Nächster Test: RASTA zu Gast in Bremerhaven

Am Donnerstagabend bestreitet RASTA Vechta sein zweites Testspiel der Saison 2015/2016. Dabei wartet mit den Eisbären Bremerhaven kein geringerer als ein Beko Basketball-Bundesligist auf die Mannschaft von Andreas Wagner. Das Spiel findet ohne Zuschauer statt.

Das Logo: Beko Basketball-Bundesligist Eisbären Bremerhaven.

Das Logo: Beko Basketball-Bundesligist Eisbären Bremerhaven.

Auf seinen gesamten Kader wird der im Sommer vom Basketball-Projekt des FC Bayern München nach Vechta gewechselte Andreas Wagner nicht zurückgreifen können. „Donald Lawson steht uns leider nicht zur Verfügung. Bei seinem Zusammenstoß im ersten Test hat er sich nicht nur einen Cut über dem rechten Auge sondern auch eine Gehirnerschütterung zugezogen“, erläutert Andreas Wagner den Ausfall seines Centers. Auch Max Weber wird noch nicht wieder auf dem Spielberichtsbogen erscheinen. Der Forward arbeitet weiter täglich hart an seinem Comeback nach einer in der Vorsaison erlittenen Rückenverletzung.

Aufgrund der zwei Ausfälle ist es gut möglich, dass Andreas Wagner den ein oder anderen Spieler aus dem Team des SC Rasta Vechta (1. Regionalliga) mit nach Bremerhaven nehmen wird. In den Trainingseinheiten mit dem ProA-Team jedenfalls hinterlässt der junge Lette Karlis Lasmanis einen guten Eindruck. Auch Big Men Jake Reinders (USA) kann im Notfall helfen.

Dass RASTA im Gegensatz zum ersten Test am letzten Sonntag (120:55-Erfolg gegen ProB-Ligist Citybasket Recklinghausen) nicht als Favorit in die Partie geht, ist klar. Eisbären-Trainer Muli Katzurin (Israel) kann auf so prominente Namen wie Larry Gordon (14,0 Punkte und 6,2 Rebounds für Phoenix Hagen in 2014/2015) und Philipp Zwiener (274 Beko BBL-Spiele) bauen. Ihr erstes Tespiel gewannen die Eisbären gegen Regionalligist Rot-Weiss Cuxhaven mit 85:62. Erfolgreichste Werfer der Eisbären waren Center Jannik Freese (18 Punkte/6 Rebounds) und Kapitän Jerry Smith (16 Punkte/3 Rebounds). Ebenfalls zweistellig punkteten Tony Bishop (14) und Kenny Simms (12). „Man hat den Jungs angemerkt, dass wir in den letzten Tagen hart trainiert haben. Sie hatten schwere Beine und waren müde. Trotzdem bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Natürlich hat längst nicht alles geklappt, aber es war sehr hilfreich, dass die Spieler mal etwas anderes als die Trainingshalle gesehen haben. Wir sind gefordert worden, denn Cuxhaven hat gut dagegen gehalten und ist sehr motiviert zur Sache gegangen“, sagte Eisbären-Coach Muli Katzurin nach dem Testspielauftakt.

Letztmals trafen RASTA Vechta und die Eisbären in der Saison 2013/2014 aufeinander. RASTA spielte seine Premieren-Saison in Deutschlands Eliteliga, bezwang die Nordlichter Zuhause mit 89:70. Am letzten Spieltag unterlag das damalige RASTA-Team mit 89:99 in Bremerhaven. Morgen Abend sind die damaligen Ergebnisse genauso nebensächlich wie der Score des Testspiels. „Nach einer intensiven Trainingswoche wartet nun ein erster hochkarätiger Gegner auf uns. Das Ergebnis ist dabei absolut zweitrangig“, weiß Andreas Wagner.

RASTA auf YouTube