ZWEI KLUBS, EIN ZIEL: RASTA IM DUELL MIT DEM MBC

Beim Mitteldeutschen BC in Weißenfels an der Saale will RASTA Vechta an diesem Samstag (18 Uhr, www.telekomsport.de) seinen ersten Sieg in der easyCredit Basketball Bundesliga-Saison einfahren. Beide Teams sind noch sieglos, eine Serie endet. RASTA kann dabei auf die Unterstützung seiner mitreisenden Anhänger hoffen, deren Anfahrt im Fanbus komplett vom Aufsteiger gesponsert wird.

Voller Willenskraft: RASTAs Seth Hinrichs. Foto: Christian Becker.

67:83, 66:79, 83:88 – gefühlt kommt RASTA Vechta dem ersten Erfolg immer näher. Nach dem heftigen Auftaktprogramm gegen Bayreuth, in München und gegen Frankfurt geht es für das Team von Pedro Calles jetzt erstmals gegen ein Team, das ebenfalls den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben hat. „Es macht für uns aber keinen Unterschied, gegen wen wir spielen. Denn wir wir arbeiten Woche für Woche daran, wie wir besser werden können – unabhängig vom Gegner“, stellt RASTAs Head Coach Pedro Calles klar. „Was für uns derzeit Priorität hat, ist, dass wir die Dinge sowohl in der Offense als auch in der Defense besser zu Ende spielen.“

Auf den ersten Erfolg warten die „Wölfe“ wie die RASTAner. Bisher gab es Niederlagen bei den GIESSEN 46ers (84:91), gegen die BG Göttingen (63:105), im BBL-Pokalachtelfinale bei den Basketball Löwen Braunschweig (75:83) und am letzten Wochenende Zuhause im Ost-Derby bei Science City Jena (64:81). MBC-Manager Martin Geissler fand gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung deutliche Worte: „Wir haben uns einfach zu wenig gewehrt gegen diese Derby-Niederlage. Auch wenn du als Team nicht perfekt eingespielt bist, kannst du trotzdem Krallen zeigen, mal dreckig spielen. Das haben wir wieder nicht gemacht“, bemängelte Geissler. Und weiter: „Die Spieler müssen endlich begreifen, worum es hier geht.“

Der Mitteldeutsche BC hielt sich nach der dritten ProA-Meisterschaft (2009, 2012 und 2017) letzte Saison auf Platz 15 in der easyCredit BBL. Neun neue Spieler sind im Team. Top-Scorer und Top-Rebounder ist der 23-jährige Lee Moore. 18,7 Punkte und 5,7 Rebounds gelangen dem Shooting Guard in drei BBL-Partien. Trevor Releford ist mit 4,0 Assists pro Spiel bester Vorbereiter der „Wölfe“ und holte auch schon sechs Steals.

Auf der Bank in der Rolle des Chefs neu ist der bisherige Co-Trainer Aleksandar Scepanovic aus Kroatien. „Wir haben uns diese Woche intensiv auf Vechta vorbereitet. Um das zu tun, mussten wir zunächst als Team die Köpfe zusammenstecken. Wir spüren die Spannung und den Druck der Situation, in welche wir uns durch unser Spiel gebracht haben. Als Mannschaft befinden wir uns immer noch im Lernprozess, jedoch müssen wir nun Verantwortung übernehmen und zu unserem Biss finden. Von der ersten bis zur letzten Minute wird uns am Samstag ein Kampf erwarten, den wir allerdings bereit sind auszutragen“, erklärt der 35 Jährige.

Mit der Nachverpflichtung des litauischen Big Man Tautvydas Lydeka haben die RASTAner zu Beginn der Woche bereits unterstrichen, dass es im dritten Versuch endlich mit dem ersehnten Klassenerhalt klappen soll. Spielberechtigt ist die Vechtaer 2,06-Meter-Größe mit den 118 Kilogramm bereits. Ob es nach rund fünf Monaten ohne Einsatz allerdings schon reicht, am Samstag Top-Leistung zu bringen, bleibt abzuwarten. Alle weiteren RASTAner sind einsatzbereit und werden sich am Freitagnachmittag um 14 Uhr auf die Reise gen Osten begeben. 

Am Samstag reisen dann die Fans aus Vechta an die Saale. Noch können sich auch weitere RASTA-Supporter für die kostenlose Fanfahrt anmelden (s.u.). Wie wichtig die Unterstützung von den Rängen in Weißenfels sein wird, unterstreicht auch der Aufruf von MBC-Profi Sergio Kerusch: „Jedes Spiel ist eine neue Chance, um härter zu kämpfen und um mehr zu geben, als zuvor. Wenn ich eines weiß, dann, dass sich die Wölfe am Samstag mit allem, was wir haben, gegen Vechta werfen werden. Wir sind ein junges Team, was noch Erfahrung braucht und noch näher zusammenrücken muss. Dennoch schwitzen wir Blut und Wasser, um zur besten Version unser selbst zu werden. Kein einsamer Wolf kann das Spiel allein gewinnen, wir brauchen die Fans. Lasst uns zusammen zeigen, wie man den Wolfsbau verteidigt.“

easyCredit Basketball Bundesliga  – 4. Spieltag – 20. Oktober 2018 – 18 Uhr – Stadthalle Weißenfels

Mitteldeutscher BC (17., 0-3) – RASTA Vechta (15., 0-3)

Fanfahrt und Tickets: www.schomaker-reisen.de oder 04442/93600

TV: www.telekomsport.de 

RASTA auf YouTube