VEREIN: DIE GUTEN NACHRICHTEN ÜBERWIEGEN!

Schöne Nachrichten in Bezug auf die Mitgliederzahl gab es auf der am Dienstagabend abgehaltenen Jahreshauptversammlung des SC RASTA Vechta e.V. im VIP-Raum des RASTA Domes. Der Vorstand um den 1. Vorsitzenden Lukas Middendorf informierte zu den Planungen für 2023 und berichtete über die aktuelle Situation des 1979 aus einer Schul-AG am Gymnasium Antonianum hervorgegangenen Vereins.

Die beste Nachricht des Abends hatte die Kassenwartin RASTAs zu verkünden. Irmtraud Penkhues, auch zuständig für die Mitgliederverwaltung, nämlich kann dem Landessportbund zum 1. Januar 2023 676 Mitglieder melden. „Allein seit Juli gab es 98 Vereinseintritte“, freute sich Penkhues, die schon seit vielen Jahren im Vorstand aktiv ist. Die Gesamtzahl an Mitgliedern ist im Vergleich zum 1.1.2022 (653) sogar etwas höher. Insgesamt sei die Zahl der u.a. Pandemie-bedingten Kündigungen bei RASTA überschaubar gewesen und eindeutig rückläufig. So entfallen zum 31.12.2022 auf die Basketball-Sparte des Klubs 558 Meldungen, in der Fitness-Abteilung sind es 140 Mitglieder und beim Cheerleading 34. 

„In den Zeiten, in denen im RASTA Dome und im RASTA Gym kein Sport getrieben werden konnte, haben sich die Trainerinnen und Trainer online für die Mitglieder engagiert und tolle Angebote gemacht. Dieser Einsatz hat auch dazu beigetragen, dass wir eine stabile Zahl an Mitgliedern haben“, sagt Lukas Middendorf. Ebenfalls erfreulich: Immer mehr Mädchen melden sich beim Klub und möchten gerne Basketball spielen. In einer Kooperation mit dem TSV Quakenbrück und dank motivierter Eltern kann RASTA mit Trainerin Lea Pranger nun endlich wieder ein verlässliches Angebot für den weiblichen Nachwuchs machen. 

16 Jugendmannschaften insgesamt nehmen in der Saison 2022-23 am regelmäßigen Spielbetrieb teil, dazu kommen drei Seniorenmannschaften - unterhalb der zwei in die RASTA Vechta Sport-Marketing GmbH ausgegliederten Teams. Darüber hinaus können die U8 und die U9 an Turnieren teilnehmen. Zudem erfreut sich die Ballschule für 5- und 6-Jährige weiterhin großer Beliebtheit. Damit dieser Spielbetrieb stattfinden kann, braucht es natürlich auch Schiedsrichter. Sportwart Gintaras Grigisas hat sich diesem Thema angenommen und berichtet von aktuell acht lizenzierten „Refs“, sechs weitere werden für die Saison 2023-24 vorbereitet.

Große Herausforderungen für den Klub an der Pariser Straße gibt es natürlich auch. Volker Kamlage und Ulrike Ripke, ebenfalls als Sportwarte im Vorstand aktiv, bemühen sich weiterhin, Ehrenamtliche zu finden, die an Spieltagen im RASTA Dome und RASTA Gym das Kampfgericht stellen oder etwa das Scouting bei den Leistungsmannschaften übernehmen. Lukas Middendorf verdeutlichte zudem die angespannte Lage in Sachen Energie: „Wir schauen einer Verdoppelung der Kosten ins Auge. Wo möglich, sparen wir Strom und Gas ein, die Heiztemperaturen wurden abgesenkt. Wir sparen wirklich, wo wir können.“

Felix Wehry, 2. Vorsitzender des Vereins, stellte noch die Termine abseits des  „normalen“ Spielbetriebs für das neue Jahr vor. Am 8. Januar steigt im RASTA Dome das Hobby-Turnier, um die Aktion „Sportler gegen Hunger“ mit Spenden zu unterstützen. Teams können sich noch unter sgh-turnier@rasta-vechta.de anmelden. Zwischen dem 10. und 12. Februar wird eine U18 des Vereins mit Unterstützung von Gastspielern am „ADIDAS Next Generation Tournament teilnehmen“, einem Turnier organisierte von der Turkish Airlines EuroLeague. „Es ist fast unglaublich, dass RASTA bei diesem Top-Event, zu dem die ganz großen europäischen Klubs eingeladen sind, dabei ist“, schwärmte Grigisas. 

Auch den 4. März sollten sich alle Vereinsmitglieder in ihrem Kalender vormerken. Dann nämlich wird im Kolpinghaus das legendäre RASTA-Kohlessen stattfinden. Im Rahmen des ALTE OLDENBURGER Cup im Juni (genauer Termin steht noch nicht fest) soll es außerdem ein Saisonabschluss-Grillen für alle Vereinsmitglieder geben. Und: Für die Sommerferien ist eine dreitägige Aktion für Kinder und Jugendliche geplant, um noch mehr Begeisterung für den Basketball zu wecken. „Wir verfolgen da den Weg früherer Vorstände weiter, wollen in der Breite noch mehr Menschen für diesen Sport und uns als Klub gewinnen. Aus spielenden Kindern wird im seltensten Fall ein Profi. Aber wenn sie sich in der RASTA-Familie wohl fühlen, bleiben sie dem Klub doch erhalten und können sich einbringen“, sagt Lukas Middendorf. 

Ein großes Dankeschön richtete der seit einem Jahr im Amt stehende Vorstand noch an seine Vorgänger. „Gerade Stefan Espelage hat durch die Aufstellung der Spielpläne und mehr ganz wichtige Arbeit weiterhin ausgeführt. Unsere Lernkurve als neuer Vorstand war in diesem Jahr sicherlich steil, nicht alles lief komplett rund. Daher auch unser gemeinsamer Dank an Werner Themann, der ebenfalls mit Rat und Tat ausgeholfen hat“, so der Vorstand unisono.

RASTA Vechta - Mit „Positive Vibrations“ aus der Schule auf den Olymp!

Dass Träume wahr werden können, dafür steht RASTA Vechta. Dass Leidenschaft und Willensstärke zum Ziel führen, auch dafür steht RASTA Vechta. Und auch dafür, dass RASTA Vechta eine Familie ist - mit ganz vielen Höhen in der Klubgeschichte. Fürchtete die lokale Presse im Gründungsjahr 1979 noch eine Sekte, so eroberte der aus einer Schul-AG am Gymnasium Antonianum hervorgegangene Klub schließlich sogar den Olymp: RASTA gewann in der Basketball Champions League bei AEK Athen, einem dreimaligen Europapokalsieger.

Bob Marleys Reggae gab einst den Takt vor, dessen Hit „Rastaman Vibration“ war Inspiration und Namensgeber zugleich. Frühe Erfolge gipfelten 2013 im in der deutschen Sportlandschaft einmaligen Durchmarsch von der 3. in die 1. Liga. Im zwischenzeitlich 88 Mal in Serie ausverkauften RASTA Dome (Kapazität: 3.140) schlugen die Vechtaer fünf Jahre später als Aufsteiger alle großen „B“ des deutschen Basketballs: Bayern, Berlin und Bamberg - die nächste, hart erarbeitete Sensation führte bis ins Halbfinale.

RASTA holte Nationalmannschaften in den Dome, brachte Nationalspieler hervor. Die Nachwuchsarbeit im Klub wird großgeschrieben, es gilt: fördern und fordern. Das Engagement im Oldenburger Münsterland hat dem Klub einen sehr guten Ruf eingebracht, der mittlerweile durch ganz Deutschland hallt. RASTA hat Vechta auf die Karte des Sports gebracht - mit #positivevibrations aus der Schule auf den Olymp!

RASTAs größte Erfolge

26.06.1979 - Gründung des S.C. RASTA Vechta e.V.
1987 - Bezirkspokalsieger
1989 - Oberliga-Meister
1992 - Bezirkspokalsieger
1994 - Bezirkspokalsieger
1995 - Oberliga-Meister
2005 - Meister der 2. Regionalliga West
05.05.2007 - NBV-Pokalsieger
08.03.2008 - Meister der 2. Regionalliga West
14.08.2009 - Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga ProB
09.04.2012 - Vizemeister der 2. Basketball-Bundesliga ProB-Nord, Aufstieg in die ProA
05.05.2013 - Meister der 2. Basketball-Bundesliga ProA, Aufstieg in die Beko Basketball Bundesliga
03.10.2013 - 1. Sieg in der Beko Basketball Bundesliga
25.04.2016 - Vizemeister der 2. Basketball-Bundesliga ProA, Aufstieg in die easyCredit BBL
28.04.2017 - RASTA Dome zum 88. Mal in Serie ausverkauft
06.05.2018 - Meister der 2. Basketball-Bundesliga ProA, Aufstieg in die easyCredit BBL
28.05.2019 - Erreichen des Halbfinales in der easyCredit Basketball Bundesliga
15.10.2019 - Erstes Europapokalspiel der Klubgeschichte (Basketball Champions League)
07.06.2020 - Teilnahme am easyCredit BBL Final-Turnier in München

RASTA auf YouTube