Neuer Guard: RASTA holt Josh Young nach Vechta

RASTA Vechta hat zwei Wochen vor dem Saisonstart in der 2. Basketball-Bundesliga ProA seinen Kader komplettiert. Joshua Adam Young, letztes Jahr für rent4office Nürnberg aktiv und mit der Erfahrung von 97 Beko BBL-Spielen ausgestattet, unterschrieb bei den RASTAnern einen Einjahresvertrag.

Josh Young: Ab Dienstag in Vechta. Foto: rent4office Nürnberg.

Josh Young: Ab Dienstag in Vechta. Foto: rent4office Nürnberg.

Nur wenige Tage nach der Vertragsauflösung von Darius Theus, der RASTA Vechta Mitte der Woche aus persönlichen Gründen verlassen hatte, haben die Verantwortlichen des 2. Basketball-Bundesliga ProA-Ligisten ihren Kader wieder komplett. Am Samstagabend unterschrieb der 27-Jährige Josh Young einen Vertrag für die Saison 2015/2016. Zuletzt hatte der Guard bei rent4office Nürnberg gespielt und für die Franken in 37 Spielen im Schnitt 13,8 Punkte erzielt und 3,4 Vorlagen gegeben. „Josh passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Er kann beide Guard-Positionen spielen und ist ein guter Verteidiger“, freute sich Head Coach Andreas Wagner.

In der vergangenen Saison erreichte Young mit rent4office Nürnberg das Halbfinale in der 2. Basketball-Bundesliga ProA, zog dort gegen den späteren Meister Gießen 46ers den Kürzeren. Der Guard hatte in der Saison 2014/2015 mit hervorragenden Quoten aus dem Feld überzeugt – 56,9% 2er und 41,4% 3er landeten in der Reuse. Zwischen 2011 und 2014 war der 1,85 Meter große Guard in der Beko Basketball Bundesliga für die WALTER Tigers Tübingen aufgelaufen und kam in 97 Spielen auf im Schnitt 8,9 Punkte und 2,5 Assists. Für die zwei Niederlagen mit den Tübingern gegen RASTA Vechta in der Saison 2013/2014 revanchierte sich Josh Young nur ein Jahr später mit den Franken von rent4office Nürnberg, gewann beide Partien gegen das Team aus dem Oldenburger Münsterland.

Am Dienstag wird Josh Young in Vechta erwartet, um seine neuen Teamkollegen kennenzulernen. „Ich freue mich schon sehr und kann es kaum erwarten, ein Teil der RASTA-Familie zu werden“, teilte der 27-Jährige aus seiner Heimat mit. Josh Young wird bei RASTA Vechta das Trikot mit der Nummer 20 tragen.

Joshua Adam Young

Geb.: 26. April 1988 in Shawnee, Oklahoma (USA)

Größe: 1,85 Meter

Gewicht: 80 Kilogramm

Position: Guard

Trikot-Nr.: 20

College: Drake University

Klubs: rent4office Nürnberg (2014/2015), WALTER Tigers Tübingen (2011-2014), Bayer Giants Leverkusen (2010/2011).

RASTA auf YouTube