UM HAARESBREITE: NIEDERLAGE FÜR RASTAs U14.3

Gesenkten Hauptes verließen die Jungen RASTAner um Coach Volker Kamlage am Samstag das Spielfeld in Meppen. Während Vechtas 1. Herren fast zeitgleich per Buzzer Beater die Verlängerung erreicht hatte, war in Meppen ein erfolgreicher Wurf von Ole Zubrägel laut Schiedsrichtern eine Millisekunde zu spät erfolgt - RASTA III verlor 52:54.

Musste sich ganz knapp geschlagen geben: RASTAs U14.3. Foto: Christian Becker.

Nachdem beide Teams ihre Auftaktspiele in der Bezirksklasse deutlich verloren hatten, witterten sowohl RASTAner als auch Meppener den ersten Saisonsieg. Die jungen Vechtaer zeigten sich allerdings schon vor Spielbeginn beeindruckt von den Riesen aus Merzen - in Person von Kluenemann und Koelmann - und lagen daraus resultierend nach sieben Minuten mit 4:12 zurück.  Die anfängliche Nervosität wussten die Kamlage-Schützlinge dann jedoch abzulegen und kamen in der 15. Spielminute zum 18:18 Ausgleich.  Die Meppener kamen über ihre langen Leute immer wieder zu Punkten, während die RASTANer durch gutes Teamplay in der Offense zu punkten wussten.  Folgerichtig lag man zur Halbzeit lediglich mit zwei Punkten - 26:28.

Auch das 3. Viertel sollte ausgeglichen gestaltet werden. Angeführt vom stark aufspielenden Jonas Diekmann kamen die RASTAner zu leichten Korberfolgen. Und auch in der Defense wussten insbesondere Paul Brinkhus und Ole Zubrägel einen 1,80-Meter-Riesen der Meppener gut zu verteidigen. Mit einem 39:39 ging es ins letzte Viertel und die RASTAner witterten ihre Chance auf den ersten Sieg.  Mit einem Korbleger durch Maurice Bischoff ging man erstmalig mit 40:39 in Führung, jedoch merkte man bei dem Team nun deutlich den Kräfteschwund an.  Die Meppener konnten sich mit einem 8:1-Lauf in der 38. Minute auf neun Punkte absetzen - das Spiel schien entschieden. Coach Kamlage ließ den Druck in der Defense noch einmal erhöhen, so dass sein Team noch zu drei Ballgewinnen in Folge kam und auf 52:54 verkürzen konnte. 

Ein weiterer Ballgewinn acht Sekunden vor dem Ende bescherte eine letzte Möglichkeit, die Verlängerung zu erzielen. Jedoch kam der Wurf von Ole Zubrägel aus Sicht der Schiedsrichter eine Millisekunde zu spät, so dass man sich am Ende knapp geschlagen geben musste. „Großes Kompliment an mein Team“, so Kamlage. „Sie wussten der körperlichen Überlegenheit der Gastgeber durch Kampf und Herz zu begegnen. Leider fehlte uns am Ende das Quäntchen Glück, um die Verlängerung zu erzielen. Aber ich bin sehr stolz auf jeden einzelnen.“
 
U 14 - Bezirksklasse Nord - 2. Spiel - 23.10.2017, 16 Uhr:

TV Meppen - SC RASTA Vechta III 54 : 52 (16:10 / 12:16 / 11:13 / 15:13)

Für RASTA spielten: Benedikt Siemer (2), Jonah Wilkens (4), Jonas Diekmann (30), Luka Mählmann, Ole Zubrägel (3)  Mauriche Bischoff (9), Jakob Lamping, Paul Brinkhus (2), Linus Wessjohann (2), Rikmer Kopmann.

Nächstes RASTA-Spiel: Am 22.10. um 14 Uhr gegen den Osnabrücker TB (Gym)

RASTA auf YouTube