ZWEIMAL ERSTER: MEISTE PUNKTE UND MEISTE ZUSCHAUER!

Dass RASTA Vechta und seine Fans eine besondere Beziehung zueinander pflegen, ist praktisch schon seit den Gründungstagen des Klubs so. Dies manifestierte sich über die Jahrzehnte in regelmäßig ausverkauften Hallen und Gänsehautatmosphäre bei den Spielen. Gab die easyCredit Basketball Bundesliga nun steigende Zuschauerzahlen bekannt, so ist dieser Trend auch bei RASTA Vechta zu beobachten.

Emotionen pur: Tajuan Agee im ausverkauften RASTA Dome. Foto: Christian Becker.

Fünf der letzten sechs Spiele im RASTA Dome waren ausverkauft - mit jeweils 3.140 Zuschauern. Im Schnitt der bisher zwölf Heimspiele in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison kamen 2.990 Zuschauer, was einer Auslastung des RASTA Domes von 95% entspricht. Diese Zahlen und die 35.877 Zuschauer insgesamt sind allesamt Bestwerte in der ProA. „Wir freuen uns sehr darüber, dass der sportliche Erfolg von unseren Fans auf diese Art honoriert wird. Zudem zeigt uns das, dass unsere im Sommer gewählte Herangehensweise mit zu dieser Saison nicht steigenden Eintrittspreisen das richtige Signal an unsere Fans war“, sagt Klubchef Stefan Niemeyer.

RASTA, der Tabellenführer, ist als einziges Team der ProA Zuhause ungeschlagen, knüpft damit an die Zeiten an, als Vechta in heimischen Hallen nahezu unbesiegbar war: Einst vor bis zu 790 Zuschauern in der Halle West, dann vor bis zu 1.960 Fans in der Saison 2012-13 im RASTA Dome und ab dem Ausbau auf eine Kapazität von 3.140 ab Herbst 2013. „Im RASTA Dome kann ein echter Heimvorteil aufgebaut werden. Unsere Coaches und die Spieler schätzen die Unterstützung von den Rängen sehr und wissen gerade in der ProA um die Einzigartigkeit dieser Atmosphäre. Die Gegner haben großen Respekt vor dem RASTA Dome und bringen dies auch regelmäßig in Gesprächen zum Ausdruck“, so Niemeyer.

Während die easyCredit Basketball Bundesliga auf ihrer Homepage auf eine detaillierte Darstellung der Zuschauerstatistik verzichtet, so gab sie nun immerhin bekannt, dass zu den ersten 151 Spielen der Saison 615.000 Zuschauer kamen - ein Wert, der dem nach dem 17. Spieltag der Spielzeit 2019/2020 - also vor den durch die Corona-Pandemie verursachten Einschnitten - schon wieder sehr nahe kam (636.000). Die Auslastung lag nach anfänglicher Zurückhaltung zum Ende der Hinrunde bei 81 Prozent (2019/2020: 89 Prozent), der Schnitt hat mit 4.070 die 4000er-Marke überschritten (2019/2020: 4.200). Die Tendenz zeigt außerdem nach oben: Im Januar waren es bereits 4.350 Fans pro Partie (Auslastung: 85 Prozent).

Die Auslastung des RASTA Domes im nächsten Heimspiel dürfte derweil den Saisonschnitt von 95% weit übertreffen. Am Sonntag, den 5. März (18 Uhr), empfängt das Team von Head Coach Ty Harrelson die WWU Baskets Münster zum Derby an der Pariser Straße. Am Freitagmittag waren für die Partie nicht im Online-Ticketshop auf www.rasta-vechta.de einmal mehr 20 Sitzplätze erhältlich. Ob weitere Kontingente freigeschaltet werden können, hängt noch von der Nachfrage aus Münster ab. „Schon das erste Spiel gegen die WWU Baskets in Münster war ein tolles, familiäres Derby mit großartiger Stimmung in beiden Fanlagern. So freundschaftlich wird es auch im RASTA Dome zugehen und ich kann nur jedem empfehlen, sich ein Ticket für die Partie zu besorgen“, sagt Niemeyer.

Keine 48 Stunden vor dem Derby gegen die WWU Baskets Münster steht ja auch noch das Derby bei den Eisbären Bremerhaven auf dem Programm. Am Freitag (3. März) ab 19.30 Uhr duelliert sich der Tabellenführer mit dem Achten. Mehr als 130 Fans aus der Universitätsstadt werden ihre Farben in die Stadthalle nach Bremerhaven begleiten. „Dass es in dieser Saison mit den Spielen gegen die Artland Dragons, gegen die WWU Baskets Münster und die Eisbären Bremerhaven gleich drei Derbys gibt, ist wunderbar. Und ich freue mich sehr darüber, dass unsere Fans die Mannschaft gerade in diesen Spielen so zahlreich und lautstark anfeuern. Mit ihnen als 6. Mann ist in dieser Saison wieder viel möglich!“, hofft Stefan Niemeyer.

Fr., 3.3.2023 - 19.30 Uhr - RASTA Dome - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 24. Spieltag

Eisbären Bremerhaven (8., 11-12) - RASTA Vechta  (1., 20-3)

Tickets: https://tickets.dieeisbaeren.de/event/82 

TV: live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta 

RASTA Vechta - Kader - Saison 2022/23

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 25, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Roman Bedime (Power Forward, 21, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), J.J. Culver (Small Forward, 25, USA), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 27, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Tim Insinger (Power Forward, 26, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 25, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Leon Okpara (Shooting Guard, 25, D), Siler Schneider (Point Guard, 27, USA), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Kevin Smit (Point Guard, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 30, D). Head Coach: Ty Harrelson (42, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube