U18: RASTA GLÜCKT REVANCHE GEGEN CUXHAVEN

Die U18 des SC RASTA Vechta hat am 8. Spieltag der Landesliga-Saison den dritten Sieg eingefahren. Dem Team von Trainer Timo Dietzler gelang dabei die Revanche für die Hinrunden-Niederlage bei Rot-Weiss Cuxhaven. An der Pariser Straße führten unter anderem zehn Dreier der Vechtaer zu einem deutlichen 93:56-Sieg.

„Eine konzentrierte 1. Halbzeit und ein bärenstarkes 3. Viertel“ waren ausschlaggebend gewesen für den Sieg, berichtete Timo Dietzler. Tatsächlich hatten die Gastgeber schon nach zwei Minuten 9:0 vorne gelegen. Doch für den Moment war es mit der Konzentration erst einmal vorbei. Gegen die nur zu sechst angetretenen Cuxhavener kassierte RASTA umgehend einen 0:9-Lauf zum Ausgleich - Auszeit Vechta. Nach dieser war das Dietzler-Team dann wieder in der Spur, setzte sich erneut ab und lag nach zehn Minuten mit zehn Punkten vorne - 25:15. „Wir haben uns nach der Auszeit wieder auf unsere starke Defense besonnen, vorne die Zone attackiert und das Inside-Spiel gesucht“, so Dietzler.

Die Ansagen vom Coach wussten da gerade Marcel Roghmann und Tjark Treichel umzusetzen. Immer wieder zogen sie nun Fouls, schlossen selbst erfolgreich ab oder bedienten ihre Mitspieler. „Tjark hat wohl sein bestes Saisonspiel gemacht. Nicht nur die Übersicht im Spielaufbau und seine aggressive Verteidigung waren der Schlüssel zum Sieg, sondern auch seine Treffsicherheit aus dem Feld“, freute sich Dietzler für den Teenager, der auf 19 Punkte kam.

Nach der Halbzeit drehten die Vechtaer gegen die dezimierten Rot-Weissen dann noch richtig auf. Mit aggressiver Defense provozierten sie zahlreiche Ballverluste, kamen zu einfachen Punkten aus dem Fastbreak. Auch gelangen allein im 3. Viertel fünf Dreier. „Mit diesem Energieschub nach der Halbzeit hat sich das Team den Sieg auch in der Höhe verdient und sehr überzeugend gewonnen“, so Dietzler. Und weiter: „Für die letzten zwei Spiele im Jahr 2019 benötigt wir genau diese Leistung wie im 3. Viertel, damit wir gegen die bremischen Favoriten von Lesum und Neustadt gewinnen können.“

U18 - Landesliga - Saison 2019/20 - 8. Spieltag

SC RASTA Vechta - Rot-Weiss Cuxhaven 93:56 (25:15 / 21:14 / 31:9 / 16:18)

VEC: Maurice Schmidt (9/1 Dreier), Jona Hammersen (4) , Oskar Wandel (6), Norman Südbeck (21/4), Daniel Gruzljak (10), Arne Schwerter (3/1), Marcel Roghmann (9/1), Tjark Treichel (19/3), Hamed Diallo (12)

CUX: Julian Braband (5), Kjell Meyer (16), Sean Saldavia, Leon Schmitz-Elvenich, Paul Thorwarth (6), Xavier Vieira Matos (8).
            
Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 7.12., um 13.45 Uhr beim BTS Neustadt (Vereinszentrum BTS)

RASTA auf YouTube