Von der anderen Seite sieht manches anders aus...

so die Meinung der meisten Teilnehmer eines NBV-Schiedsrichterlehrganges in Vechta. Zwei Wochenenden wurde täglich 7 Stunden an Theorie und Praxis des Schiedsrichterwesens gefeilt, bis dann die Referenten sagen konnten: „Jawohl, Du kennst die Theorie und Praxis, Du kannst pfeifen und hast jetzt mit der NBV-Schiedsrichterlizenz die Basislizenz.“
Die NBV-Lizenz ist die Schiedsrichterbasislizenz, mit der bis zur Bezirksklasse gepfiffen werden darf und die dann nach 2 Jahren und einer Prüfung in eine DBB-Schiedsrichterlizenz umgewandelt werden kann. Mit der DBB-Lizenz darf dann bis zur Bundesliga gepfiffen werden.

Zwei Wochenenden ging es dafür aber „zur Sache“. Am 15. und 16.10. in der Halle Süd, dann am 29. und 30.10. in der Halle West, im RASTA Dome.

Selbst Teilnehmer, die bereits viele Jahre Basketball spielen, erlebten, dass sie Regeln nicht kannten und vor allem, dass „die andere Seite“ doch nicht so einfach ist, wie sich das für Spieler und Trainer, aber auch Zuschauer darstellt.

Am Ende dann erschöpfte Gesichter mit zahlreichen neuen Erfahrungen und – 7 neue Schiedsrichter des SC RASTA Vechta e.V.: Onno Bergmann, Talha Butt, Alina Fichtelmann, James Hannah, Sonja Heitkamp, Henrik Kathmann, Christin Petter

Glückwunsch und Danke an alle Referenten und Teilnehmer !!!   … und auch vielen Dank den Spielerinnen und Spielern des U 15, U 14 und U 13, die sich als Spieler zur Verfügung stellten, um Spiele zu ermöglichen!

RASTA auf YouTube