Vorbereitung ProB, vorletzter Akt

Mit einem weiteren Testspiel am Sonntag (13.09.) um 11 Uhr in der Sportschule Lastrup gehen unsere ProB-Spieler den vorletzten Schritt in Richtung Saisonstart.

Das Spiel gegen den einstigen Dauerrivalen in der 2. Regionalliga TuS Bramsche bildet den Abschluß des schon traditionellen Trainingslagers in Lastrup. Von heute bis Sonntag verleiht Coach Malte Scheper seinem Team dort wieder den Feinschliff für die kommende Spielzeit. Vor dem Intensivkurs in der Sportschule nutzte ich die Gelegenheit, ein kurzes Interview mit Malte Scheper zu führen.

Frage: "Wo stehst Du augenblicklich mit dem Team in der Vorbereitung auf das Abenteuer ProB?"

Scheper: "Die Vorbereitung läuft gut. Nachdem wir die Trainingszeiten quasi verdoppelt haben, sprechen die ersten Erfolge auf den Turnieren in Lüneburg und Gotha schon eine klare Sprache. Wir betreiben zu den vier Einheiten am Nachmittag zusätzlich drei Wurfeinheiten und eine Athletikeinheit am Vormittag, selbstverständlich für jene Spieler, die dort beruflich nicht gebunden sind. Aber das macht schon etwas aus und bringt den Beteiligten einiges."

Frage: "Ich habe beim Training einen neuen Physiotherapeuten auf der Tribüne gesehen."

Scheper: "Ja, das ist richtig. Es ist Markus Maiwald, dessen Mitarbeit über Vermittlung von Daniel Nüsse und Jakob Hesse zustande kam. Er hat uns schon ganz gut geholfen."

Frage: "Und jetzt geht`s nach Lastrup. Da müsstest Du ja bereits jeden Millimeter Hallenboden persönlich kennen, oder?"

Scheper: "Lastrup ist ideal für unsere Vorbereitung. Die Trainingsbedingungen vor Ort sind fantastisch, die Unterbringung ist ausgezeichnet und die Verpflegung topp. Wir sind jetzt zum vierten Mal dort und heute kann ich sagen, dass Lastrup das Rückgrat der Vorbereitung ist. Von Freitag bis Sonntag mit dem Team zusammen zu arbeiten und abschließend ein Spiel zu haben, das war bislang sehr fruchtbar in Hinblick Saisonstart."

Frage: "Und bis dahin ist es ja nicht mehr weit. Wie sehen die letzten Schritte vor dem ersten Auswärtsmatch in Wedel aus?"

Scheper: "Zunächst einmal lade ich alle Interessierten herzlichst ein, das Testspiel gegen den TuS Bramsche am Sonntag um 11 Uhr in der Sportschule Lastrup zu verfolgen. Zuschauer sind da ausdrücklich erwünscht. Anschließend kommt es am darauffolgenden Samstag zum letzten Vorbereitungsspiel gegen die Ballers. Auch da erhoffe ich mir ein volles Haus, dann wieder in der Halle West."

Frage: "Vielen Dank, Malte...und viele Schweißtropfen in Lastrup! Abschließend vielleicht noch: Bist Du mit dem Neuzugang Christopher Tompson auch schon zufrieden?"

Scheper: "Ja, der Schweiß wird rinnen in Lastrup, da kann man jetzt schon sicher sein. Christopher hat sich gut eingelebt. In Gotha wurde er von Spiel zu Spiel besser und war im Finale bereits Toppscorer unserer Mannschaft. Ein echter Gewinn für RASTA."

RASTA auf YouTube