Let’s go RASTA: Am Samstag kommt der Rekordmeister!

Nach fast fünf Monaten ohne Pflichtspiel wird es am Samstag endlich ernst. Um 20 Uhr empfängt Beko BBL-Absteiger RASTA Vechta zum ersten Heimspiel der Saison 2014/2015 die Bayer Giants Leverkusen. Der RASTA Dome wird mit 3.140 Zuschauern einmal mehr ausverkauft sein.

Der deutsche Rekordmeister: Bayer Giants Leverkusen. Foto: FoxPhoto.de - C. Fuchs.

Der deutsche Rekordmeister: Bayer Giants Leverkusen. Foto: FoxPhoto.de - C. Fuchs.

Es dauerte nicht lange, bis fast alle der restlichen knapp 300 in den Vorverkauf gegangenen Tickets vergriffen waren. Weil die Bayer Giants am Samstag nur von einer Handvoll Fans aus Leverkusen begleitet werden, kamen die RASTA-Anhänger in den Genuss eines erweiterten Online-Vorverkaufs ab Mittwochvormittag. Und wieder einmal war die Nachfrage groß. „Das ist schon vorab ein guter Start in die Saison. Ich denke, dass wir eine wahnsinnig tolle Atmosphäre haben werden. Alle im Klub sind heiß auf das erste Spiel und wir haben uns ja auch ein paar Dinge einfallen lassen, die für unsere Fans neu sein werden“, möchte RASTA-Manager Alexander Müller nicht zu viel verraten.

Was von der Mannschaft im ersten Pflichtspiel nach dem Abstieg aus der Beko Basketball Bundesliga zu erwarten ist, weiß wohl niemand besser als RASTA-Trainer Stephen Arigbabu. Der hatte in einer aufgrund von Verletzungsproblemen eher holprig verlaufenen Vorbereitung erst in den letzten zwei Wochen alle Mann an Bord. „Es gab sicherlich viele Höhen und Tiefen in den letzten knapp zwei Monaten. Aufgrund der Verletzungen mussten wir Spieler immer wieder neu ins Team-Training integrieren. Über einen längeren Zeitraum mit dem kompletten Kader zu trainieren, war eigentlich unmöglich. Jetzt ist es zum Glück besser geworden und man konnte auch sehen, dass eine Entwicklung stattgefunden hat. Ich bin mir sicher, dass wir am Samstag bereit sein werden für das erste Spiel“, ist Arigbabu optimistisch. RASTAs-Trainer musste allerdings am Donnerstagabend erneut eine nicht erfreuliche Nachricht verdauen. Denn: Wegen einer Zerrung im Oberschenke fällt Max Weber für das Spiel am Samstag aus.

Die Generalprobe gegen ProA-Absteiger BG Karlsruhe gewann RASTA am vergangenen Freitag mit 98:76. Ein standesgemäßer Sieg, mit dessen Ergebnis sich Arigbabu weniger beschäftigte als mit dem Zustandekommen dessen. Schließlich hatte die Partie im RASTA Dome extra unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden, damit das ein oder andere ausprobiert bzw. weiter einstudiert werden konnte. „Wie in jedem Spiel gab es Dinge, die mir sehr gut gefallen haben, sicherlich auch ein paar Sachen, die verbessert werden müssen. Insgesamt kann man zufrieden sein mit dem Stand der Vorbereitung“, so der 42-jährige.

Beim Gegner, den Bayer Giants Leverkusen, hielt die Saisonvorbereitung derweil ein echtes Highlight bereit. NBA-Superstar Dirk Nowitzki, der zur Premiere des Kinofilms „Nowitzki. Der perfekte Wurf.“ im Rheinland weilte, stattete den Leverkusenern einen Besuch in der Smidt-Arena ab und trainierte dort mit seiner Entourage um Dallas Mavericks-Headcoach Rick Carlisle. „Es war ein einmaliges Erlebnis, den Jungs um Dirk Nowitzki in unserer Halle beim Training zuschauen zu dürfen. Dirk zeigte sich sehr entspannt und kam total sympathisch rüber“, berichtet ein begeisterter Bayer Giant Ben Spöler auf der gerade neu aufgelegten Leverkusener Homepage.

Auch die Profis des „geilsten Clubs der Welt“ hatten sich den Film über die Karriere des Dirk Nowitzki angeschaut und waren allesamt angetan vom gezeigten Arbeitseifer und der vorbildlichen Einstellung zum Profi-Sport des mittlerweile 36-jährigen. Nach der Vorstellung in der Schauburg Cineworld in Vechta war sowohl bei RASTAs Spielern und Trainern sowie Fans die Vorfreude auf den ersten Jump der Saison am Samstag um 20 Uhr riesengroß. Stephen Arigbabu, einst Teamkollege von Nowitzki in der Nationalmannschaft, bringt es auf den Punkt: „Wir wollen jetzt einen guten Start in die Saison hinlegen, uns dann im Verlauf der Spielzeit stetig weiterentwickeln. Unser Ziel muss es sein, im März und April unseren besten Basketball zu spielen.“

Mit spielerischen Glanzleistungen vom ersten Spieltag an ist bei RASTA ob der nach wie vor stattfindenden Findungsphase – immerhin neun neue Spieler stehen im Kader der Vechtaer – also nicht zu rechnen. Es geht einzig um Siege, um Punkte im Rennen um eine gute Ausgangsposition für die am 4. April 2015 beginnenden Playoffs. Als Beko BBL-Absteiger mit nach wie vor guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gilt die Mannschaft aus dem Oldenburger Münsterland zwar als Gejagter in der „stärksten ProA aller Zeiten“, wie kürzlich das Fachmagazin „BIG – Basketball in Deutschland“ urteilte. Doch außer Vechta tummeln sich weitere namhafte Teams im Beko BBL-Unterhaus. Würzburg und Gießen sind Standorte mit viel Potential und noch mehr Tradition. Mannschaften wie Jena oder Nürnberg haben große Ambitionen und die Hamburger Wildcard-Inhaber der Towers werden sich im hart umkämpften hanseatischen Sportmarkt sicherlich auch nicht mit Mittelmaß zufrieden geben wollen. Bei RASTA-Chef Stefan Niemeyer paart sich daher auch Vorfreude mit Anspannung: „Es kribbelt und eine gewisse Nervosität ist sicherlich auch da. Keiner weiß ja so wirklich, wo man steht und wie stark die anderen Mannschaften sind. Unsere Trainer sind ganz zufrieden und zuversichtlich. Aber man selber hat keine wirkliche Einschätzung, was die Testspiele wert waren. Am Samstag nach dem Spiel wissen wir schon eine ganze Menge mehr.“
 
1. Spieltag 2014/2015 – 2. Basketball-Bundesliga ProA

RASTA Vechta – Bayer Giants Leverkusen

Samstag, 27. September 2014 – 20 Uhr

RASTA Dome, Pariser Straße 8 in 49377 Vechta

RASTA auf YouTube