U20-EM: HERKENHOFF FÜHRT DEUTSCHLAND INS HALBFINALE!

RASTAs Top-Talent Philipp Herkenhoff hat mit der deutschen U20-Nationalmannschaft das Halbfinale bei der Europameisterschaft in Israel erreicht. Zum 81:56-Achtelfinalsieg über Großbritannien steuerte Herkenhoff als Top-Scorer 22 Punkte und acht Rebounds bei.

Von den Briten nicht zu stoppen: RASTAs Philipp Herkenhoff führte Deutschlands U20 mit 22 Punkten ins Halbfinale. Foto: FIBA.

Im Halbfinale am Samstag (17.45 Uhr, live auf YouTube) trifft Deutschlands U20 auf den Gewinner der Partie Türkei vs. Spanien. Wie Herkenhoff und Co. ist bereits Frankreich für das Semifinale qualifiziert, dank eines 71:63-Sieges über Kroatien. Den vierten Halbfinalteilnehmer ermitteln am heutigen Abend Gastgeber Israel und Litauen.

Am Donnerstag traf Herkenhoff Deutschlands ersten Dreier des Nachmittages zur 5:2-Führung (3. Minute). Absetzen jedoch konnte sich der Favorit gegen die Briten nicht und lag nach zehn Minuten mit 14:15 hinten. Eine derbe Überraschung, wie sie Serbien im Achtelfinale gegen Großbritannien hatte erleben müssen, wussten die Deutschen aber zu verhindern. Philipp Herkenhoff eroberte für den DBB in der 12. Minute die Führung zurück (16:15) und erhöhte nach einem Zwischenspurt auf 35:23  - 94 Sekunden vor der Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die ganz in Rot gekleideten Deutschen alles im Griff, setzten sich immer weiter ab. Philipp Herkenhoff, der in der Vorrunde aufgrund einer leichten Fußverletzung hatte zwei von drei Partien aussetzen müssen, zeigte sich in bester Spiellaune und war von den Briten nicht zu stoppen. In der 24. Minute netzte der 20-Jährige seinen zweiten Dreier ein (46:33), es folgten zwei weitere Threeballs in der 2. Halbzeit zum 53:36 (25. Minute) und zum 76:52 (37. Minute).

Mit 22 Punkten wurde RASTAs Talent schließlich Top-Scorer seines Teams, kommt bei dieser EM auf einen Schnitt von 17,0 Punkten bei einer 3er-Quote von 43,8% sowie 9,0 Rebounds und 3,7 Assists für eine Effizienz von 20,3. Außerdem macht das DBB-Team in den Minuten mit Herkenhoff auf dem Feld 20,6 Punkte pro Spiel mehr als der Gegner.

ALLE INFOS ZUR EM GIBT'S HIER!

RASTA auf YouTube