RASTAs Wochenende: Erfolge auf und abseits des Parketts

RASTA Vechta ist drei Wochen vor dem Saisonstart in der 2. Basketball-Bundesliga ProA auf einem guten Weg. Nicht nur verläuft der am Samstag gestartet Online-Verkauf von Tageskarten bestens. Auch präsentierte sich das Team bei zwei Testspielen in Belgien in guter Form.

Blick nach oben: RASTA mit Gastgeber Klaus Tisson (Alte Oldenburger Versicherung). Foto: RASTA.

Blick nach oben: RASTA mit Gastgeber Klaus Tisson (Alte Oldenburger Versicherung). Foto: RASTA.

Stefan Niemeyer konnte sich am Montagvormittag in den Räumen von RASTA-Sponsor Alte Oldenburger vor Glückwünschen kaum retten. Nicht nur feierte der RASTA-Macher seinen Geburtstag. Auch durfte der heute 55 Jahre alt gewordene Unternehmer sich über das tolle Ergebnis des Online-Kartenverkaufs freuen. Von 8.055 in den Verkauf gegangen Karten waren am Montagmittag, also gut 48 Stunden nach Verkaufsstart, fast 7.900 Karten vergriffen. „Im letzten Jahr war die Nachfrage nicht ganz so groß zu diesem Zeitpunkt. Daran merkt man, wie sehr die Menschen in Vechta Lust haben auf Basketball im RASTA Dome und vor allem Lust haben auf unser neues Team“ freut sich Niemeyer.

Diese News wird präsentiert von www.vorauszahlungsbuergschaft-vergleich.de dem Portal für Vorauszahlungsbürgschaften für Gewerbe und Industrie.

Weil es bis zum ersten Heimspiel der neuen Saison noch etwas hin ist (Freitag, 2. Oktober gegen die Dragons Rhöndorf), haben sich sehr viele RASTA-Fans bereits Karten für das Testspiel der Vechtaer am kommenden Samstag um 17 Uhr gegen die Artland Dragons gesichert. Genau 1.921 Tickets wurden im Vorverkauf abgesetzt, an der Tageskasse (ab 16 Uhr) sollte die Marke von 2.000 Zuschauern geknackt werden. Der Reinerlös der großen Saisoneröffnungsfeier mit Typisierungsaktion zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei geht an die DKMS. „Wichtig ist, dass die Fans nicht nur zum Spiel kommen, sondern sich im Vorwege ab 14 Uhr auch im RASTA Gym typisieren lassen. Das dauert nur wenige Minuten, kann aber Leben retten“, appelliert Niemeyer an die Fans

Der Aufforderung des Trainers Andreas Wagner nach guten Leistungen auf RASTAs Tour de Belgique waren die Spieler indes am Freitag- und Samstagabend nachgekommen. Zunächst gewannen die Vechtaer ihren Test bei den Port of Antwerp Giants mit 99:94 nach Verlängerung (11:17 / 28:17 / 17:24 / 27:25 / 16:11). Beste Werfer dieser Partie waren auf Vechtaer Seite Chase Griffin und Christian Standhardinger mit jeweils 17 Zählern. Keine 24 Stunden nach diesem Härtetest wartete an der belgischen Kanalküste ein noch stärkerer Gegner auf RASTA. Serienmeister BC Telenet Oostende empfing das Team von Andreas Wagner, dem gerade im ersten Viertel (16:28) noch das Spiel vom Vorabend in den Knochen steckte. Am Ende stand eine 90:96-Niederlage zu Buche. Wagner zog ein positives Fazit: „Wir können mit diesem Trip sehr zufrieden sein, haben einen Schritt nach vorne gemacht. Die Spieler sind auf einem guten Weg, eine richtige Mannschaft zu werden. Klar ist: Wir wollen eine Siegermentalität entwickeln und oben mitspielen, wenn es dann losgeht in der 2. Basketball-Bundesliga ProA.“

RASTA auf YouTube