U16: RASTA GEWINNT KELLERDUELL GEGEN BRAMSCHE

Die weibliche U16 des SC RASTA Vechta hat das Duell der beiden Letztplatzierten in der Bezirksliga gewonnen. Zuhause setzte sich das Team von Aushilfscoach Volker Kamlage gegen die SG Bramsche mit 68:53 (30:28) durch und verdrängte die Bramscher vom vorletzten Platz.

RASTA lag am Sonntag an der Pariser Straße schnell mit 2:6 (3. Minute) hinten, setzte dann aber zum ersten Zwischenspurt an und führte in der 8. Minute schon mit 14:8. Die in der Offense sehr ausgeglichen scorenden Bramscherinnen holten diesen Rückstand aber noch im 1. Viertel auf und gingen sogar mit einem 18:17 in die Pause. Nachdem nun beide Teams einen ersten Lauf gehabt hatten, wog die Partie im 2. Viertel hin und her. Aus einem 19:22 (12. Minute) machte RASTA ein 25:22 in der 14. Minute, lag wenig später aber wieder zurück - 26:28 (18. Minute). Die vier letzten Punkte vor der Halbzeit jedoch gingen wieder auf das Konto der Vechtaerinnen, die so mit einem 30:28 in die Kabine gehen konnten.

Mitte des 3. Viertels dann setzten sich die Gastgeberinnen erstmals wirklich ab. Dank eines 10:2-Laufes baute RASTA den Vorsprung in der 28. Minute auf 50:34 aus - die Vorentscheidung. Das kurze Aufbäumen der SG Bramsche wusste das Kamlage-Team zu Beginn des Schlussabschnittes im Keime zu ersticken. Angeführt von den Top-Scorerinnen Rika Böhmer und Lina Hanke legte die U16 einen nächsten „run“ aufs Parkett des RASTA Gyms und führte in der 36. Minute mit 64:43.

Dank des zweiten Saisonerfolges verließ der SC RASTA Vechta den 10., sprich: letzten Platz in der Bezirksliga. Auf dem liegt nun die nach wie vor bei einem Erfolg stehende SG Bramsche. „Kompliment an das gesamte Team. Es war heute deutlich zu merken, dass alle gewillt waren, die rote Laterne in der Tabelle an den Gegner abzugeben. Alle  haben ihre beste Saisonleistung gezeigt. Wenn alle weiterhin so fokussiert bleiben, werden noch einige Siege folgen. Ein Sonderlob geht an Lena-Marie, die vor allem defensiv einen Super-Job gemacht hat“, freute sich Volker Kamlage für das Team.

In zehn Tagen bekommt es RASTAs U16 dann mit einem erheblich größeren Kaliber zu tun. Am Samstag, den 23. Februar, gastieren die Vechtaerinnen beim einzigen noch ungeschlagenen Team der Bezirksliga, Tabellenführer TV Vörden. 

U16w - Bezirksliga - Saison 2018/19 - 13. Spieltag

SC RASTA Vechta - SG Bramsche 68:53 (17:18 / 13:10 / 20:13 / 18:12)

Für RASTA spielten: Cauzu Savcili, Maja Frilling (4), Leni-Marie Nagel (3 Punkte), Klara Töpfel (2), Jana Preuss, Rika Böhmer (20), Kira Kamlage (7), Lina Hanke (18) und Mina Osterloh (14)

Nächstes RASTA-Spiel: am 23. Februar um 13.30 Uhr beim TV Vörden (Grundschule Vörden)

RASTA auf YouTube