WECHSELBÖRSE: DiLEO VON VECHTA NACH HAMBURG!

RASTA Vechta muss zukünftig auf die Dienste von „Verteidigungsminister“ Max DiLeo verzichten. Der 27-jährige Deutsch-Amerikaner lehnte eine Vertragsverlängerung beim Tabellenneunten der easyCredit Basketball Bundesliga ab und folgt RASTAs ehemaligem Coach Pedro Calles zu Ligakonkurrent Hamburg Towers. Für die Vechtaer hatte DiLeo in zwei Jahren insgesamt 76 Pflichtspiele bestritten.

1.81 Meter purer Wille: RASTAs ehmaliger "Verteidigungsminister" Max DiLeo. Foto: Christian Becker.

„Wir wollten sehr, sehr gerne mit Max in die kommende Saison gehen. Schließlich hat er hier bei uns in den letzten zwei Spielzeiten vorbildlichen Einsatz gezeigt, sich sehr gut entwickelt und war ein Publikumsliebling. Jeder im Klub dankt ihm für seine tollen Leistungen und wünscht ihm alles Gute für den nächsten Schritt. Max wird bei seinem nächsten Auswärtsspiel im RASTA Dome  ganz sicher herzlich begrüßt werden“, so RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

2018 war der Bruder von Telekom Baskets Bonn-Profi T.J. DiLeo von den RheinStars Köln (BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA) nach Vechta gekommen und hatte durch seinen großen Einsatzwillen gepaart mit exzellenter Defense die Herzen der Vechtaer Fans im Sturm erobert. Mit RASTA schaffte es Max DiLeo, der von der Oldenburgischen Volkszeitung schnell den Spitznamen „Verteidigungsminister“ erhalten hatte, 2019 bis ins Halbfinale der easyCredit BBL. In der folgenden Saison spielte der Shooting Guard mit RASTA in der FIBA Basketball Champions League und belegte beim easyCredit BBL Final-Turnier in München Platz neun.

Nach Stationen in Gotha (2015 bis 2017) und in Köln (2017/18) hatte DiLeo bei RASTA erstmals easyCredit BBL-Luft schnuppern dürfen und legte in der Saison 2019/20 in 19:50 Minuten 4.8 Punkte (31.8% 3er-Quote), 1.7 Rebounds und 2.4 Assists plus 1.4 Steals auf. In der FIBA Basketball Champions League waren es in elf Spielen bei knapp 20 Minuten Spielzeit 3.6 Punkte, 2.2 Rebounds und 2.1 Assists plus 1.3 Steals. Sein letztes Spiel für RASTA machte DiLeo am 16. Juni im Spiel um Platz neun beim easyCredit BBL Final-Turnier gegen die HAKRO Merlins Crailsheim.

„Ich möchte mich bei allen im Klub - von Stefan Niemeyer bis hin zu den Fans, die uns wirklich bei jedem Spiel unterstützt haben - bedanken. Für RASTA zu spielen, war eine Erfahrung, die ich niemals vergessen werde und deshalb wird Vechta auch immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Jetzt freue ich mich aber auch darauf, Pedro zu folgen und ich bin gespannt, was Hamburg - als für mich neue Stadt - so alles zu bieten hat“, sagte der 1.81 Meter große Guard.

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 24, USA), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, USA), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Björn Rohwer (Center, 24, D). Head Coach: Thomas Päch (37, D). Assistant Coach: Arne Woltmann (45, D).

RASTA auf YouTube