WAHL 2018: DIE NORDMANNSCHAFT DES JAHRES

easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta ist vom NDR als Nordmannschaft des Jahres nominiert worden. Wer die Wahl am Ende gewinnt, hängt ganz von den Fans ab. Denn diese entscheiden per Internet-Abstimmung darüber, wer die begehrte Auszeichnung erhält. Das Voting läuft noch bis zum 8. Januar.

Gemeinsam in 2018 ganz stark: Die Profis von RASTA Vechta mit ihren Fans im RASTA Dome. Foto: Christian Becker.

HIER geht's direkt zur Abstimmung!

„Die Basketballer von RASTA Vechta machen die Zweitliga-Meisterschaft und den dritten Bundesliga-Aufstieg innerhalb weniger Jahre perfekt. In der laufenden Saison spielen die Niedersachsen eine gute Rolle in der BBL“, heißt es auf der Homepage des NDR. Und damit liegen die Redakteure des Norddeutschen Rundfunks haargenau richtig. Denn: Im Kalenderjahr 2018 gewann RASTA 20 von 24 Spielen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und durfte am 6. Mai nicht nur den dritten Aufstieg in sechs Jahren sondern auch die zweite ProA-Meisterschaft in der Klubgeschichte feiern. Seit September spielt RASTA nun wieder in der easyCredit Basketball Bundesliga und feierte unter dem neuen Trainer Pedro Calles, dem mit 35 Jahren jüngsten Head Coach der Liga, schon sechs Siege in zehn Spielen.

HIER geht's direkt zur Abstimmung!

Mit RASTA als Nordmannschaft des Jahres nominiert sind 17 weitere Teams. Darunter z.B. Double-Gewinner VfL Wolfsburg (Allianz Frauen-Bundesliga) und der Deutsche Meister und aktuell ungeschlagene Tabellenführer der DKB Handball-Bundesliga, die SG Flensburg-Handewitt. „Es ist für uns eine große Ehre, erneut für diese Auszeichnung nominiert worden zu sein. Für alle Trainer und Spieler, die dieses Jahr bei uns arbeiten, ist schon dies eine Belohnung. Und jetzt hoffe ich natürlich, dass uns viele Sportbegeisterte ihre Stimme geben. Verdient haben sich unsere Jungs das auf jeden Fall“, so RASTAs Klubboss Stefan Niemeyer.  

HIER geht's direkt zur Abstimmung!

Abgestimmt werden kann unter https://tinyurl.com/y7v67avv. „Mehrfach-Abstimmungen sind möglich, das Voting ist nicht repräsentativ. Die Abstimmung endet am Dienstag, 8. Januar 2019 um 12 Uhr“, heißt es dazu auf der Homepage des NDR.

RASTA auf YouTube