WEIHNACHTSSPIEL: RASTA MITTWOCH ZU GAST IN BONN

Am 2. Weihnachtstag trifft RASTA Vechta am 12. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga auf die Telekom Baskets Bonn. Für die RASTAner ist die Partie beim Tabellenzehnten die erste von insgesamt vier binnen elf Tagen. Und auch die Rheinländer sind kräftig im Feiertagsstress. Das Spiel im Telekom Dome in Bonn wird von Telekom Sport live und kostenlos für alle ab 17.45 Uhr im Internet auf www.telekomsport.de übertragen.

Bescherung in Bonn? RASTAs Max DiLeo freut sich aufs Wiedersehen mit seinem Bruder und hofft auf einen Auswärtssieg. Foto: Christian Becker.

Training, Training und nochmal Training. Wer den Traum vom Leben als Profi-Sportler lebt, muss damit zurechtkommen, dass der Spielbetrieb auch an Feiertagen nicht ruht. RASTA etwa trainiert an und um Weihnachten und Neujahr immer, spielt am 26.12., hat am 29. Dezember bereits das Heimspiel gegen die BG Göttingen (20.30 Uhr) vor der Brust und am 2. Januar (19 Uhr) das Gastspiel bei Science City Jena. „Wir alle wissen, was es heißt, Profi zu sein, und was zu tun ist, um auf diesem Level zu arbeiten. Niemand aus dem Team hat ein Problem damit, an Feiertagen zu arbeiten“, stellt RASTAs Coach Pedro Calles klar. Und T.J. Bray ergänzt: „Wir sind hier, um unseren Job zu machen. Außerdem waren wir schon in Vechta und in anderen Städten auf Weihnachtsmärkten. Die Weihnachtsstimmung kommt also schon auf.“ Für Vechtas Max DiLeo gibt es am 2. Weihnachtstag sogar die Gelegenheit, seinen Bruder zu sehen: T.J. DiLeo nämlich spielt für die Telekom Baskets Bonn.

Die hatten erst am Sonntag ihren letzten Auftritt. Bei Science City Jena gewannen die Mannen von Coach Predrag Krunic ihr Pokalviertelfinale mit 89:86. Den Einzug ins Halbfinale hatten die Bonner in erster Linie ihrer Treffsicherheit von jenseits der 6,75 Meter zu verdanken. 16 von 28 Versuchen (57,1%) fanden ihr Ziel – überragend. Spielmacher Josh Mayo war mit 21 Punkten, sieben Assists und sechs Rebounds sowie zwei Steals Bonns Matchwinner. Auch stark: Gleich sechs Bonner punkteten zweistellig. "Es war ein sehr gutes Basketballspiel mit einem guten Ende für unsere Mannschaft und die Fans, die uns nach Jena begleitet haben. Wir haben eine kämpferisch sehr gute Leistung abgeliefert. Nach der Niederlage in der Liga war das eine große Aufgabe. Wir sind heute mit einer anderen Intensität aufgetreten, haben unsere offenen Würfe in wichtigen Phasen getroffen und fahren mit einem verdienten Sieg nach Hause“, erklärte Krunic im Anschluss.

In der easyCredit BBL waren die Bonner zuletzt nicht so erfolgreich unterwegs, verloren drei Spiele in Serie – dies allerdings gegen die Top-Teams ratiopharm ulm, EWE Baskets Oldenburg und Brose Bamberg. Mittendrin gab es in der Basketball Champions League noch eine Pleite gegen Iberostar Tenerife (ESP). Diese Niederlagenserie stoppten die Bonner am 18. Dezember mit einem 94:77-Heimsieg über PAOK Thessaloniki (GRE). Man sieht, dass es Schlag auf Schlag geht. Für das Krunic-Team wird das Duell mit dem Aufsteiger das bereits 23. Pflichtspiel seit dem 30. September sein. „Die Telekom Baskets Bonn sind ein sehr guter Klub, spielen seit Jahren auf hohem Niveau. Sowohl im Front- als auch im Backcourt stehen sehr gute Spieler im Kader und sie kommen immer besser in ihren Rhythmus. Wir wissen also, das uns ein sehr schweres Spiel erwartet“, so Pedro Calles. 

Bester Bonner BBL-Scorer ist Guard Ra’Shad James mit 15,5 Punkten, gefolgt von Josh Mayo mit 13,3. Mayo ist außerdem ein geradezu sensationell sicherer Dreierschütze, traf in elf Spielen bei 61 Versuchen 32 Mal – 52,5%! Mit bisher 121 eingenetzten Threeballs sind die Bonner das beste Team der easyCreditBBL, ihre Quote liegt bei starken 39,5% (2.). Und sicherlich wären die Telekom Baskets Bonn offensiv noch gefährlicher, wenn sich der bis dato so gut aufspielende Center Charles Jackson (13,4 Punkte & 7,9 Rebounds) nicht Ende November eine schwere Fußverletzung zugezogen hätte und monatelang ausfällt. Aber: Der nachverpflichtete serbische Nationalspieler Stefan Bircevic dürfte die Rolle von Jackson von Spiel zu Spiel besser ausfüllen. In seinen ersten zwei BBL-Partien kam der 2,11 Meter große Big Man bereits auf 9,5 Punkte und 4,5 Rebounds in knapp 22 Minuten Spielzeit.

RASTAs Auftritt bei den Rheinländern wird am Dienstag ab 17.45 Uhr live und kostenlos für alle im Internet auf www.telekomsport.de übertragen. Wer RASTA vor Ort erleben, kann für die Partie im Telekom Dome noch Karten im Vorverkauf (s.u.) erhalten. Das nächste Heimspiel der Vechtaer gegen die BG Göttingen ist indes bereits restlos ausverlauft. Restkarten für das übernächste Heimspiel gegen s.Oliver Würzburg gehen am Donnerstag (27.12.) um 17 Uhr in den Online-Vorverkauf auf www.rasta-vechta.de

easyCredit Basketball Bundesliga – 12. Spieltag – 26. Dezember 2018 – 18 Uhr – Telekom Dome

Telekom Baskets Bonn (10., 5-6) – RASTA Vechta (6., 6-5)

Tickets: https://www.eventimsports.de/ols/bonn/de/bbl/channel/shop/index   

TV: www.telekomsport.de - LIVE & KOSTENLOS  

Liveticker: www.easyCredit-BBL.de

 

 

RASTA auf YouTube