillen – 1981 und 1983.

Für Luc van Slooten, der erst in diesem April 16 Jahre alt geworden ist, gerade die Schule beendet hat und sich nun voll auf die Karriere als Profi-Basketballer konzentrieren kann, ist das Turnier in Serbien bereits seine dritte U16-EM. 2016 machte der Teenager fünf Spiele (5,8 Punkte & 1,2 Rebounds) und landete mit dem DBB auf Rang neun. Bei der EM 2017 machte van Slooten bereits sieben Spiele, war mit fast 24 Minute Einsatzzeit pro Partie und 10,4 Punkten sowie 4,4 Rebounds, 2,6 Assists und 2,6 Steals Leistungsträger in dem Team, das am Ende 13. wurde.

Wie  man Medaillen gewinnt, kann den deutschen Talenten derweil deren Bundestrainer erzählen. Patrick Femerling, Spitzname: Socke, ist nicht nur wegen seiner 2,15 Meter eine deutsche Größe. Mit 221 Einsätzen ist der gebürtige Hamburger Rekordnationalspieler, 2002 gewann er Bronze bei der Weltmeisterschaft, 2005 war es sogar Silber bei der Europameisterschaft – jeweils an der Seite Dirk Nowitzkis. Außerdem gewann Femerling sieben Meisterschaften in Deutschland, Spanien und in Griechenland, sowie sechs Pokale in diesen Ländern plus die ULEB Euroleague. Keine Frage, Luc van Slooten und sein Team stehen in den kommenden Tagen bei der U16-EM unter herausragender Aufsicht.

RASTA auf YouTube