Derby in Vechta: RASTA empfängt Artland Dragons

Knapp 2.000 abgesetzte Karten im Vorverkauf – in Vechta ist das Derby-Fieber ausgebrochen! Am Samstag um 17 Uhr steigt das brisante Duell zwischen RASTA Vechta und den Artland Dragons. Die Tageskasse am RASTA Dome öffnet am Spieltag um 16 Uhr. Bereits ab 14 Uhr können sich Fans kostenlos für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei typisieren lassen.

Tragischer Held: Richie Williams nach seinem Derby-Fehlwurf. Foto: Christian Becker.

Tragischer Held: Richie Williams nach seinem Derby-Fehlwurf. Foto: Christian Becker.

5. Spieltag der Beko Basketball-Bundesliga Saison 2013/2014: RASTA kann im Derby gegen das Top-Team der Artland Dragons die Riesen-Sensation schaffen, mit dem letzten Angriff das Spiel gewinnen. Doch der Wurf von Aufstiegsheld Richie Willams verfehlt in letzter Sekunde sein Ziel um Haaresbreite, RASTA verliert 101:102. Den 3.140 Zuschauern im restlos ausverkauften RASTA Dome stockt der Atem – ein Abend, der bei allen Fans auch jetzt noch im Gedächtnis ist...

DAS DERBY-DRAMA VON 2013 GIBT'S HIER!

Knapp zwei Jahre später kommen die Nachbarn aus dem Artland wieder in den RASTA Dome. Unter umgekehrten Vorzeichen. Waren die Quakenbrücker anno 2013 noch eines der besten Teams in der Beko BBL, spielen sie aufgrund des Rückzugs von Mäzen Günter Kollmann jetzt in der drittklassigen 2. Basketball-Bundesliga ProB. Und auch RASTA gehört nicht mehr zur Beletage des deutschen Basketballs, geht jedoch mit Ambitionen in die Saison 2015/2016 in der 2. Basketball-Bundesliga ProA.

Von Revanche möchte man aber weder in Vechta noch in Quakenbrück sprechen. Die zwei Spiele der Saison 2013/2014 (101:102 und 76:86 aus Sicht RASTAs) sind abgehakt, kein Aktiver von damals steht noch in der Verantwortung. Doch auch wenn es sich bei der Partie am Samstag um ein Testspiel handelt, gewinnen wollen alle. Und auch alle wollen dabei sein.

Genau 1.921 Tickets wurden im Vorverkauf abgesetzt. Am Samstag ab 16 Uhr gehen weitere 1.000 Karten in den Verkauf an der Tageskasse. „Wir rechnen noch mit weiteren, mehreren einhundert Zuschauern. Der Reinerlös kommt der Deutschen Knochenmarkspenderdatei zugute. Jeder Euro also dient dem guten Zweck“, versichert RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

Bereits ab 14 Uhr läuft vor dem RASTA Dome die große Saisoneröffnung mit vielen Aktionen für jung und alt, groß und klein. Im benachbarten RASTA Gym läuft die für alle Interessierten kostenlose Typisierungsaktion der DKMS. Auch RASTAs neuer Trainer Andreas Wagner ist vor Ort und wird gegen 15 Uhr ein Interview auf dem Vorplatz geben.

Samstag, 12. September 2015 (17 Uhr) – Testspiel im RASTA Dome

RASTA Vechta – Artland Dragons

Tickets und Einlass: ab 16 Uhr am Haupteingang (8,00, bzw. 5,00 ermäßigt)

RASTA auf YouTube