Zweiter Sieg: RASTA gewinnt Test der Erstligisten

RASTA Vechta besiegte am Abend Ligakonkurrent Eisbären Bremerhaven in einem Testspiel mit 87:70 (38:36). Bester Werfer der Partie war Vechtas Frank Gaines mit 16 Punkten, gefolgt von Jarelle Reischel (15).

Zweiter Test, zweiter Sieg: RASTA überzeugt gegen Bremerhaven.

Das Team von Andreas Wagner erwischte im zweiten Test der Preseason einen tollen Start. Frank Gaines traf in der 5. Minute per Dreier bereits zum 10:2. Den zwischenzeitlichen Acht-Punkte-Rückstand konnten die Gäste von der Wesermündung in den Folgeminuten allerdings in eine 17:12-Führung umwandeln – Auszeit RASTA (8. Minute). Nach einem 4:17-Lauf meldete sich RASTA in Person von Devin Searcy zurück. Der US-Center vollendete einen Fastbreak per Dunking zum 16:19, Standhardinger verkürzte gar auf 18:19 (12. Minute). Ausgleichen aber konnten die Hausherren vor 705 Zuschauern vorerst nicht. Bremerhavens Elliot setzte das nächste Ausrufezeichen, stopfte in der 15. Minute kraftvoll zum 27:20 ein. RASTAs Coach Andreas Wagner bediente sich daraufhin einer nächsten Auszeit. Die Vechtaer näherten sich nun wieder dem Vorjahres-15. der easyCredit Basketball Bundesliga, verkürzten durch ein And-One von Frank Gaines auf 27:30. Als RASTAs neuer Guard Niklas Geske dann zum 34:34 ausglich, holte sich auch Eisbären-Trainer Sebastian Machowski sein Team an die Bande (19. Minute). Doch RASTA gelang trotz dieser Unterredung noch die Führung zur großen Pause, weil Geske praktisch mit Ablauf der Uhr seinen ersten Dreier des Abends zum 38:36 traf.

Bis Mitte des 3. Viertels konnte RASTA die Führung behaupten. Dann war es in der 25. Minute einmal mehr Ivan Elliot der punktete und die Eisbären von der Freiwurflinie mit 49:48 nach vorne brachte. RASTA reagiert, traf in den folgenden Angriffen und als Niklas Geske mit eine m tollen Pass Derrick Allen bediente führten die Gastgeber 59:52 (28. Minute). 1,1 Sekunden vor der Viertelpause stellte Jarelle Reischel mit einem verwandelten Freiwurf den 64:60-Zwischenstand für RASTA her.

Wiederum Reischel war es, der RASTA per Dunking gar bis auf sieben Zähler wegziehen ließ (68:61, 32. Minute). Die Vechtaer schienen zu Beginn des Schlussabschnittes auf einem guten Weg zu ihrem zweiten Sieg im zweiten Testspiel zu sein. Als dann auch noch Geske mit einem Buzzer Beater für drei Punkte zum 71:61 einnetzte (33. Minute), riss es so manchen der mehr als 700 Zuschauer im RASTA Dome vom Sitz. Beim Stand von 73:61 für Vechta nahm Machowski die nächste Auszeit und man durfte gespannt sein, wie die Eisbären die letzten Minuten dieses Abends angehen würden. Schließlich steckte den Bremerhavenern schon ein einwöchiges Trainingslager mit gleich drei Testspielen in den Knochen. Gut vier Minuten vor dem Ende besorgte Reischel RASTA per And-One wieder eine Zwölf-Punkte-Führung – 80:68, vieles klappte im 4. Viertel. 3:11 Minuten vor dem Ende verabschiedete sich Scott Machado nach seinem fünften Foul auf die Vechtaer Bank. Kurz zuvor hatte er den Bremerhavenern noch das 83:68 per Dreier eingeschenkt und damit für die Vorentscheidung gesorgt. Am Ende siegten die RASTAner mit 87:70 und zeigten sich gut vorbereitet für den nächsten Härtetest. Gegner im dritten Testspiel ist am Samstag, 27. August, um 18 Uhr auswärts die BG Göttingen.

24. August 2016 – 19 Uhr: RASTA Vechta vs. Eisbären Bremerhaven 87:70 (14:19 / 24:17 / 26:24 / 23:10)

RASTA auf YouTube