U16: RASTAs DRITTE WILL PLATZ 3 VERTEIDIGEN!

Alles andere als ein Beinbruch war die Niederlage des SC RASTA Vechta III in Merzen. Zwar unterlagen Vechtas Teenager beim Tabellenzweiten der Bezirksklasse deutlich mit 47:84 (26:35), doch das Team der Coaches Volker Kamlage und Felix Wehry agierte besser als es das Ergebnis vermuten lässt.

Die Merzener, bis zum RASTA-Spiel siegreich in vier von fünf Spielen und einziger Konkurrent des ungeschlagenen Tabellenführers VeL WE Nordhorn, waren den Vechtaer körperlich überlegen und profitierten im 1. Viertel davon, dass die Gäste noch nicht angekommen waren in dieser Partie. Nach zehn Minuten lag RASTA mit 6:19 zurück, eine wesentliche Besserung stellte sich im zweiten Abschnitt ein.

Gegen die in der Defense kompakt stehenden Merzener gelangen den Vechtaern nun mehr und mehr Treffer aus der Distanz. „Das war eine super Phase mit guten Spielzügen. Wir haben die Trainingsinhalte umgesetzt “, freute sich Wehry. Und so gewannen die Gäste das 2. Viertel mit 20:16.

Nach dem Seitenwechsel zeigte der Favorit dann wieder Stärke, allen voran zwei Merzener waren nicht zu stoppen: Mike Hart und Leonardo Edison-Gomes erzielten im 3. Viertel 27 der 30 Merzener Punkte und kamen zusammen schließlich auf 47 (!) Punkte. „Unsere körperliche Unterlegenheit kam dann immer mehr zum tragen. Und dann kamen durch mangelnde Konzentration noch einige Ballverluste dazu“, so Wehry.

Im Schlussabschnitt wussten die Gäste in der Defense dann wieder eher zu überzeugen. Aber: Die Merzener kamen trotzdem immer wieder zum Korb und bauten so ihren Vorsprung weiter aus. Weil die RASTAner Probleme hatten, sich am offensiven Ende durchzusetzen, stand schließlich eine Niederlage mit 37 Punkten Differenz zu Buche.

„Das Spiel war dennoch besser  als es das Ergebnis zeigt“, stellte Wehry klar. „In der Offense haben wir gute Phasen gehabt. Gerade das 2. Viertel war super - darauf wollen wir aufbauen. Und jetzt wollen wir im nächsten Spiel gegen Löningen den 3. Platzt sichern.“

U16 - Bezirksklasse - Saison 2019/20 - 9. Spieltag

Blau-Weiß Merzen - SC RASTA Vechta 84:47 (19:6 / 16:20 / 30:11 / 19:10)

Für RASTA spielten: K. Dürfeld (5), O. Zubraegel, N. Gürtler (10), P. Imuesi (1), N. Fangmann (8), J. Mollenhauer (2), J.-O. Lübbing (9), M. Timme, L. Timme (4) R. Kordt (3), L. Müller (2) und L. Mahlmann (3).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 21.3., um 14 Uhr beim VfL Löningen (Großraumturnhalle)

RASTA auf YouTube