UNGESCHLAGEN: U14 II GEWINNT DERBY GEGEN QUAKENBRÜCK

„Gewonnen, ja. Aber eher unverdient“, kommentierte RASTA-Coach Volker Kamlage das Spiel seiner U14.2 im Klassiker gegen die Zweite des TSV Quakenbrück. Mit 49:45 hatten die Vechtaer in einer Nachholpartie des 1. Spieltages gegen die Artländer gewonnen, blieben somit auch im vierten Spiel erfolgreich und festigten Platz 2 in der Bezirksliga. „Wir haben heute sicherlich nicht unser bestes Spiel gezeigt. Aus kämpferischer Sicht hätten die Quakenbrücker den Sieg sicherlich verdient gehabt“, erkannte Kamlage die Leistung der Quakenbrücker Rumpftruppe an.

Das Team aus Vechta tat sich im ersten Heimspiel der Saison von Beginn an schwer und fand überhaupt nicht ins Spiel. Was zur Folge hatte, dass RASTA das 1. Viertel gegen die nur zu Fünft angetretenen Artländer mit 8:15 abgeben musste. Im 2. Viertel ließen die jungen RASTAner dann ab und an ihre Qualitäten aufblitzen und konnten in der 15. Spielminute erstmals in Führung gehen. Mit sechs Punkten in Folge durch Raphael Hordt ging es mit einem 30:23-Vorsprung in die Kabine.

Doch auch nach dem Pausengang war „nicht wirklich eine Besserung in Sicht“, so Kamlage. Sein Team um Kapitän Leif Hoffmann leistete sich im Angriff zu viele Ballverluste und konnte in der Defense den stark aufspielenden, bulligen Aksoy, der die Hälfte der Quakenbrücker Punkte machen sollte, nicht stoppen.  Der erarbeitete Vorsprung war zum Ende des 3. Viertels gänzlich aufgebraucht, so dass die Ansprache in der Viertelpause sehr laut ausfiel. 

Diese schien nun endlich die jungen RASTAner wachgerüttelt zu haben. Ballgewinne wurden in Punkte umgemünzt und auch in der Defense wurde um jeden Rebound gekämpft, womit sich das Team einen zweistelligen Vorsprung erarbeitete. Wer nun glaubte, dass das Spiel entschieden sei, sah sich jedoch ruckzuck getäuscht. Die fünf (!) Jungs aus Quakenbrück warfen nochmals alles in die Waagschale und verkürzten bis auf drei Punkte. Eine sehenswerte Korbaktion durch Karl Dürfeld sorgte Sekunden vor der Schlussirene aber für Erleichterung beim Vechater Trainer. „Schlussendlich muss man sagen, dass zu einer Saison auch nicht so gute Spiele gehören  - zumindest bringt so etwas Erkenntnis für die anstehende Trainingsarbeit. Positiv war sicherlich, dass wir über die gesamte zweite Hälfte in Führung lagen - darauf lässt sich aufbauen“, war Kamlage nach dem Derby doch noch versöhnlich gestimmt.

U14 - Bezirksliga - Saison 2018/19 - Nachholpartie des 1. Spieltages

SC RASTA Vechta II – TSV Quakenbrück II 49:45 (8:15 / 21:8 / 8:13 / 12:9)

Für RASTA spielten: Karl Dürfeld (14), Jonas Diekmann (2), Niko Gürtler (10), Luka Mählmann, Raphael Hordt (8), Jan Ole Lübbing , Leif Hoffmann (8), Mina Osterloh (2), Noah Fangmann (5).

Nächstes Spiel: am Samstag, 1.12., um 14 Uhr beim TuS Bramsche (Schulzentrum Bramsche).

RASTA auf YouTube