FARMTEAM: TOLLES SHOOTING REICHT NICHT ZUR ÜBERRASCHUNG!

Den JobStairs GIESSEN 46ers, dem Tabellenvierten der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, verlangte RASTA Vechta II am Samstagabend erneut alles ab. Hatte der Aufsteiger in der Hinrunde beim 91:90-Auswärtssieg noch die große Überraschung geschafft, so zog das Team von Head Coach Hendrik Gruhn dieses Mal ganz knapp den Kürzeren - 88:89 (50:48). RASTA II reichten vor 545 Zuschauern im RASTA Dome selbst 17 Dreier nicht zum elften Saisonerfolg.

Jack Kayil kam gegen Gießen auf zehn Punkte und vier Assists. Foto: Christian Becker.

In Kürze

Die Jungen Vechtaer erwischten den Favoriten zunächst auf dem falschen Fuß und führten schnell mit 21:6. Als die Gäste dann mental angekommen waren in Vechta, drehten sie die Partie und erspielten sich gegen Ende eine 87:79-Führung. RASTA II zeigte über das gesamte Spiel Nehmerqulitäten, ließ letztlich aber zu viele Chancen liegen, um eine weitere Überraschung zu schaffen. Fünf Vechtaer punkteten zweistellig, Joshi Bonga kam auf 16 Punkte bei 4/6 getroffenen Dreiern. Top-Scorer der Partie wurde Gießens Duane Wilson mit 19 Zählern.

Fakten

Feldwürfe: RASTA II 48% (31/64) - Gießen 53% (35/66)

Zweier: RASTA II 50% (14/28) - Gießen 60% (28/47)

Dreier: RASTA II 47% (17/36) - Gießen 37% (7/19)

Freiwürfe: RASTA II 60% (9/15) - Gießen 71% (12/17)

Rebounds: RASTA II 35 (off. 11) - Gießen 35 (off. 10)

Assists: RASTA II 18  - Gießen 13

Ballverluste: RASTA II 13 - Gießen 7

Steals: RASTA II 4 - Gießen 8

Blocks: RASTA II 4 - Gießen 0

Fouls: RASTA II 23 - Gießen 20

Points In The Paint: RASTA II 26 - Gießen 48

2nd Chance Points: RASTA II 12 - Gießen 14

Fast Break Points: RASTA II 6 - Gießen 2

Höchste Führung: RASTA II 15 (21:6) - Gießen 8 (79:87)

Bester Zu-Null-Lauf: RASTA II 9 (34:27) - Gießen 16 (22:21)

Führungswechsel: 7

Gleichstand: 4

Stimmen zum Spiel

Hendrik Gruhn (Head Coach Vechta II): „Erst einmal Glückwunsch an Frenki und sein Team, die dieses Spiel verdient gewonnen haben. Ich bin, ehrlich gesagt, ein bisschen enttäuscht. Denn wir hatten über das gesamte Spiel so viele Chancen, uns weiter abzusetzen. Wir hätten dieses Spiel definitiv gewinnen können - wenn nicht sogar müssen. Ja, wir treffen 17 Dreier mit einer Quote von 47%. Aber wir lassen sechs Freiwürfe liegen, wir haben 13 Ballverluste und machen am Ende haarsträubende Fehler. Wir erlauben Gießen zehn Offensiv-Rebounds, angefühlt hat es sich nach noch viel, viel mehr. Das tut in diesem Moment einfach weh. Wir müssen Fehler von jungen Spielern akzeptieren, das ist mir natürlich bewusst. Aber trotzdem tut diese Niederlage, wenn man den Spielverlauf gesehen hat und das Gefühl hatte, alle Chancen der Welt zu haben, um zu gewinnen, im ersten Moment weh. Wir haben noch sieben weitere Spiele, in denen wir versuchen werden, die zwei, drei fehlende Siege zum Klassenerhalt noch zu holen. Kompliment jetzt noch an Joshi Bonga, der in der 1. Halbzeit ein überragendes Spiel gemacht hat. Er ist wirklich selbstbewusst aufgetreten. Man sieht einfach, dass seine Entwicklung in die richtige Richtung geht. Das freut mich einfach für den Jungen, weil er hart arbeitet und in den letzen zwei Jahren keine einfach Phase hatte. Gießen wünsche ich alles Gute für den Rest der Saison! Wir werden in der nächsten Woche weiter an uns arbeiten und versuchen in Nürnberg zu gewinnen.“

Branislav Ignjatovic (Head Coach Gießen): „Am Ende musste es wahrscheinlich so kommen, dass wir nur mit einem Punkt gewinnen. Denn auch gegen Ende, als wir mit sieben, acht Punkten vorne lagen, hatte man nie das Gefühl, dass wir das Spiel im Griff haben. Ich hatte vor dem Spiel bereits gesagt dass RASTA II eine der talentiertesten Mannschaften ist, die ich in den letzten Jahren in der ProA gesehen habe. Sie erwischen heute einen sehr guten Tag, treffen 17 Dreier bei einer Quote von fast 50%. Wenn man das so sieht, ist es schwer zu glauben, dass wir gewonnen haben. Aber ich denke, dass wir in der 2. Halbzeit besser verteidigt haben. In den letzen drei Vechtaer Aktionen haben wir noch einmal drei Dreier kassiert. Aber bis dahin waren es lange Zeit nur vier in den Vierteln drei und vier. Das ist dann schon ein ganz, ganz großer Unterschied, wenn man die zehn Dreier von 15 Versuchen Vechtas aus der 1. Halbzeit gegenüberstellt. Großes Kompliment an meine Jungs, die einen ganz wichtigen Sieg gegen einen heimstarken Gegner errungen haben. Wir haben an uns geglaubt, weiter gekämpft und am Ende einen Weg gefunden, dieses für uns wichtige Spiel zu gewinnen.“

1. Viertel

Ruckzuck führten die ohne den angeschlagenen Luc van Slooten angetretenen Vechtaer mit 21:6, trafen in der Anfangsphase traumwandlerisch sicher von jenseits der 6.75 Meter. Gießen, das Team von Head Coach Frenki Ignjatovic schien mit Kopf und Beinen noch im Bus zu stecken, berappelte sich aber noch vor der ersten Pause. Übers Rebounding (14:9) kämpften die Mittelhessen sich in die Partie und machten elf Punkte in Serie zum 17:21.

2. Viertel

Viertelübergreifend gelangen dem Favoriten sogar 16 Punkte am Stück, sie gingen mit 22:21 in Führung. RASTA II aber steigerte sich noch einmal von Downtown. Für fünf erfolgreiche Dreier im 2. Viertel brauchten sie gerade einmal sieben Versuche. Und: Im zweiten Abschnitt holten die Gastgeber 9:6 Rebounds. Ihn Summe verhalf u.a. das zu einem 10:0-Lauf zu 47:39. Wie schon im ersten Abschnitt aber gelang es nicht, sich noch weiter abzusetzen. Und nach dem 50:43 von Roman Bedime, 47 Sekunden vor dem Ende von Halbzeit ein, konterte Gießen erneut, machte noch fünf Zähler.

3. Viertel

Hatte Joshi Bonga vor dem Seitenwechsel 14 Punkte erzielen können, so war es nun Gießens Duane Wilson, der sein Scoret-Gen zeigte. Elf Punkte machte der Guard im 3. Viertel, während Vechtas Dreierquote sank. Nur zwei von elf Versuchen fanden ihr Ziel, RASTA II lag immer mal mit fünf, sechs oder gar sieben Punkten hinten. Ein And-One von Wilson führte zum 69:63, keine Minute vor der nächsten Pause. Kaden Anderson und mit Ablauf der 30. Minute Elijah Schmidt aber gaben Vechtas Talenten neue Energie.

4. Viertel

Mitte des Schlussabschnittes brachte Roland Nyama den Favoriten mit einem der sieben Gießener Dreier mit 78:71 (35.) nach vorne, David Shriver antwortete umgehend zum 74:78 (36.). RASTA II ließ sich nicht abschütteln, Kevin Smits Dreier zum 79:80-Anschluss (38.) ließ es an der Pariser Straße noch lauter werden. Jetzt aber übernahmen die 46ers-Routiniers Stefan Fundic und Simon Krajcovic, trafen selbstbewusst wichtige Würfe. 83 Sekunden vor dem Ende netzte Krajcovic einen Threeball zum 87:79 ein, dieser sollte aber noch nicht der „Dagger“ sein. Dreier Kayil, Dreier Anderson - bei jetzt noch 47 Sekunden auf der Uhr war RASTA wieder dran (85:87). Nach einer Gießener Auszeit aber war erneut Fundic zur Stelle, stellte auf 89:85 und in den verbliebenen 30 Sekunden brachten die Gäste den Auswärtssieg über die Zeit.

Ausblick

Die heute Abend eingesetzten Joshi Bonga, Jack Kayil, Karl Bühner und Linus Trettin sind bereits am Sonntag wieder im Einsatz. In Spiel 3 des Achtelfinal-Playoffs gegen die Berlin Braves Baskets wollen sie ab 15:30 Uhr im Vechtaer RASTA Gym den Einzug ins Viertelfinale schaffen. Mit RASTAs Farmteam gehen sie am kommenden Samstag erneut auf Punktejagd, sind dann zu Gast bei den Nürnberg Falcons (18:30 Uhr). Darauf folgt ein freies Osterfest, ehe es am 7. April (17 Uhr) weiter geht mit dem Auswärtsspiel bei den VfL Kirchheim Knights. Alle Spiele sind live und kostenlos bei sportdeutschland.tv zu sehen.

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - Saison 2023/24 - 27. Spieltag - 18.3.24 - 17 Uhr

RASTA Vechta II - JobStairs GIESSEN 46ers 88:89 (21:17 / 29:31 / 17:21 / 21:20)

VEC: Joshua Bonga (16 Punkte/4 Assists), Kaya Bayram, Jack Kayil (10/4 Assists), Kevin Smit (10/4 Assists), Karl Bühner (2), Leon Okpara (5), Linus Trettin, Johann Grünloh (9), Kaden Anderson (13/2 Blocks), Elijah Schmidt (5/8 Rebounds), David Shriver (13/2 Steals) und Roman Bedime (5)

GIE: Duane Wilson (19 Punkte/2 Steals), TreVion Crews (9/2 Steals), Stefan Fundic (16), Jonathan Maier (17/9 Rebounds), Luis Figge (4/2 Steals), Luca Kahl, Dejan Kovacevic (5), Roland Nyama (11) und Simon Krajcovic (8/4 Assists).

Zuschauer: 545 im RASTA Dome

RASTA Vechta II - 2023/2024 - Der Kader

Kaden Anderson (24, PF/C, USA), Kaya Bayram (19, PG/SG, D), Roman Bedime (22, PF/SF, D), Alen Blakaj (16, SF/SG, D), Joshua Bonga (19, PG/SG, D), Karl Bühner (18, PF/C, D), Johann Grünloh (18, C/PF, D), Moritz Grüß (15, PG/SG, D), Noah Jänen (19, SF/SG, D), Jack Kayil (18, PG/SG, D), Noah Koch (16, SG/SF, D), Epke Kruthaup (15, PG/SG, D), Leon Okpara (26, SF/SG, D), Marko Petric (15, SF/SG, D), Michel Schillmöller (17, PG/SG, D), Elijah Schmidt (26, C, USA/D), Paul Schwabe (18, C/PF, D), David Shriver (23, SF/PF, USA), Luc van Slooten (21, SF/PF, D), Kevin Smit (32, PG/SG, D), Linus Trettin (18, SF/PF, D). Head Coach: Hendrik Gruhn (29). Assistant Coach: Harm-Ubbo Horst (25). Athletic Trainer: Pavao Blazevic (28, HRV).

RASTA auf YouTube