YOUNG RASTA DRAGONS ÜBERZEUGEN IN BELGRAD

Als Gastspieler der Porsche Basketball-Akademie haben die YOUNG RASTA DRAGONS Thorben Döding und Danielius Lavrinovicius am ADIDAS Next Generation Tournament teilgenmommen. Mit dem Team aus Ludwigsburg erreichten die Teenager einen tollen 3. Platz und überzeugten auch individuell.

Thorben Döding (17 Jahre) und Danielius Lavrinovicius (18) sind mit ihrem Team der YOUNG RASTA DRAGONS in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) Erfolg gewöhnt. Die zwei Teenager liegen mit ihrer Mannschaft voll auf Kurs „TOP4“ und wollen Ende Mai um den Titel mitspielen. Jetzt durften die zwei Talente ihr Können auf auf internationaler Ebene unter Beweis stellen.

Als Gastspieler der Ludwigsburger Porsche Basketball-Akademie gewannen die zwei drei von vier Spielen und landeten hinter den Belgrader Klubs Roter Stern und Mega Bammel auf Platz 3. Vor dem Finale hatte Danielius Lavrinovicius am Dunking-Wettbewerb teilnehmen dürfen. Thorben Döding teilte sich zusammen mit drei anderen Spielern den ersten Rang bei den Steals mit 2,5 Ballgewinnen pro Partie, während er mit 5,5 Assists (3.) und einem Index Rating von 14,8 (9.) ebenfalls zwei weitere Platzierungen unter den besten zehn Spielern des Turniers erreichte.

Im Spiel um Platz 3 gegen Spars Ziraat Bank Sarajevo (82:59) hatte Döding in 25:09 Minuten neun Punkte erzielt, acht Assists verteilt und auch noch sechs Steals geholt. Lavrinovicius war mit 16 Punkten und zehn Rebounds ein Double-Double gelungen (21:23 Minuten). In der Partie gegen Partisan Belgrad (75:67) waren Döding gar 17 Punkte, sechs Rebounds, sieben Assists und vier Steals für einen ganz starken Index-Wert von 29 gelungen.

In den vier Spielen in Belgrad war Point Guard Thorben Döding auf im Schnitt 25:14 Minuten gekommen, die er für 9,8 Punkte, 4,8 Rebounds und 5,5 Assists sowie 2,5 Steals zu nutzen wusste. Lavrinovicius kam im Schnitt 15:42 Minuten zum Einsatz. In dieser Zeit verbuchte der Forward 6,3 Punkte und 4,3 Rebounds.

Das ADIDAS Next Generation Tournament ist praktisch das EuroLeague-Turnier für U18-Mannschaften. Aus Deutschland hatten in dieser Saison ALBA BERLIN (mit dem Vechtaer Gastspieler Philipp Herkenhoff), der FC Bayern München, die FRAPORT SKYLINERS (mit dem Vechtaer Gastspieler Nat-Sidi Diallo) und eben die Porsche Basketball-Akademie Ludwigsburg teilgenommen.

RASTA auf YouTube