YOUNG RASTA DRAGONS: U13 ÜBERZEUGT IN BERLIN

Sie sind der Nachwuchs des Nachwuchses und sorgten jetzt beim Hermut-Weber-Cup in Berlin für reichlich Aufsehen, die U13-Basketballer der YOUNG RASTA DRAGONS. Bis ins Finale des vom DBV Charlottenburg ausgerichteten Turniers nämlich schaffte es die Auswahl des Jahrgangs 2005, siegte auf dem Weg in dieses u.a. gegen den FC Bayern München und ALBA BERLIN.

Basketball-Zukunft am Brandeburger Tor: Der YOUNG RASTA DRAGONS-Perspektivkader. Foto: Theresa Heuritsch.

Bei der hochkarätig besetzten elften Ausgabe des Hermut-Weber-Cups setzten die von den Coaches Thomas König (SC RASTA Vechta) und Christian Greve (TSV Quakenbrück) sowie Physiotherapeutin Theresa Heuritsch betreuten YOUNG RASTA DRAGONS, ein JBBL-Perspektivkader mit Spielern von RASTA, vom QTSV, vom BBC Osnabrück und vom VfL Löningen, gleich im ersten Gruppenspiel ein Ausrufezeichen. Den FC Bayern München besiegten die mit zwölf Spielern angereisten Niedersachsen mit 46:40 und ließen dem Auftakterfolg am späten Nachmittag noch ein 56:41 gegen Gastgeber DBV Charlottenburg folgen. „Dass die Jungs gleich im ersten Spiel mit den Bayern einen Klub mit großem Namen schlagen konnten, hat ihnen sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Schließlich hatten wir in dieser Konstellation bis dahin nur trainiert, nicht einmal gespielt und wussten daher nicht so wirklich, wo wir im Vergleich mit anderen Teams stehen. Mit diesem Sieg zum Auftakt ist uns dann ein Traumstart gelungen“, so Thomas König über den ersten Turniertag.

Am Pfingstsonntag ging es für die YOUNG RASTA DRAGONS gleich prächtig weiter. Bereits um 9 Uhr stand das dritte und somit letzte Gruppenspiel an, der jungen BBV Auswahl 2006 ließen die physisch überlegenen König/Greve-Schützlinge beim 60:22 keine Chance. „Auch wenn dieses Spiel eine recht klare Angelegenheit war, konnte man erneut sehen, wie sehr unser Team Erlerntes oder gerade Gesagtes auf dem Court umsetzen konnte“, freute ich König über die Entwicklungsfähigkeit der U13-Talente. Platz 1 in Gruppe A bescherte den Niedersachsen im Viertelfinale ein Duell mit dem nächsten Hauptstadtklub, ALBA BERLIN. Am Sonntagabend gewannen die YOUNG RASTA DRAGONS souverän mit 51:28 gegen die ALBAtrosse, der vierte Sieg in Serie. „Gegen ALBA ist uns auch ein Mega-Start gelungen, wir haben erneut mit ganz viel Tempo gespielt. Wir haben über das gesamte Turnier mit einer Full-Court-Presse gespielt, haben unsere Gegner immer und immer wieder unter Druck gesetzt. Damit kamen viele Teams nicht klar. Diese intensive Defense hat es dann auch möglich gemacht, dass unser Jonah Albert zum besten Verteidiger des Turniers gewählt worden ist“, so König.

Der Siegeszug ging auch am Pfingstmontag weiter. Im Halbfinale setzte sich das Kooperationsteam dann auch noch mit 56:21 gegen den hoch eingeschätzten TuS Lichterfelde durch. Und so standen sich im Finale schließlich die beiden Mannschaften gegenüber, die jetzt ihr Debüt beim Hermut-Weber-Cup gegeben hatten: die YOUNG RASTA DRAGONS und der TS Jahn München. Den Süddeutschen mussten sich die Nordwestdeutschen geschlagen geben, unterlagen mit 41:64. „Die Münchner gehören in diesem Jahrgang sicherlich zu den besten Teams in Deutschland. Die Niederlage geht daher auch in Ordnung, obwohl sie zu hoch ausgefallen ist. Diese Partie gegen eine sehr gut eingespielte und ambitionierte Mannschaft hat uns dann auch einmal gezeigt, an was noch gearbeitet werden muss. Schlussendlich kann man aber sagen, dass wir bei diesem Turnier gezeigt haben, dass das Projekt der YOUNG RASTA DRAGONS in ganz Deutschland konkurrenzfähig zu sein scheint“, bilanzierte Thomas König erfreut.

Für die YOUNG RASTA DRAGONS spielten: Jonas Goß (Quakenbrück), Jonah Albert (Osnabrück), Julius Bronnert (Quakenbrück), Lasse Dresing (Osnabrück), Martin Kalu (Quakenbrück), Johann, Grünloh (Löningen), Ben-Ole Bolsen (Osnabrück), Mark Fresenborg (Quakenbrück), Stefano diMarchi (Vechta), Arne Schwerter (Vechta), Johannes Hellmann (Vechta) und Karl Bühner (Osnabrück).

U13 – Hermut-Weber-Cup 2018 – 19. bis 21. Mai 2018

Gruppenspiele

DBV Charlottenburg – BBV Auswahl 2006 36:37
ALBA BERLIN – TuS Lichterfelde 28:42
FC Bayern München – YOUNG RASTA DRAGONS 40:46
Brose Bamberg – Jahn München 15:78
BBV Auswahl 2006 – FC Bayern München 21:61
TuS Lichterfelde – Brose Bamberg 56:31
YOUNG RASTA DRAGONS – DBV Charlottenburg 56:41
Jahn München – ALBA BERLIN 55:17
YOUNG RASTA DRAGONS – BBV Auswahl 2006 60:22
ALBA BERLIN – Brose Bamberg 41:46
FC Bayern München – DBV Charlottenburg 69:28
TuS Lichterfelde – Jahn München 28:67

Viertelfinale

TuS Lichterfelde – BBV Auswahl 2006 46:41
Jahn München – DBV Charlottenburg 77:16
FC Bayern München – Brose Bamberg 51:54
YOUNG RASTA DRAGONS – ALBA BERLIN 51:28

Platzierungsrunde

BBV Auswahl 2006 – ALBA BERLIN 37:29
DBV Charlottenburg – FC Bayern München 31:62

Spiel um Platz 7

ALBA BERLIN – DBV Charlottenburg 51:23

Spiel um Platz 5

BBV Auswahl 2006 – FC Bayern München 49:64

Halbfinale

TuS Lichterfelde – YOUNG RASTA DRAGONS 21:56
Jahn München – Brose Bamberg 57:21

Spiel um Platz 3

TuS Lichterfelde – Brose Bamberg 41:46

Finale

YOUNG RASTA DRAGONS – Jahn München 41:64

Noch mehr auf http://www.dbv-charlottenburg.de/turniere-camps/hermut-weber-cup/hwc-2018/ 
 

RASTA auf YouTube