VOR 1.187 FANS: RASTA GEWINNT PREMIERE GEGEN GRONINGEN!

Im ersten Testspiel der neuen Saison ist BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Ligist RASTA Vechta ein Sieg gelungen. Gegen den siebenmaligen niederländischen Meister und siebenmaligen Pokalsieger gewann die neu formierte Mannschaft von Head Coach Ty Harrelson mit 87:68 (43:35). Mehr als vier Monate nach dem letzten Heimspiel ließen fast 1.200 Fans eine tolle Atmosphäre aufkommen. Top-Scorer des Abends war RASTAs Joel Aminu mit 18 Punkten.

Foto: Sebastian Neddermann.

Fakten

Feldwürfe: RASTA 48% (27/56) - Groningen 40% (25/62)

Zweier: RASTA 61% (22/36) - Groningen 51% (18/35)

Dreier: RASTA 25% (5/20) - Groningen 26% (7/27)

Freiwürfe: RASTA 80% (28/35) - Groningen 79% (11/14)

Rebounds: RASTA 35 - Groningen 33

Assists: RASTA 8 - Groningen 15

Ballverluste: RASTA 14 - Groningen 19

Steals: RASTA 12 - Groningen 7

Fouls: RASTA 20 - Groningen 25

Stimmen zum Spiel

Ty Harrelson (Head Coach Vechta): „Ich hatte ja schon viel davon gehört, wie es ist, vor Fans im RASTA Dome zu spielen. Dass jetzt selber erleben zu können, ist schon einmal sehr schön. Wir sind zwar nicht so gut reingekommen in die Partie. Aber mit dem, was am Ende dabei rausgekommen ist, bin ich zufrieden. Es gibt jede Menge Dinge, an denen wir zu arbeiten haben. Grundsätzlich stimmte aber die Einsatzbereitschaft, das ist immer sehr wichtig. Wir hatten uns vorgenommen, nicht mehr als 68 Punkte zu kassieren - es war eine Punktladung. Trotzdem müssen wir in der Defense noch viel besser werden, im 1. Viertel haben wir zu viele Punkte hergegeben. Dass heute gleich sieben Spieler acht oder mehr Punkte gemacht haben, zeigt ihr Potential. Wir haben bisher nur zwei Systeme für die Offense einstudiert, so dass sie Donar Defense dann gut gelesen haben und so ihre Qualität ausspielen konnten.“

Joel Aminu (Guard Vechta): „Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Der Start war erwartungsgemäß holprig, denn es war unser erstes Spiel. Wir haben uns dann immer besser gefunden, die Teamchemie ist gut. Für uns stand fest, dass wir uns auf uns konzentrieren wollen. Was der Gegner macht, ist in so einem ersten Spiel zweitrangig. Umso besser ist, dass wir gegen eine Mannschaft, die schon länger im Training ist und schon ein Spie hatte, gewonnen haben. Für die Zukunft ist wichtig, dass wir uns nicht so viele leichtfertige Ballverluste erlauben wie heute. Schaffen wir das, sind wir auf einem guten Weg.“

Gerrit Kersten-Thiele (Sportdirektor Vechta): „Erst einmal möchte ich sagen, dass es einfach toll ist, dass so viele Zuschauer gekommen sind. Im 1. Viertel war noch etwas Nervosität dabei, der Motor lief nicht rund. Mit zunehmender Spielzeit haben wir aber besser ins Spie gefunden. Ansatzweise konnten wir da schon etwas von unseren Trainingsinhalten umsetzen und es waren heute gute Sachen dabei.“

1. Viertel

Als erste Starting Five in dieser Pre-Season schickte Ty Harrelson Jordan Johnson, Joel Aminu, Chip Flanigan sowie die Wolf-Brüder Julius und Enosch aufs Parkett des im neuem „Flutlicht“ erstrahlenden RASTA Domes. Die Gäste zeigten den Vechtaern dann gleich einmal, dass sie schon länger im Training sind und ihre Testspiel-Feuertaufe bereits hinter sich gebracht hatten. Gegen Donar Groningens Ronalds Zagis fand RASTAs Defense zunächst überhaupt kein Mittel und kassierte neun Punkte des Litauers im 1. Viertel. Auch dominierten die Gäste bei den Rebounds (13:7), was diese zu einem zwischenzeitlichen 13:5-Vorsprung führte und in einem 23:16 zur ersten Pause endete.

2. Viertel

Als RASTA begann die Zone besser zu verteidigen und offensiv in den Rhythmus fand, konnten die Hausherren die Partie an sich reißen. Mit einem 11:0-Lauf eroberten sich die Vechtaer ihre erste Führung, lagen 35:28 vorne. Großen Anteil an diesem Aufschwung hatte der im ersten Viertel noch leer ausgegangene Joel Aminu, dem sieben Punkte im 2. Viertel gelangen. Auch holte RASTA nun die Rebounds (11:5 im 2. Viertel) und Groningen traf nur vier von zwölf Versuchen aus dem Feld. darais resultierte eine souveräne 43:35-Halbzeitführung der Gastgeber.

3. Viertel

Aus der Kabine kommend machten die Vechtaer dann da weiter, wo sie eine Viertelstunde zuvor aufgehört hatten - sie blieben das bessere Team. Mit einem Dutzend Punkten in Serie startete RASTA in die 2. Halbzeit, führte 54:35. Die Vechtaer Defense hatte nunmehr alles im Griff, Groningens Zagis kam nach dem 1. Viertel praktisch nicht mehr zum Zug. Zwar haderten die Vechtaer mit ihren Distanzwürfen, attackierten aber immer wieder die Zone und kamen so direkt oder von der Freiwurflinie zu Punkten. Und: Zehn Steals nach 30 Minuten zeugten von der vom Head Coach geforderten intensiven Defense. Schön anzusehen. Mit auslaufender Zeit des 3. Viertels traf Jordan Johnson seinen ersten Dreier im RASTA-Trikot und stellte auf 61:47.

4. Viertel

Im Schlussabschnitt baute das Harrelson-Team seinen Vorsprung weiter kontinuierlich aus und führte zwischenzeitlich schon mit 23 Zählern (80:57) - die Fans im RASTA Dome kamen voll auf ihre Kosten. Schließlich hatten sieben RASTAner acht oder mehr Punkte erzielt, das Rebound-Duell war nach dem nicht guten Start noch mit 35:33 gewonnen worden und man hatte Donar Groningen zu 19 Ballverlusten gezwungen. Neben Joel Aminu überzeugten u.a. auch die Neuzugänge Andrew Jones mit 13 Punkten, vier Rebounds und drei Assists und Enosch Wolf mit elf Punkten und sieben Rebounds. Dass die Youngster Kilian Brockhoff und Kaya Bayram ebenfalls reichlich Spielzeit bekommen hatten, war beim 87:68-Erfolg über den Europapokal-Teilnehmer (FIBA Europe Cup) ein weiterer erfreulicher Aspekt.

Ausblick

Während am Sonntag Regeneration auf dem Tagesplan der Profis steht, gehen die Youngster mit RASTA Vechta II auf eine Reise an die Elbe, um sich mit dem SC Rist Wedel, einem Konkurrenten von Vechtas Farmteam in der kommenden BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord-Saison, zu messen. Schon am Montagabend erwartet RASTA dann easyCredit Basketball-Bundesligist EWE Baskets Oldenburg zu einem weiteren Testspiel - allerdings ohne Zuschauer. Und am kommenden Wochenende reisen die Vechtaer nach Polen, um am Samstag den Gastgeber King Wilki Morskie Szczecin herauszufordern und am Sonntag wieder in Stettin entweder die Basketball Löwen Braunschweig (easyCredit BBL) oder den polnischen Erstligisten Astoria Bydgoszcz.

Samstag, 27. August 2022 - 19 Uhr - RASTA Dome

RASTA Vechta - Donar Groningen 87:68 (16:23 / 27:12 / 18:12 / 26:21)

VEC: Jordan Johnson (8 Punkte), Kaya Bayram, Andrew Jones (13/3 Assists), Enosch Wolf (11/7 Rebounds), Joschka Ferner (4), Robin Lodders (8), Tajuan Agee (12), Kilian Brockhoff, Ryan Schwieger (2), Julius Wolf (9), Joel Aminu (18/4 Steals) und Chip Flanigan (2).

GRO: Charles Callison (10 Punkte), Vernon Taylor (5), Kylian Datema (DNP), Sander Hollanders (8), Clay Mounce (9), Ronalds Zagis (16), Willem Brandwijk (11/8 Rebounds), Mindaugas Kacinas (8),  Sven van Mieghem (DNP), Mark Roorda (1), Kjeld Zuidema und Rienk Mast (DNP).

Zuschauer: 1.187 im RASTA Dome

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 24, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 26, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 24, USA), Jordan Johnson (Point Guard, 27, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Enosch Wolf (Center, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 29, D). Head Coach: Ty Harrelson (41, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube