VECHTAS FESTUNG: RASTA RINGT NÜRNBERG FALCONS NIEDER!

Mit 3.140 Fans im zum fünften Mal in dieser Saison ausverkauften RASTA Dome im Rücken hat RASTA Vechta am 23. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit 89:80 (43:43) gegen die Nürnberg Falcons gewonnen. Der Tabellenführer gewann damit auch sein zwölftes von bisher zwölf Heimspielen an der Pariser Straße. Vor der Länderspielpause steht das Team von Head Coach Ty Harrelson damit unangefochten auf Platz 1 - mit sechs Punkten Vorsprung auf die Tigers Tübingen.

Comeback nach über einem Monat: Joel Aminu traf gleich mit seinem ersten Wurf. Foto: Christian Becker.

In Kürze

Mit einer Dreierquote von 46% (12/26) und einem mit 34:24 gewonnenen Rebound-Duell zogen die Vechtaer dem nun Tabellenneunten am Samstagabend den Zahn. Zwar wurde aus einem 8:0-Start der Vechtaer (2. Minute) ein 32:39-Rückstand (17.). Doch in den letzten Minuten der Partie, in denen RASTAs Top-Scorer Joel Aminu nach fünfwöchiger Verletzungspause sein Comeback gab und gleich einen Dreier versenkte, kämpften sich die Vechtaer erfolgreich durch, machten aus einem 67:68-Rückstand (34.) eine 82:72-Führung (37.). Mit 20 Punkten war Andrew Jones RASTAs erfolgreichster Werfer, gefolgt von Ryan Schwieger (19). Tajuan Agee hatte am Ende 14 Punkte, acht Rebounds und neun Assists, Julius Wolf schaffte ein Double-Double aus 15 Zählern und zehn Rebounds.

Fakten

Feldwürfe: RASTA 57% (30/53) - Nürnberg 47% (30/64)
Zweier: RASTA 67% (18/27) - Nürnberg 59% (24/41)
Dreier: RASTA 46% (12/26) - Nürnberg 26% (6/23)
Freiwürfe: RASTA 71% (17/24) - Nürnberg 67% (14/21)
Rebounds: RASTA 34 - Nürnberg 24
Assists: RASTA 22 - Nürnberg 10
Ballverluste: RASTA 15 - Nürnberg 5
Steals: RASTA 3 - Nürnberg 8
Blocks: RASTA 0 - Nürnberg 0
Fouls: RASTA 21 - Nürnberg 22

Stimmen zum Spiel

Ty Harrelson (Head Coach Vechta): „Die Partie heute war fast eine Kopie unseres Spiels in Nürnberg. Zur Halbzeit und im 3. Viertel, auch noch im vierten war es sehr eng. Das Spiel lief also so wie jenes in der Hinrunde. Derrick macht einen tollen Job mit seiner Mannschaft, die immer hart gekämpft hat. Zum Ende hin hat sich unsere tiefe Rotation bezahlt gemacht. Und wir haben auch gut zusammen gespielt, man sieht das allein schon an den 22 Assists. Unser Problem in der Offensive waren unsere 15 Ballverluste. Die 89 Punkte machen wir, weil wir den Ball gut verteilen, alle einbeziehen - das war oftmals gut und ist eben sehr wichtig. In der 1. Halbzeit hatten wir in der Defense Probleme mit der Eins-gegen-Eins-Verteidigung, haben zu oft einfache Züge zum Korb zugelassen. Außerdem haben ihre Schützen ein paar wichtige Dreier getroffen. Alles in allem war es ein gutes Spiel von uns und ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie sich durchgesetzt hat.“

Gerrit Kersten-Thiele (Sportdirektor Vechta): „Dass wir heute Zuhause auch mal ein schwieriges Spiel so gewonnen haben, ist sehr wichtig für uns. Wir hatten letzte Woche und auch heute wieder gesehen, dass kein Spieltag in dieser Liga ein Selbstläufer ist. Nur weil wir eine gute Hinrunde gespielt haben, dürfen wir uns nicht darauf verlassen, dass das nun einfach so weiter geht.  Insofern sind Spiele, in denen wir uns sehr schwer tun, gut für uns. Denn daran können wir wachsen und besser werden, das wird uns für die weitere Saison vorbereiten. Jetzt, in den anstehenden paar freien Tage, sollen alle aber auch einmal abschalten können, regenerieren, Energie tanken und mal an etwas anderes denken als an die Spiele und das Training.“

Derrick Taylor (Head Coach Nürnberg): „Kompliment an Ty und sein Team. Das ist ein gute Gruppe mit einer guten Teamchemie, mit guten Spielern. Das so zu haben, ist sehr wichtig und es freut mich für Ty und seine Mannschaft. Wir haben in der 1. Halbzeit gut den Korb attackiert und  haben sie mit unserer Offense etwas auf dem falschen Fuß erwischt. Aber es ist schwer, das über 40 Minuten zu schaffen. Unsere Pick-and-Roll-Defense hingegen war heute nicht gut, da stimmte zu oft die Zuordnung nicht mehr. Das hat RASTA viele offene Würfe ermöglicht - und die killen dich.    Das ist etwas, an dem wir in der Länderspielpause arbeiten werden. Den Unterschied hat heute  schließlich RASTAs größerer Kader gemacht. Sie sind immer da, greifen wieder und wieder an. Das macht es sehr schwer, sie über 40 Minuten zu stoppen. Wir hatten zwar gute Phasen. Aber gegen ein so gutes Team musst du über 40 Minute eine gute Defense und gute Offense spielen. Diese Konstanz hat uns heute aber gefehlt. Und das hat uns das Spiel gekostet. Wenn du hier gewinnen willst, brauchst du ein perfektes Spiel. Hier herrscht eine tolle Atmosphäre, es macht Spaß, in dieser Halle vor diesen Fans zu spielen.“

1. Viertel

Gerade einmal 81 Sekunden waren gespielt, da war die Partie schon unterbrochen. Joschka Ferner hatte soeben RASTAs zweiten Dreier zum 8:0 getroffen, da nahm Nürnbergs Head Coach Derrick Taylor direkt eine Auszeit. Und diese hatte durchaus Erfolg. Als Jack Kreuser per Dunking das 10:15  (5. Minute) für die Gäste erzielte, waren diese komplett angekommen an der Pariser Straße und machten es dem Tabellenführer sehr schwer. Die Rückkehr von Thomas Wilder verlieh den zuletzt dreimal in Serie sieglosen Nürnberg Falcons Flügel, sie markierten mit einem 6:0-Lauf den 20:20-Ausgleich (10.). Gegen das schlechteste Rebound-Team der Liga hatte RASTA zwar die Bretter dominiert (12:6 Rebounds), aber nur unzureichend  auf den Ball aufgepasst (fünf Turnovers).

2. Viertel

Die Nürnberg Falcons fühlten sich immer wohler in der ausverkauften Arena. Mitte des 2. Viertels hatten sie sich einen Sieben-Punkte-Vorsprung herausgespielt. Das 30:37 zwang Vechtas Head Coach Ty Harrelson in eine Auszeit (16. Minute). Für den Rest der 1. Halbzeit übernahmen Julius Wolf und Andrew Jones das Kommando. Zusammen machten sie 13 Punkte in dieser Phase, brachten RASTA ein Remis zur großen Pause - 43:43. Wolf stand da schon fast bei einem Double-Double, hatte 13 Punkte und acht Rebounds auf der Habenseite.

3. Viertel

Gleich ein Dreier von Nürnbergs „Local Hero“ Sebastian Schröder zur Eröffnung des 3. Viertels stellte klar, dass die Gäste gewillt waren, die Festung RASTA Dome zu erstürmen. Mitte des Abschnitts brachten zwei Dreier von Andrew Jones und Ryan Schwieger die Vechtaer Fans zum jubeln, die Gastgeber führten 55:52 (26.). Die Nürnberg Falcons aber ließen sich nicht ansatzweise die Flügel stutzen. Selbst beim Fünf-Punkte-Vorsprung (62:57) 42 Sekunden vor der Viertelpause war allen Beteiligten klar, dass sich die Franken davon nicht würden sonderlich beeindrucken lassen. Was aber auch an RASTA selbst lag. Denn schon 13 Ballverluste nach 30 Minuten waren des Schlechten einfach zu viel. RASTA profitierte zu wenig von guten Wurfquoten und der guten Rebound-Arbeit.

4. Viertel

Als Andrew Jones in der 33. Minute Thomas Wilder den Ball klaute und mit einem Statement-Dunk auf 67:63 stellte, wurde es einmal mehr gewaltig laut im RASTA Dome. Eben jener Wilder aber jagte RASTAs Fans auch einen Schrecken ein, als er in der 34. Minute eine sehr gute Phase der Gäste mit einem Threeball zur 68:67-Gästeführung krönte. Die Antwort des Favoriten folgte sogleich: And-One Tajuan Agee, Dreier Andrew Jones, Zweier Julius Wolf - 75:68 (36.), Tollhaus RASTA Dome! Aber es wurde sogar noch lauter: 90 Sekunden nach seiner Einwechslung nämlich traf Joel Aminu von jenseits der 6.75 Meter zum 82:72 (37.) und sorgte für einen Jubelorkan, der  die Siegerstraße praktisch frei pustete für RASTA Vechta.

Ausblick

Drei freie Tage werden dem Harrelson-Team gegönnt, die nächste Partie steigt erst am 3. März bei den Eisbären Bremerhaven. Aber: Nach der Länderspielpause steht sogleich ein Doppelspieltag an. Denn auf das Derby im Norden Bremens folgt schon am Sonntag (5. März, 18 Uhr) das Derby gegen die WWU Baskets Münster. RASTAs nächste Gegner trafen am heutigen Abend aufeinander, die Eisbären siegten mit 91:75. 

Tickets 

Für die noch ausstehenden fünf Heimspiele können Tickets können online auf https://tickets-rastavechta.reservix.de/events oder auf www.ADticket.de gekauft werden, telefonisch unter 069/90283986 oder an einer der ADticket-Vorverkaufsstellen in und um Vechta. Eine Liste der VVK-Stellen gibt es hier: https://tinyurl.com/nhcuwhyn. Außerdem bietet Schomaker Reisen aus Lohne Fan-Fahrten und Eintrittskarten für die Auswärtsspiele bei den Eisbären Bremerhaven (3.3.), bei den ART Giants Düsseldorf (15.4.) und bei den JobStairs GIESSEN 46ers (29.4.) an.

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 23. Spieltag - 18.02.23 - 19.30 Uhr

RASTA Vechta - Nürnberg Falcons BC 89:80 (21:20 / 22:23 / 19:16 / 27:21)

VEC: Siler Schneider (4 Punkte), Kaya Bayram, Andrew Jones (20), Joschka Ferner (3), Robin Lodders (6), Tajuan Agee (14), Ryan Schwieger (19), Julius Wolf (15), Johann Grünloh (DNP), Joel Aminu (3), Chip Flanigan (5) und Naz Bohannon.

NUE: Justinas Ramanauskas (6/3 Assists/2 Steals), Tim Köpple (10), Christian Feneberg (2), Ferenc Gille (2), Jonathan Maier (6), Sebastian Schröder (17), Thomas Wilder (14/3 Assists/4 Rebounds/2 Steals), Moritz Krimmer (6/4 Rebounds) und Jackson Kreuser (17) 

Zuschauer: 3.140 im RASTA Dome in Vechta (ausverkauft)

RASTA Vechta - Kader - Saison 2022/23

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 25, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Roman Bedime (Power Forward, 21, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), J.J. Culver (Small Forward, 25, USA), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 27, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Tim Insinger (Power Forward, 26, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 25, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Leon Okpara (Shooting Guard, 25, D), Siler Schneider (Point Guard, 27, USA), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Kevin Smit (Point Guard, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 30, D). Head Coach: Ty Harrelson (42, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube