Heimspiel in Hamburg: RASTA ruft „Alarmstufe Orange“ aus!

Mit mindestens 500 Fans aus Vechta macht sich RASTA am Sonntagmorgen auf den Weg nach Hamburg zum Spiel bei den Towers (17 Uhr). Zum Jahresabschluss möchte der Tabellensechste beim direkten Verfolger unbedingt siegen und im Kampf um einen guten Playoff-Platz weiter Boden gut machen.

RASTAs Gegner am Sonntag: Die Hamburg Towers.

RASTAs Gegner am Sonntag: Die Hamburg Towers.

Als die Nachricht von der Wildcard für die Hamburg Towers die Runde machte, war schnell klar, dass viele RASTA-Fans die Gelegenheit nutzen würden, um die Hansestadt anzusteuern. Allein 470 Vechtaer machen sich nun in Bussen von RASTAs Touristik-Partner Schomaker-Reisen auf den Weg zur InselPark-Halle im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg. Mit weiteren ca. 200 RASTA-Fans ist zu rechnen. „Die RASTA-Fans sind unglaublich, was diese Auswärtsspiele angeht, sie zelebrieren das richtig als Event. Es ist sehr, sehr schön, auch in Hamburg so viele Fans bei uns zu wissen. Ich bin mir auch sicher, dass die InselPark-Halle zumindest von der Lautstärke her fest in Vechtaer Hand sein wird“, freut sich RASTA-Trainer Stephen Arigbabu auf die „Alarmstufe Orange“.

Damit die so richtig zur Geltung kommt, will das RASTA-Team, welches in den letzten vier Spielen siegreich war und bis auf Platz 6 der 2. Basketball-Bundesliga ProA geklettert ist, alles dafür geben, um auch bei den Hamburg Towers, dem Tabellensiebten, als Gewinner das Parkett zu verlassen. „Wir wollen jetzt unsere ganzen Kräfte für dieses Spiel noch einmal bündeln und das Jahr 2014 unbedingt mit einem Sieg abschließen“, gibt Arigbabu die Marschrichtung vor.

Zuletzt war der Siegeswille der RASTAner immens gewesen. Am Samstag war dem Team nach Sieben-Punkte-Rückstand Mitte des vierten Viertels noch ein Sieg gegen die NINERS CHEMNITZ gelungen. Auch die in den Schlusssekunden entschiedenen drei Spiele davor gestalteten die Vechtaer erfolgreich. Bei aller Freude über sechs Siege aus den letzten neun Spielen, ist der Kräfteverschleiß zum Ende der Hinrunde nicht zu übersehen. Schließlich steht das Team seit dem 9. August, dem Tag des ersten Trainings in der Vorbereitung, auf dem Parkett. Viereinhalb Monate später ist man froh, wenn die Weihnachtspause in Kraft tritt. „Wie so manch anderes Team zu diesem Zeitpunkt der Saison auch, gehen wir ganz schön auf dem Zahnfleisch. Vinnie Bailey plagt sich mit Knie- und Fersenproblemen rum, braucht mehr Pausen. Oliver Mackeldanz hat uns im letzten Spiel wegen eines grippalen Infektes gefehlt. Die Rotation auf den deutschen Positionen wird so natürlich nicht leichter, da uns ja auch Max Weber längerfristig fehlt“, erklärt Stephen Arigbabu.

Arigbabus Gegenüber am Sonntag, Towers-Coach Hamed Attarbashi, durfte mit seinem Personal in der Premierensaison des Klubs schon beachtliche Erfolge feiern. Mit 5:1-Siegen startete das komplett neue Team in seine erste Spielzeit in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Ab Ende Oktober schrumpften die Towers dann aber wieder auf das normale Maß eines Liga-Neulings zusammen, stehen nun bei einer Bilanz von 8:6 – genau wie RASTA Vechta. Das Duell am, 4. Advent vor ausverkauftem Haus in der offiziell 3.001 Zuschauer fassenden InselPark-Halle ist also eines auf Augenhöhe.

Auch kommt es zu einem Wiedersehen der RASTA-Fans mit zwei ehemaligen Spielern des „geilsten Clubs der Welt“. Sowohl Benjamin Fumey, bei RASTA in der Saison 2012/2013 (40 Spiele, 7,05 Punkte und 3,12 Rebounds), als auch Robert Ferguson (ebenfalls 2012/2013: 32 Spiele, 5,84 Punkte und 4,47 Rebounds) unterschrieben im Sommer einen Vertrag in der Hansestadt und hoffen auf den großen Durchbruch der Towers in der so vielfältigen wie hart umkämpften Sportlandschaft Hamburgs. Vom Publikum wird Profi-Basketball südlich der Elbe jedenfalls angenommen. Der Zuschauerschnitt in den bisher sechs Spielen in der Insel-Park-Halle liegt bei 2.592. Allerdings fasste der Neubau in den ersten zwei Spielen nur 2.000 Besucher, daher liegt die tatsächliche Auslastung wesentlich höher als die jetzt zu Buche stehenden 86 Prozent.

So dürfen sich Hunderte RASTA-Fans am Sonntag also auf ein kämpferisches auf und ein stimmgewaltiges Duell abseits des Courts freuen, und ganz nebenbei mit dafür Sorge tragen, dass Basketball auch in der Hansestadt noch mehr Aufmerksamkeit bekommt. Denn spätestens am Montag sollte die „Alarmstufe Orange“ in der Medienstadt Hamburg in aller Munde sein.

2. Basketball-Bundesliga ProA 2014/2015 – 15. Spieltag:

Sonntag, 21. Dezember 2014 – 17 Uhr

Hamburg Towers (7.) – RASTA Vechta (6.)

InselPark-Halle, Kurt-Emmerich-Platz 10, 21109 Hamburg

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube