Auftaktsieg: RASTA gewinnt erstes Testspiel deutlich

RASTA Vechta ist erfolgreich in die Testspielphase der Saison 2015/2016 gestartet. Am Sonntagabend gewann das Team von Trainer Andreas Wagner gegen Citybasket Recklinghausen mit 120:55 (64:23). Bester Werfer auf Seiten der RASTAner war Chase Griffin mit 20 Punkten. Am Donnerstag steigt für RASTA der nächste Test bei den Eisbären Bremerhaven.

Sieger im ersten Testspiel: RASTA Vechta. Foto: Christian Becker.

Sieger im ersten Testspiel: RASTA Vechta. Foto: Christian Becker.

RASTA startete mit Carlos Medlock, Chase Griffin, Jeremy Dunbar, Christian Standhardinger und Donald Lawson in das erste Testspiel der Saison 2015/2016. Dem neuen Point Guard Medlock gelangen in der 2. Minute die ersten Punkte für die RASTAner – 2:0 nach zwei verwandelten Freiwürfen. Erst nach 5:50 Minuten gelangen den Gästen aus Recklinghausen die ersten Zähler, Ex-RASTAner Marvin Boadu traf zum 2:18 aus Sicht der Citybaskets. Der Drittligist konnte den Hausherren im ersten Viertel kaum Paroli bieten. Beim Stand von 31:4 für Vechta nahm Recklinghausens Coach in der 8. Minute seine zweite Auszeit.

Carlos Medlock durchbrach nach knapp 13 Minuten die 40-Punkte-Marke für RASTA Vechta, traf per Dreier zum 41:11. Gerade Fabian Franke zeigte sich im zweiten Abschnitt treffsicher und netzt einen Dreier zum 54:16 ein (16. Minute). Nach 20 gespielten Minuten führte der ProA-Ligist mit 64:23. Beste Werfer bis dahin waren auf Seiten der Vechtaer Chase Griffin (14 Punkte), Fabian Franke (12) und Derrick Allen (10). Bei den Citybaskets Recklinghausen stemmte sich Marvin Boadu (14 Punkte) unermüdlich gegen die sich anbahnende Niederlage.

Highlight des dritten Viertels war ein krachender Dunking von Oliver Mackeldanz, der zum 75:30 einnetzte. Nach Abschluss des Spielabschnittes hatten bereits zehn von elf eingesetzten RASTAnern – nur Rekonvaleszent Max Weber musste passen – gepunktet und die Vechtaer führten mit 84:39. Ein Wermutstropfen: Center Donald Lawson musste nach einem Zusammenprall mit Marvin Boadu verletzt vom Feld und wurde noch im RASTA Dome mit sieben Stichen über dem rechten Augen von Dr. Achim Gutersohn genäht. Ein längerer Ausfall des Centers ist nichtz zu erwarten

Zu Beginn des vierten Viertels schaffte es dann auch der elfte Vechtaer Spieler auf die Anzeigetafel – Blanchard Obiango traf von jenseits der 6,75-Meter-Linie zum 87:39. Als Derrick Allen mit Foul zum 90:45 traf, hatte RASTA einmal mehr als doppelt so viele Punkte erzählt wie der Gegner (33. Minute). Mit einem Freiwurf erzielte Oliver Mackeldanz den einhundertsten Punkt für RASTA. Der Center erhöhte wenig später per Dunking auf 103:49 (37. Minute). Nach vierzig intensiven Spielminuten hatte RASTA Vechta den ersten Testspielsieg der Saison eingefahren – 120:55. "Wir haben viel ausprobiert heute. Ich bin zufrieden, immerhin war es unser erstes Spiel. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir gut verteidigt", bilanzierte Andreas Wagner.

Am Donnerstag wartet auf das neuformierte Team der erste Härtetest. Beim Beko Basketball-Bundesligisten Eisbären Bremerhaven wollen die Vechtaer weiter Spielpraxis sammeln. Das Spiel findet ohne Zuschauer statt.

RASTA Vechta – Citybasket Recklinghausen 120:55 (35:6 / 29:17 / 20:16 / 36:16)

Für RASTA spielten: Matt Reid ( 5Punkte), Carlos Medlock (11),  Chase Griffin (20), Jeremy Dunbar (8), Darius Theus (8), Fabian Franke (14), Derrick Allen (18), Donald Lawson (4), Blanchard Obiango (8), Christian Standhardinger (13), Oliver Mackeldanz (13).  

RASTA auf YouTube