U19-WM: HERKENHOFF MIT DBB-TEAM FÜNFTER

Dank eines grandiosen Schlussspurtes hat RASTAs Philipp Herkenhoff mit der deutschen U19-Nationalmannschaft Platz 5 bei der Weltmeisterschaft in Ägypten erobert.

Philipp Herkenhoff vor den Pyramiden Gizeh mit Moritz Sanders (li.) und Philipp Hadenfeldt. Foto: Deutscher Basketball Bund.

Nach dem Aus im Viertelfinale gegen Top-Favorit USA am Freitagabend berappelten sich Herkenhoff und Co. in Windeseile und siegten in beiden Platzierungsspielen des Wochenendes. Am Samstag triumphierten die Deutschen Youngster deutlich mit 86:60 über Europameister Frankreich. Und im Spiel um Platz 5 am Sonntag gewann das Team von Bundestrainer Alan Ibrahimagic behielt Deutschland mit 80:74 die Oberhand über Vize-Europameister Litauen - und das trotz eines 20-Punkte-Rückstandes kurz nach der Halbzeit. „Wir sind ein Team mit unglaublich viel Charakter. Das hat man gestern schon beim Sieg gegen Frankreich gesehen und das war auch heute der Schlüssel zum Erfolg. Wir sind sehr stolz auf uns, wollen aber schon im nächsten Jahr bei der U20-EM im eigenen Land zeigen, dass wir nicht nur um fünfte Plätze mitspielen können, sondern auch das Potential haben, ganz oben anzugreifen“, formuliert Kapitän Richard Freudenberg gleich eine Kampfansage für die nächste Europameisterschaft. Auch Trainer Alan Ibrahimagic ist froh über den erfolgreichen Turnierabschluss: „Das war ein wirklich tolles Ende für unsere Jungs. Nach Siegen gegen den Europa- und Vize-Europameister freuen wir uns über den starken fünften Platz.“

Philipp Herkenhoff kam in allen sieben WM-Spiele zum Einsatz, steuerte im Schnitt pro Spiel 6,4 Punkte bei. Für den gerade 18 Jahre alt gewordenen RASTAner steht nach der Rückkehr aus Ägypten gleich das nächste Top-Event an. U18-Bundestrainer Harald Stein nominierte den Forward, der in der letzten Saison sein Debüt in der easyCredit Basketball Bundesliga feierte, für die bevorstehende Europameisterschaft in Bratislava (25. Juli bis 8. August). Bereits vom 13. bis 17. Juli 2017 gastiert das Team zur Vorbereitung auf die EM in Albacete, Spanien, und trifft dort im Rahmen eines internationalen Turniers auf die Auswahlen aus Russland, der Ukraine und die des Gastgebers. Im Anschluss reisen die Adlerträger nach Temple-sur-Lot in Frankreich (17. bis 23. Juli 2017) und testen dort dreimal gegen "Les Bleus".

RASTA auf YouTube