Wright entscheidet: RASTA gewinnt Overtime-Thriller!

RASTA Vechta hat mit Glück und Geschick den dritten Sieg in Serie eingeholt. Beim TEAM EHINGEN URSPRING gewannen die Vechtaer mit 93:90 (41:38, 80:80) nach Verlängerung. Entscheidender Mann auf dem Parkett der „Längenfeldhölle“ war RASTAs Derek Wright, der in der Verlängerung elf der 13 Vechtaer Punkte erzielte.

Das Spiel in der Ehinger Langenfeldhalle begann mit fast 15-Minütiger Verspätung, es gab Probleme mit der Shotclock. Als diese dann funktionierte entwickelte sich ein sehr umkämpftes, ausgeglichenes, von vielen Fouls unterbrochenes erstes Viertel. Die Führung wechselte quasi im Minutentakt, RASTA lag gleich zu Beginn mit drei Punkten vorne (4:1). In der 8. Minute aber hatten sich die Ehinger einen ebensolchen Vorsprung beim 18:15 herausgeworfen. Es waren die größten Abstände in den ersten zehn Minuten, mit einem ausgeglichen Spielstand von 20:20 ging es in den zweiten Abschnitt.

In dem nahm RASTA-Trainer Stephen Arigbabu binnen 80 Sekunden gleich zwei Auszeiten, was auf dem Feld geschah, gefiel dem 166-Maligen Nationalspieler überhaupt nicht. Beim Stand von 25:29 aus Vechtaer Sicht fielen deutliche Worte am Spielfeldrand und in der Folge hatte RASTA eine ganz starke Phase. Erst zog Fabian Franke durch die Ehinger Zone zum krachenden Dunking, dann folgten Dreier von Amir Carraway und Chase Griffin – RASTA führte in der 16. Minute mit 34:29. Dieses Zwischenhoch beantworteten die Urspringschüler jedoch hervorragend. Und so hieß es vor dem letzten Angriff der Gäste 38:38. Quasi mit Ablauf der 20. Spielminute war es dann einmal mehr RASTAs Derek Wright, der mit einem Dreier die Ehinger bezwang und seinem Team einen Drei-Punkte-Vorsprung zur Halbzeit verschaffte. Es waren des Guards einzige Punkte in der ersten Hälfte. Doch Wright hatte schon acht Assists verteilt. Für die Punkte der Vechtaer waren hingegen vor allem Chase Griffin (10) und Vincent Bailey (8) zuständig.

Das dritte Viertel gestaltete sich genauso spannend wie die erste Halbzeit. Kein Team konnte sich durch einen Zwischenspurt vorentscheidend absetzen. So wie Derek Wright zum Ende des zweiten, konnte Ehingens Sebastian Barth zum Ende des dritten Viertels einen Dreier einnetzen – das TEAM EHINGEN URSPRING ging mit einem 60:59 in den vermeintlich finalen Abschnitt. Nach drei Minuten im vierten Viertel starteten die RASTAner dann den lang ersehnten Zwischenspurt. Von 66:64 setzte man sich innerhalb von nicht einmal zwei Minuten bis auf acht Punkte ab (72:64), der Favorit schien auf dem besten Wege zum dritten Erfolg in Serie zu sein. Doch dieser Vorsprung reichte nicht. Die Ehinger kämpften sich wieder heran, acht Sekunden vor dem Ende markierte Mahir Agva das 80:80. So wie in Paderborn, hätte RASTA Vechtas Derek Wright wieder zum Helden werden können. Doch sein letzter Wurf ging nicht rein – Verlängerung in der „Längenfeldhölle“.

Von diesem Fehlversuch ließ sich Derek Wright aber überhaupt nicht beeindrucken und wurde so doch noch zum Helden. Die ersten elf RASTA-Punkte in der Verlängerung nämlich erzielte Wright, der machte aus einem 80:85 ein 91:87. Vincent Baileys Nervenstärke von der Freiwurflinie bescherten RASTA vor dem letzten Ehinger Ansturm noch drei Zähler Vorsprung – 93:90. Als dann Moore und Eisele ihre Dreier nicht versenken konnten, war RASTAs dritter Sieg in Serie endlich in trockenen Tüchern. Den nächsten Auftritt hat die Arigbabu-Truppe am kommenden Samstag (20 Uhr) wieder im heimischen RASTA Dome gegen die NINERS CHEMNITZ. Restkarten für die Partie sind ab Mittwoch um 10 Uhr über die Homepage RASTA Vechtas zu erwerben.

Nach der knapp 670 Kilometer langen Rückreise aus dem Süden Deutschlands, stehen die RASTAner am Sonntag schon wieder auf der Matte. Am Morgen nach der Rückkehr nämlich hat Center-Riese Oliver Mackeldanz einen Auftritt als Nikolaus im RASTA Dome zugunsten der Kinderherzhilfe Vechta. Alle anderen gesunden Profis werden dann am Nachmittag ab 14 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt am Verkauf des mit 18 Meter längsten Christstollen des Oldenburger Münsterlandes beteiligt sein. Auch RASTAs Cheerleader, die Marleys sind dort. Sie verkaufen den auf 400 Stück limitierten „Marleys Kalender 2015“. Drei Euro vom Verkaufspreis (9 Euro) gehen an die Aktion „Sportler gegen Hunger“ der Oldenburgischen Volkszeitung.

13. Spieltag 2014/2015 – 2. Basketball-Bundesliga ProA:

Samstag, 6. Dezember 2014 – 19:30 Uhr, Längenfeldhalle in Ehingen

TEAM EHINGEN URSPRING – RASTA Vechta 90:93 n.V. (20:20 / 18:21 / 22:18 /

20:21 / 10:13)

Statistik: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube