VENKY JOIS VERLÄSST DIE EASYCREDIT BBL

Mit der Auflösung des Vertrages von Venky Jois (25) hat RASTA Vechta seinen Kader um einen weiteren Spieler reduziert. Der Australier Jois hatte sich RASTA gegen Ende der Vorbereitung angeschlossen, zunächst einen Sechs-Wochen-Vertrag mit dem Klub geschlossen. Dieser wurde dann noch einmal verlängert. Jetzt zog der Klub seine Option auf Auflösung des Kontraktes und sucht nach einem neuen Spieler für den Frontcourt.

Machte acht Spiele für RASTA: Der Australier Venky Jois (25). Foto: Christian Becker.

Sein letztes Spiel hatte der 1,98 Meter große und 100 Kilogramm schwere Forward, der bei RASTA auch als Center aushelfen musste, am Freitag gegen die Eisbären Bremerhaven gemacht. „Es war eine ganz tolle Zeit hier in Vechta. Definitiv waren die Fans im RASTA Dome die besten, für die ich jemals gespielt habe. Ich werde also jede Menge tolle Erinnerungen aus Deutschland mit nach Hause nehmen. Ich danke dem Klub, dass er mir diese Chance gegeben hat und wünsche den Coaches, dem Team und der gesamten Organisation nur das Beste für den weiteren Saisonverlauf“, so Jois am Mittwoch vor seinem Abflug nach Melbourne.

Der Australier mit der Rückennummer 55 hatte in der easyCredit Basketball Bundesliga acht von neun Spielen für RASTA gemacht. In durchschnittlich gut 15 Minuten Einsatzzeit kam Jois auf 5,9 Punkte (53,9%) und 4,9 Rebounds für eine Effizienz von 8,5. Sein wohl bestes Spiel machte Venkatesha Jois am letzten Freitag beim 85:64-Heimsieg RASTAs über die Eisbären Bremerhaven, als er zehn Punkte, neun Rebounds und zwei Steals in knapp 20 Minuten verbuchte.

„Es war sehr angenehm, mit Venky zu arbeiten. Er hat sich nach seiner Ankunft schnell als Hilfe erwiesen. Dass er sich so zügig unserem System angepasst und im Team integriert hat, waren Gründe dafür, dass es bei ihm und uns gut gelaufen ist“, erklärte RASTAs Head Coach Pedro Calles (35). Und weiter: „Venky war in dieser Phase wichtig für uns und hat großen Anteil am bisherigen Saisonverlauf. Ich bin dankbar, dass er uns so geholfen hat und wünsche ihm alles Gute für seine weitere Karriere!“

Nachdem mit Tautvydas Lydeka (35, LIT) und Venky Jois zwei Frontcourt-Spieler den Klub verlassen haben, sucht Pedro Calles nun nach einem neuen Center. Die Länderspielpause – RASTA ist erst wieder am 8. Dezember in Gießen im Einsatz – kommt da gerade recht. „Natürlich möchten wir einen Spieler im Kader haben, der in unser Spielsystem passt. Vor allem in Sachen Rebounding erhoffen wir uns da eine Verstärkung und dass uns dieser Mann in der Defense noch einmal mehr Stabilität bringt“, so Calles.

In der Abwesenheit des noch zu findenden Profis und von Philipp Herkenhoff, der im Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft ist, ergänzen Spieler von RASTAs Farmteam das Training der easyCredit BBL-Mannschaft, die nach drei freien Tagen seit Dienstagnachmittag wieder im Einsatz ist.

RASTA Vechta – Kader 2018/2019

Spieler:T.J. Bray (USA, 26), Chris Carter (USA, 26), Robin Christen (D, 27), ), Max DiLeo (D, 25), Philipp Herkenhoff (D, 19), Seth Hinrichs (USA, 25), Austin Hollins (USA, 27 , Michael Kessens (D, 27), Luc van Slooten (D, 16), Josh Young (USA, 30). Trainer: Pedro Calles (ESP, 35). Co-Trainer: Miguel Zapata (ESP, 38). Athletik-Trainer: Frederik Kramp (D, 27).

RASTA auf YouTube