„Alarmstufe Orange“: 350 Fans feuern RASTA in Hamburg an

Mit einer großen Schar von Anhängern reist RASTA Vechta am Samstag nach Hamburg zum Spiel bei den Towers (19.30 Uhr). Für die Partie des 5. Spieltages in der 2. Basketball-Bundesliga ProA haben sich rund 350 Fans aus Vechta Tickets besorgt. Auch eine Liveübertragung des Spiels aus der Inselparkhalle in Wilhelmsburg wird es geben.

Saison 2014/2015: RASTAs Lawson im Duell mit Hamburgs Ferguson. Foto: Christian Becker.

Saison 2014/2015: RASTAs Lawson im Duell mit Hamburgs Ferguson. Foto: Christian Becker.

Diese News wird präsentiert von der SDZ GmbH, dem Spezialisten für Planung und Visualisierung im Bereich Logistik.

Die Erinnerungen an die „Alarmstufe Orange“ in Hamburg beim ersten Auftritt RASTA Vechtas in der Hansestadt sind noch nicht verblasst. Am 21.12.2014 waren es hunderte Fans aus dem Oldenburger Münsterland, die ihr Team in der Inselparkhalle anfeuerten. Doch auch der bunte und lautstarke Haufen wusste die 88:92-Niederlage der RASTAner nicht zu verhindern. „Das Hinspiel war hart umkämpft in einer aufgeheizten Atmosphäre. Die Hamburger sehen dieses Duell eben als Derby. Wir müssen uns dort von unserer besten Seite zeigen, um zu gewinnen“, weiß RASTAs Center Donald Lawson. Im Rückspiel nahmen die Vechtaer übrigens beeindruckend Revanche und siegten gegen den späteren Playoff-Teilnehmer mit 86:61.

In der Saison 2015/2016 treffen die Nord-Teams bereits früh aufeinander. RASTA steht mit drei Siegen auf Rang drei, die Towers liegen mit erst einem Sieg auf Platz zwölf. „Hamburg hat zwar die letzten Spiele verloren. Aber knapp. Sie waren auch gegen Science City Jena gut im Spiel und können wie Kirchheim viele andere Teams schlagen“, sagt RASTAs Head Coach Andreas Wagner vor dem mit Spannung erwarteten Duell. Die Hamburg Towers waren hervorragend in die Saison gestartet, gewannen das offizielle Saisoneröffnungsspiel der 2. Basketball-Bundesliga ProA mit 72:61 gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen. Überragender Spieler damals: Hamburgs junger deutscher Point Guard Bazoumana Kone mit 27 Punkten. Der 21-Jährige ist Top-Scorer der Hanseaten. Viele andere im Kader von Trainer Hamed Attarbashi sind ebenfalls starke Scorer. Wagner erwartet von seinen Mannen „100% über 40 Minuten. Sonst wird’s auch in Hamburg sehr, sehr schwer“.

Vechtas Trainer muss am Samstag im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg wohl erneut auf die Rekonvaleszenten Max Weber (Rücken) und Josh Young (Knie) verzichten. Beide aber standen unter der Woche zumindest wieder auf dem Parkett. „So können wir wenigstens im Training mal wieder „Fünf-Gegen-Fünf“ spielen und rotieren. Das war die letzten Wochen kaum möglich. Jetzt sind Max und Josh auf einem guten Weg, sich einzufinden. Sie sind auf dem Weg der Besserung und das freut mich natürlich für sie und uns“, sagt Wagner über die beiden defensivstarken Akteure.

RASTA-Fans, die es am Wochenende nicht nach Hamburg schaffen, können die Partie live im Internet verfolgen. Die Übertragung aus der Arena im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg beginnt um 19.15 Uhr auf www.sportdeutschland.tv

Samstag, 17. Oktober 2015 (19.30 Uhr) – 5. Spieltag

Hamburg Towers (12.) – RASTA Vechta (3.)

Ort: Inselparkhalle, Kurt-Emmerich-Platz 10 in 21109 Hamburg

Tickets: www.hamburgtowers.de

Livestream: www.sportdeutschland.tv

RASTA auf YouTube