Zu den Dragons: Blanchard Obiango wechselt

Blanchard Obiango verlässt RASTA Vechta und wird sich zur Saison 2016/2017 den Artland Dragons anschließen. Der Forward stand in den letzten zwei Jahren bei RASTA unter Vertrag und bestritt 45 Spiele für die Vechtaer.

Blanchard Obiango: Beliebt bei den Fans. Foto: Christian Becker.

Blanchard Obiango: Beliebt bei den Fans. Foto: Christian Becker.

Der Deutsch-Kongolese unterschrieb jetzt einen Einjahresvertrag bei den Artland Dragons. Mit den Quakenbrückern wird Blanchard Obiango in der kommenden Spielzeit in der 2,. Basketball-Bundesliga ProB an den Start gehen. „Ich freue mich sehr, hier in der Region bleiben zu können. So kann ich meine Ausbildung weiter vorantreiben. Außerdem stimmt die sportliche Perspektive mit dem Ziel des Aufstieges“, so Obiango am Montag. Der 28-Jährige, der mit seiner Freundin Ramona in Bakum lebt, absolviert derzeit ein Duales Studium bei RASTAs Hauptsponsor MIAVIT in Essen/Ol..

Blanchard Obiango, der 2,02 Meter große und 92 Kilogramm schwere Forward, schloss sich im Sommer 2014 RASTA an, kam von den Cuxhaven Baskets nach Vechta. Dass „Obi“ überhaupt den Weg auf das Basketball-Parkett gefunden hat, war in seiner Jugend so gar nicht absehbar. 2001 nämlich siedelte Obiango mit seiner Familie aus der vom Bürgerkrieg gezeichneten Republik Kongo nach Deutschland über und versuchte sich zunächst als Fußballer. „Und dann habe ich es irgendwann halt auch mal mit Basketball versucht. In Speyer konnte ich Erfahrung in der NBBL sammeln und 2008 schließlich bin ich nach Breitengüßbach gegangen, wo ich die Möglichkeit hatte, auch bei den Brose Baskets in Bamberg rein zu schnuppern.“

Im Februar 2010 erhielt Blanchard Obiango die deutsche Staatsbürgerschaft und wechselte in die 2. Basketball-Bundesliga ProA zu den Crailsheim Merlins. Nach zwei Jahren beim heutigen Beko BBL-Absteiger zog es den Deutsch-Kongolesen nach Chemnitz zu den 99ers, wo er als Energizer von der Bank kam und in knapp 14 Minuten Spielzeit vier Punkte und 2,7 Rebounds auflegte und mit einer guten Dreierquote von 39,5 Prozent überzeugte (17/43). Obiango verließ die NINERS nach der Saison 2012/2013 wieder und hinterließ einige traurige Gesichter, da man in „Obi“ jemanden hatte, der stets durch großen Einsatz und eine beherzte Verteidigung aufgefallen war und ein Sympathieträger der Mannschaft war.

Im Sommer 2013 dann wechselte Obiango von Chemnitz an die Nordsee zu den Cuxhaven BasCats. Ein Jahr später schloss sich der Forward RASTA Vechta an. Für die Vechtaer machte er 45 Spiele. In der Saison 2014/2015 erreichte Obiango in 28 Partien im Schnitt 3,5 Punkte und 2,5 Rebounds in 17:10 Minuten Einsatzzeit. Im Sommer 2015 stellte sich „Obi“ dann neu auf, begann ein Duales Studium bei MIAVIT und an der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik in Vechta. So reichte es noch für 17 Einsätze mit im Schnitt 4:30 Minuten Spielzeit (0,6 Punkte und 0,8 Rebounds). „Vielen Dank an RASTA und speziell Stefan Niemeyer für zwei schöne Jahre. Ein besonderer Dank gilt auch den Fans, die uns und mich immer so großartig unterstützt haben. Es war mir eine Ehre, für RASTA zu spielen. Ich wünsche dem Klub alles Gute in der 1. Basketball Bundesliga und hoffe, dass ich auch das ein oder andere Mal zu einem Spiel im RASTA Dome kommen werde“, so Obiango.

RASTA auf YouTube