RASTA Vechta verstärkt sich mit Rob Ferguson

Nachdem sich ProA-Aufsteiger SC RASTA Vechta Anfang der Woche von seinem US-Center Jereal Scott getrennt hatte, wurde schnell Ersatz gefunden. Gestern unterschrieb der in Deutschland nicht unbekannte Robert (Rob) Ferguson beim Tabellen-Vierten der ProA.

Headcoach Pat Elzie mit Neuzugang Rob Ferguson

Headcoach Pat Elzie mit Neuzugang Rob Ferguson

Der 27-jährige US-Forward kommt ursprünglich aus der NCAA I. Dort spielte er für die Saint Joseph's University (Philadelphia) in der Atlantic 10–Conference. Die Atlantic 10 gehört zu den Top 10-Conferences der USA und St. Joseph's hat nicht nur innerhalb dieser Liga einen guten Namen. Vier Spielzeiten hat Robert Ferguson bei St. Jospeh's mitgewirkt (2004-2008). Zu Beginn seiner Karriere 2004/05 erzielte er in 36 Spielen 3,8 Punkte im Schnitt, 2007/08 waren es in 34 Spielen 11,9. Knapp fünf Rebounds beweisen auch, dass Ferguson sich auch in die Zonen des Basketballfeldes wagt, wo es weh tut.

Nach seiner College-Zeit wechselte Ferguson nach Deutschland, wo er in der Saison 2009/10 bei den Giants Nördlingen in der ProA spielte (14,2 ppg - 7,4 rpg - Eff. 17,4 bei ca. 30 Min. Spielzeit). Von Nördlingen wechselte er zur Saison 2010/11 innerhalb der ProA zu den Crailsheim Merlins (8,2 ppg - 3,5 rpg - Eff. 8,2 bei ca. 17 Min. Spielzeit). In den Sommermonaten 2010 und 2011 spielte er jeweils für einige Monate in der 1. Liga in Uruguay (Defensor Sporting Club). Zuletzt hat er in der 1. Liga in Island gespielt bei KR Reykjavik (13,9 ppg – 7,9 rpg bei ca. 29 Spielminuten). Bei allen Stationen war er neben seinem guten Inside-Spiel auch bekannt für eine hochprozentige Wurfausbeute von der Drei-Punkte-Linie. Ebenso ist er ein sehr guter Freiwerfer.

Headcoach Pat Elzie zur Verpflichtung von Rob Ferguson:
„Ich habe Robert schon länger im Visier. Er hat vor 3 Jahren für meinen ehemaligen Assistant-Coach Alex Biller in Nördlingen gespielt, übrigens zusammen mit Ben Fumey. Damals sagte Alex zu mir, dass er den Besten 4er der ProA verpflichtet hat und dass Rob eigentlich Qualitäten für die 1. Liga besitzt. Seitdem verfolge ich seine Karriere. Er ist ein ausgezeichneter Werfer mit hohen Trefferquoten, überall wo er gespielt hat. Zudem ist er körperlich sehr präsent und geht hin, wo es weh tut. Robert ist charakterlich sehr ruhig und passt perfekt in unsere Mannschaft. Ich erwarte von ihm, dass er sich bestens in unser Team einfügt und dass er auf den Positionen 4 und 5 für die nötige Entlastung sorgt."

Herzlich Willkommen beim SC RASTA Vechta, Rob !

RASTA auf YouTube