RASTA Vechta geht mit Flavio und Richie in die erste BBL-Saison

Die RASTA-Verantwortlichen sind mit Hochdruck dabei, ein schlagkräftiges Team für die erste Saison in der Basketball-Bundesliga BEKO-BBL zusammenzustellen. Wie bereits angekündigt, ist hierbei ein Schwerpunkt, Leistungsträger der vergangenen Saison als Kern der Mannschaft weiter zu verpflichten.

Richie Williams und Flavio Stückemann mit dem Meisterpokal der ProA 2012-13

Richie Williams und Flavio Stückemann mit dem Meisterpokal der ProA 2012-13

Nachdem gestern die Weiterverpflichtung des „alten" Trainergespanns bekanntgegeben wurde, haben nun die beiden RASTA-Playmaker der ProA-Meistersaison unterschrieben: Richie Williams, der Spieler des Jahres in der ProA 2012-13 (15,5 Punkte – 6,7 assists – 2,5 steals - 5,2 rebounds per Spiel!), und Falvio Stückemann (7,6 Punkte –  1,9 assists – 3,1 rebounds) werden auch in der BEKO-BBL das Spiel der RASTAner lenken.

Beide zählten in der vergangenen Saison zu den absoluten Leistungsträgern und Identifikationsfiguren bei RASTA – insofern sind die Verantwortlichen sehr froh, dass sie sich frühzeitig entschieden haben, gemeinsam mit RASTA ins Abenteuer Bundesliga zu starten. Beide haben einen Vertrag für eine Saison unterschrieben.

Nach den Coaches nun also die Playmaker ... und so soll's weitergehen – Kontinuität bei den Leistungsträgern ist das erste Gebot der RASTA-Verantwortlichen, danach folgen gezielte Verstärkungen.

Hier ein paar kurze statements zu den Weiterverpflichtungen:

Head-Coach Pat Elzie:

„Ich bin sehr froh, dass Flavio uns erhalten bleibt. Er ist nicht nur unser Kapitän, sondern auch in der Region eine Identifikationsfigur, die unserem Verein gut tut. Zudem hat er viel Erfahrung (auch schon in der 1.Liga, wenngleich mit wenig Spielzeit) und jetzt ist er heiß darauf, der ganzen Liga zu zeigen, was er drauf hat.
Richie hatte für mich eine hohe Priorität. Er war nicht nur der beste Spieler der vergangenen ProA-Saison, sondern ein absoluter floor-general und team-leader. Seine Unterschrift ist neben der von Flavio ein großer Schritt zum Zusammenhalt des Erfolgs-Teams der vergangenen Saison."

Flavio Stückemann:

„Ich habe eigentlich gar nicht überlegen müssen, ob ich bei RASTA verlängere. RASTA passt perfekt zu meinen persönlichen Zielen. BBL und Ausbildung/Studium parallel zu bewältigen - genau diese beiden Ziele werde ich nun nicht aus den Augen verlieren und beides durchziehen. Ich bin im 4. Semester, welches Mitte Juli mit 7 Klausuren sein Ende findet, und möchte mir nicht die Chance nehmen lassen, neben dem Erfolg im Sport einen Bachelor-Abschluss zu erreichen. Mein Arbeitgeber MIAVIT wird mich hierbei auch weiterhin unterstützen.
Der Aufstieg in die BEKO-BBL ist definitiv der größte Erfolg meiner Karriere. Auch wenn ich schon in Erstliga-Mannschaften war, ist es ein ganz anderes Gefühl, es aus eigener Kraft zu schaffen und ich freue mich, nun schon ins 3. RASTA-Jahr zu gehen. Ich möchte mich ganz herzlich bei der ganzen RASTA-Familie und allen, die uns in irgendeiner Weise unterstützt haben, bedanken. Ohne euch wäre solch eine perfekte Saison nie möglich gewesen!"

Und Richie, der zzt. in San Diego ist, schreibt:

"I stayed with Rasta for many reasons. I love the city! Everyone treated me well and accepted me with open arms. Also management is the best, they've always treated me like family and with respect. You can't get much better than that. One of my number one reasons I came back is to play with Pat Elzie. Easily one of the best coaches I have played for. I love the relationship that we have on and off the court. He's always been honest with me and he challenges me. I can go on all day about why I stayed but those are the main reasons."

RASTA auf YouTube