RASTA ohne vier: Samstag gegen RheinStars Köln

RASTA Vechta empfängt am Samstag (20 Uhr) die RheinStars Köln im ausverkauften RASTA Dome. Die Partie des 14. Spieltages in der 2. Basketball-Bundesliga ProA steht ganz im Zeichen der angespannten Personalsituation bei den Niedersachsen. Mindestens vier Spieler fehlen, weitere sind angeschlagen.

Die Verletztenmisere der letzten Tage und Wochen ist beispiellos. Jetzt will RASTA Vechta nach der Absage der letzten Partie wieder in den Alltag zurückkehren. Doch wenn am Samstag um 20 Uhr der Jump erfolgt, werden nach wie vor Donald Lawson, Fabian Franke, Josh Young und Max Weber verletzt fehlen. Oliver Mackeldanz und Jeremy Dunbar werden wohl in den Kader zurückkehren, sind aber nicht bei 100%. Und Chase Griffin knickte Anfang der Woche im Training um, zog sich eine Sprunggelenkverletzung zu. Ein Einsatz des Guards steht in den Sternen. „Wir warten das Abschlusstraining am Samstag ab. Erst dann kann Chase sagen, wie sich der Knöchel anfühlt und ob er spielen kann“, so RASTAs Trainer Andreas Wagner.

Wagner hat seit Mittwochnachmittag immerhin einen weiteren Spieler im Kader. RASTA verpflichtete kurzfristig den Deutsch-Amerikaner Travis Warech bis zum Saisonende. „Travis hat sich gut eingefügt ins Team. Nach gerade einmal ein paar Trainingseinheiten dürfen wir aber nicht all zu viel von ihm erwarten. Im Kader wird Warech aber stehen, mit der Nummer 11. Auch für den eigentlich in RASTAs Farmteam aktiven US-Amerikaner Jake Reinders hat RASTA eine Aushilfslizenz bei der 2. Basketball-Bundesliga beantragt. Allein an diesen Personalien erkennt man, dass es bei RASTA in der Adventszeit alles andere als ruhig und besinnlich zugeht.

„Aufgrund der Personalsituation gehen wir wohl nicht als Favorit in das Spiel. In dieser Rolle sind wir dann vielleicht sogar erstmals in dieser Saison.“ Um diese Situation zu meistern, setzt Andreas Wagner auch auf das Vechtaer Publikum. „Die Stimmung im RASTA Dome ist eh schon einmalig. Dieses Mal wünsche ich mir fürs Team, dass die Fans noch einen Gang höher schalten und uns tragen, damit uns dann vielleicht sogar Flügel wachsen. Wir brauchen echte Heimspielatmosphäre, den sechsten Mann mehr denn je, um dieses Spiel zu gewinnen“, weiß der Trainer.

Live zu sehen sein wird auch dieses siebte RASTA-Heimspiel 2015/2016. www.nord-hoops.de präsentiert die Übertragung aus dem mit 3.140 Zuschauern erneut ausverkauften RASTA Dome. Kommentatoren sind Hagen Staadt (www.nord-hoops.de) und Carsten Boning von RASTAs Medienpartnerin Oldenburgische Volkszeitung. Die RASTA-Highlights der Partie gegen die RheinStars Köln gibt es dann ab Montag auf RASTAs offiziellem YouTube-Kanal.

Samstag, 12. Dezember (20 Uhr) – 14. Spieltag

RASTA Vechta (2., 9:3-Siege) – RheinStars Köln (6., 7:6-Siege)

Tickets: Ausverkauft

Livestream: www.sportdeutschland.tv

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube