Revanchegelüste: RASTA mit Chancen bei rent4office Nürnberg?

Schon im Oktober, am erst vierten Spieltag, hatte RASTA Vechta die erste Heimspielniederlage der Saison kassiert. Gegner damals: rent4office Nürnberg. Fast auf den Tag genau fünf Monate später will RASTA Vechta Revanche nehmen. Jump am Berliner Platz in Nürnberg ist am Samstag um 19:30 Uhr.

rent4office Nürnberg: Angekommen bei den Spitzenklubs der 2. Basketball-Bundesliga ProA.

rent4office Nürnberg: Angekommen bei den Spitzenklubs der 2. Basketball-Bundesliga ProA.

rent4office Nürnberg: Angekommen bei den Spitzenklubs der 2. Basketball-Bundesliga ProA.

Nach dem durchaus stressig geratenen letzten Wochenende mit gleich zwei Spielen, Freitag Zuhause gegen die Oettinger Rockets Gotha und am Sonntag bei den NINERS CHEMNITZ, steht für RASTA Vechta erneut eine lange Auswärtsreise an. Fast 550 Kilometer sind es mit dem Bus von der Pariser Straße in Vechta bis zur Halle des Berufsbildungszentrums in Nürnberg. „Unser Etat erlaubt uns glücklicherweise, dass wir solch lange Fahrten schon am Vortag des Spiels antreten können. Wir können vor Ort ein- bis zweimal trainieren, uns an die Halle gewöhnen – ein nicht zu unterschätzender Aspekt in der Vorbereitung“, erklärt RASTA-Trainer Pat Elzie. Früchte getragen hatten die gewissenhaften Planungen der Auswärtstouren in dieser Saison allerdings noch nicht all zu oft. Die Bilanz des Beko BBL-Absteigers in fremden Hallen ist weiter verbesserungswürdig. Und ausgerechnet gegen die Mittelfranken hatte man am 11. Oktober des Vorjahres auch noch Zuhause verloren – denkbar knapp, mit einem Punkt.

Noch nicht absehbar war damals aber der Höhenflug der Mittelfranken, die seit dieser Saison von Ralph Junge trainiert werden. Auch dank der Nachverpflichtung von Power Forward Antonio Pena hat sich rent4office Nürnberg zum Spitzenteam gemausert. Gleich fünf Akteure punkten im Schnitt zweistellig, Josh Young und Braydon Hobbs stellen außerdem mit einer 3er-Quote von jeweils über 40 % eine sehr beachtliche Gefahr von jenseits der 6,75-Meter-Linie dar. „Keine Frage, Ralph Junge hat da eine sehr starke Truppe geformt und er selber ist ja auch ein ausgewiesen guter Trainer. Eine sehr schwierige Aufgabe wartet auf uns, wir müssen bereit sein“, so Elzie.

Nach somit zwei Auswärtsspielen in Serie, darf RASTA am Freitag, den 13. März, endlich wieder in Vechta aufs Parkett. Gegner werden dann die GIESSEN 46ers sein. Restkarten für das Duell mit dem Traditionsverein gehen am Mittwoch, den 11. März, ab 10 Uhr online über die Homepage RASTA Vechtas in den Verkauf.

2. Basketball-Bundesliga ProA 2014/2015 – 26. Spieltag:

Samstag, 7. März 2015 – 19:30 Uhr

rent4office Nürnberg – RASTA Vechta

Halle des Berufsbildungszentrums, Berliner Platz 26 in 90489 Nürnberg

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube