Niederlage in Hamburg: Towers zu groß für RASTA

RASTA Vechta hat am 5. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA die zweite Saisonniederlage kassiert. Am Samstagabend unterlag das Team von Head Coach Andreas Wagner mit 74:82 bei den Hamburg Towers. Beste Werfer auf Seiten der Vechtaer waren Chase Griffin mit 18 Punkten und Christian Standhardinger (16).

RASTA Vechta eroberte sich in der 4. Minute die erste Führung in der Inselparkhalle als Donald Lawson nach schönem Pass von Carlos Medlock zum 5:4 traf. Chase Griffin legte gleich acht Punkte nach – Mitte des ersten Viertels führte RASTA 13:8. Wenige Sekunden vor Ende des ersten Viertels dann war Derrick Allen Endstation eines schönen Vechtaer „fast breaks“ – RASTA lag mit 21:15 vorne. Doch das war noch nicht Schlusspunkt der ersten zehn Minuten. Die Towers konterten durch Steffen Kiese und verkürzten den Rückstand auf vier Zähler.

Christian Standhardinger sorgte dafür, dass die Vechtaer Führung wieder anwuchs (25:17, 11. Minute). Er und Chase Griffin waren RASTAs auffälligste Akteure in diesen Anfangsminuten. RASTA konnte sogar mit zehn Zählern in Führung gehen. Doch vier schnelle Punkte der Towers ließen die Hoffnung der rund 350 mitgereisten RASTA-Fans auf eine schnelle Entscheidung erst einmal, zwangen Vechtas Head Coach Andreas Wagner zur Auszeit (27:21, 13. Minute.). Die Offense der Gäste aber stockte weiter, die nächsten fünf Versuche gingen ins Leere und so kamen die Hamburg Towers in der 15. Minute Towers auf 25:27 heran. Erst 4:09 Minuten vor der Halbzeit durchbrach Jeremy Dunbar RASTAs Flaute und traf zum 29:27 – RASTAs erster Korb nach gut vier Minuten. Doch die nun lautstark angefeuerten Gastgeber ließen sich nicht beirren, setzten ihre Aufholjagd fort und gingen in den der 18. Minute durch einen Dreier von Xavier Roberson mit 30:29 in Führung. Ein weiterer Dreier mit Ertönen der Halbzeitsirene  bescherte den Gästen erneut eine viel umjubelte Führung – RASTA Vechta lag nach 20 Minuten mit 36:37 zurück.

Nach der Pause gaben zunächst erneut die Hamburger den Ton an, führten in der 22. Minute mit 41:37 nach einem Dreier des Ex-RASTAners Rob Ferguson. Die Vechtaer erholten sich jedoch schnell, Christian Standhardinger mit vier und Chase Griffin mit zwei Zählern besorgten RASTA eine 43:41-Führung  in der 25. Minute. In der 27. Minute führten dann schon wieder die Hamburg Towers – 48:45 durch einen Dreier von Jonathan Williams. Als dann Hamburgs Xavier Roberson mit der Schlusssirene den dritten Hamburger Dreier in Serie zum 59:51 für die Towers traf, stand die Inselparkhalle Kopf.

Diesen schon recht großen Rückstand wusste Vechtas Jeremy Dunbar schon in der 32. Minute auf 59:61 verkürzen. Geradezu unbeeindruckt zeigten sich die nun lautstark angefeuerten Gastgeber. Als noch 6:47 Minuten zu spielen waren, stopfte Jonathan Williams das orangene Leder zum 65:59 durch die Vechtaer Reuse – Auszeit RASTA. Doch auch das Einwirken von Andreas Wagner konnte die zweite Niederlage in Serie für die Vechtaer nicht mehr abwenden. Auf alle Reaktionen der RASTAner hatten die Towers die richtige Antwort parat, gewannen schließlich souverän mit 82:74

Dem Kurztrip nach Hamburg folgen zwei Heimspiele von RASTA Vechta. Am kommenden Samstag, den 24. Oktober um 20 Uhr, heißt der Gegner des Teams von Trainer Andreas Wagner rent4office Nürnberg – ein echtes Top-Spiel im RASTA Dome. Tickets für die Partie gegen die ambitionierte Truppe aus dem Frankenland gibt es ab Mittwoch um 10 Uhr im Online-Ticketshop auf der Homepage von RASTA Vechta.

Samstag, 17. Oktober 2015 (19.30 Uhr) – 5. Spieltag

Hamburg Towers - RASTA Vechta 82:74 (17:21 / 20:15 / 22:15 / 23:23)

Komplette Statistik: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube