YOUNG RASTA DRAGONS WOLLEN AUSRUTSCHER WETTMACHEN

Am 13. Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga Treffen die YOUNG RASTA DRAGONS am Sonntag (14 Uhr, Artland-Arena) auf die Uni Baskets Paderborn. Mit einem Sieg kann der Tabellenführer Platz 1 in der Hauptrunde Nordwest sichern und die Niederlage vom letzten Wochenende vergessen machen.

Am Sonntag gegen Paderborn: treffen die YOUNG RASTA DRAGONS für Platz 1? Foto: RASTA.

Wie schon in den vergangenen Jahren nämlich hatten sich die Schützlinge von Trainer Florian Hartenstein beim TSV Bayer 04 Leverkusen sehr schwer getan – und wieder verloren. Mit 62:64 nach Verlängerung war die erste Saisonniederlage der YOUNG RASTA DRAGONS, nach zuvor zehn Siegen, denkbar knapp ausgefallen. „Das war natürlich frustrierend. Aber ich werte das jetzt einmal als Ausrutscher und denke mir: besser jetzt als in den Playoffs“, so Hartenstein.

Am Sonntag in Quakenbrück kann sein Team nun nachholen, was es am Rhein verpasst hatte, nämlich Platz 1 vor dem Verfolger aus Leverkusen endgültig sichern. Dafür benötigt wird ein Heimsieg über die Uni Baskets Paderborn, die in Fritz Hemschemeier (19,0 Pkt., 7,0 Reb., 5,5 Ass. und 4,4 Steals im Schnitt pro Spiel) ihren besten Spieler haben. „Wir wollen diesen Sieg unbedingt. Um den zu erreichen, müssen wir natürlich besser spielen als zuletzt. Ich denke aber nicht, dass die Mannschaft zurzeit ein Kopf- oder Einstellungsproblem hat. Es sind junge Männer, bei denen Leistungsschwankungen völlig normal sind“, weiß Florian Hartenstein. Am Vorabend der NBBL-Partie ist der ehemalige Erstliga-Center noch als Head Coach der Artland Dragons gefragt. Die treten im Spitzenspiel der 2. Basketball Bundesliga ProB Nord als Tabellenzweiter bei den „AstroStars“ des VfL Bochum (5.) an.

U 19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga – Gruppe Nordwest – 13. Spieltag

Sonntag, 12. Februar 2017, um 14 Uhr (Artland-Arena):

YOUNG RASTA DRAGONS (10-1, 1.) – Uni Baskets Paderborn (3-8, 7.)

RASTA auf YouTube