U18: RASTAs DIALLO IN NATIONALMANNSCHAFT

Vechtas Youngster Nat Diallo ist in die deutsche U18-Nationalmannschaft berufen worden. Der 17 Jahre junge Forward überzeugte Bundestrainer Alan Ibrahimagic beim Sichtungslehrgang in Heidelberg und darf sich nun Hoffnungen auf eine Teilnahme am berühmten Albert-Schweitzer-Turnier machen.

Talent bei RASTA: Der 17 Jahre junge Nat Diallo. Foto: RASTA Vechta

Nat Diallo nahm von Sonntag bis Mittwoch am sogenannten Nominierungslehrgang des Deutschen Basketball Bundes in Heidelberg teil. Dort sichteten ihn und fast 50 weitere Talente die Bundestrainer Alan Ibrahimagic und Harald Stein. Auch arbeiteten weitere Landes- und Vereinstrainer, darunter RASTAs ehemaliger Headcoach Matthias Weber und Ex-Nationalspieler Patrick Femerling mit dem Nachwuchs. Aus Vechta waren neben Diallo auch Luc van Slooten, Radii Caisin und Jammal Schmedes zum Lehrgang eingeladen worden.

Während Luc van Slooten zugunsten seiner Einsatzzeiten bei RASTA Vechta in der 2. Basketball-Bundesliga ProA auf den Heidelberg-Trip verzichtete, konnten sich Caisin (16 Jahre) und Schmedes (17) präsentieren. „Auch die beiden haben eine guten Eindruck hinterlassen“, weiß ihr Vechtaer Trainer Hanno Stein. „Für Radii kommt ein Einsatz als Spieler des Jahrgangs 2001 aber etwas zu früh. Und für Jammal war es vor allem wichtig, sich auf dem Level mit den Mitspielern zu messen.“

Luc van Slooten gehört mit seinen erst 15 Jahren, er wurde am 17. April 2002 geboren, trotzdem zu den Kandidaten für das Albert-Schweitzer-Turnier (31.3. bis 7.4.) sowie die U18-Europameisterschaft in Lettland (28.7. bis 5.8.). Für Nat Diallo würde mit der Teilnahme am „AST“ ein Traum in Erfüllung gehen. Schließlich ist das legendäre Turnier die inoffizielle U18-Weltmeisterschaft, an dem schon Dirk Nowitzki, Tony Parker Tim Duncan oder etwa Magic Johnson teilgenommen haben. 2016 konnte erstmals eine deutsche Nationalmannschaft den Titel holen - mit dem Vechtaer Philipp Herkenhoff.

Von heute bis Sonntag übrigens auch in Heidelberg bei einem Nominierungslehrgang ist RASTAs Torge Buthmann. Der Kapitän der YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend Basketball Bundesliga  (JBBL) und Spieler in der 1. Regionalliga Nord möchte sich für die U16-Nationalmannschaft empfehlen, die im Sommer die Europameisterschaft in Serbien spielen wird. 

RASTA auf YouTube